Tach Leute,
Heckwischerprobleme sind ja schon recht bekannt. Klar, werden Viele sagen "Heckwischer raus und Blindstopfen rein". Aber mir geht es in erster Linie um Problemlösung und nicht darum es zu verstecken.
Bei meinem e46 Compact (aktuell 61.000km) ist das ganz schön komisch. In eingebauten Zustand natürlich keine Funktion, obwohl am Stecker eine Spannung von ca. 12,5 Volt ankommt. Habe den Wischer dann ausgebaut und das Innenleben überprüft. Sieht wie neu aus. Das Fett noch schön hellgelb.
Also wieder zusammengebaut, Batterieladegerät zum testen angeschlossen und siehe da, er funktioniert. Schnurrt wie ein Kätzchen. Doch wenn ich ihn im Auto wieder anschließe funktioniert nichts.
Nun ist mir aufgefallen, wenn ich mit meinem Multimeter den Stecker im Auto prüfe zeigt es mir -12,5 Volt an. Kann es sein, dass das Relais im Motorrraum bei Aktivierung die Spannung am Stecker von -12,5 Volt auf +12,5 Volt umschaltet??
Wenn das so ist, müsste das Relais nen Schaden haben. Hatte mir aber bei diesem auch das Innenleben angeschaut und es schien mir völlig in Ordnung zu sein. Vorallem würde bei defekten Relais doch auch der Frontwischer nicht mehr gehen?! Wollte da nicht mit Strom rumfummeln, da ja der Frontwischer ruhig weiterlaufen darf ;-)
Doch nochmal zu der Spannung am Stecker. Wenn es mir -12,5 Volt anzeigt, müsste dann der Wischer nicht in die entgegengestzte Richtung laufen??
Ich habe das Batterieladegerät auch andersrum angeschlossen. Da wo aus dem Stecker + kommt habe ich am Wischer - angeklemmt und bei - vom Stecker + am Wischer und er lief genau richtig. Das würde meine These bestätigen, das wenn aus dem Stecker anstatt -12,5 Volt +12,5 Volt kommen würde, auch der Wischer funktionieren würde. Aber das ist nicht so und genau das ist eben das Problem.
Dann würde mich noch interessieren, wofür die dritte Polung am Stecker bzw. Wischer ist??
Wie am Anfang gesagt könnte ich einfach einen Blindstopfen rein machen, aber es zerbricht mir den Kopf, dass ich einfach nicht dahinter komme, wiso die ganze Einheit nicht funktioniert.
Vielleicht fährt hier im Forum irgendwo ein Kfz-Mechatroniker rum, der richtig Ahnung hat, oder jemand der das selbe Problem hatte und es lösen konnte.
Bin für alle Fragen offen und vielleicht wird dann auch anderen Betroffenen geholfen. ;-)