Blauer rauch beim anlassen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2006
Deutschland
7 Beiträge
Hallo
Habe seit einem Jahr einen 540 Touring.Neuerdings frißt er öl und qualmt wie verrückt,aber nur solange er kalt ist.
Was könnte es sein und was würde dagegen helfen.Bin für jeden tipp dankbar.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo paulhsk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Blauer rauch beim anlassen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Nur wenn er kalt ist?
Also blauer rauch bedeutet meist Zylinderkopfdichtung
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.
http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2006
Deutschland
7 Beiträge
Nur wenn er kalt ist und er hat erst 90000 km gelaufen.
Dann schau mal deine Kühlerflüssigkeit an,wenn oben ein Schlammige braune Brühe rumschwimmt kannst normalerweise nach ner neuen Zylinderkopfdichtung schauen!
Blauer Rauch beim Anlassen ist meist ein Zeichen dafür,wie schon über mir geposted wurde!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Lässt wirklich auf ´ne verendete Kopfdichtung schliessen.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
*Spam-modus-an* Ich sags auch nochmal, Zylinderkopfdichtung! Noch wer?! *Spam-modus-aus*
;-) Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
bei 90000 km schon zylinderkopfdichtung kaputt?
mmmmhhh versteh ich selber gerade net wie das bei der laufleistung pasieren kann?
ich würde vermuten das er auch im kalten zustand gejagt wurde.......
und kopfdichtung wechseln beim v8, viel spass
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2006
Deutschland
7 Beiträge
Ich hab ihn vor einem jahr mit 76 tkm gekauft.Er ist mitlerweile 10 jahre alt und ich denke mal er hat viel gestanden ob es davon kommt?
Vom stehen kann jedenfalls nicht die Kopfdichtung kaputt gehen !
Wenn Er dass jetzt neuerdings macht, dann hast Du definitiv einen Kopfdichtung Schaden.
Blauer Rauch heißt, dass Er Öl verbrennt und das saugt Er sich durch die undichte Kopfdichtung rein.
Wenn Er heiß wird, dehnt sich die ganze Sache ein bischen aus und dichtet das Loch wieder ein bischen ab.
Solltest herausfinden auf welcher Seite der Schaden ist!
Oder muß man beim V8 alles runterbauen ???
Zitat:
Vom stehen kann jedenfalls nicht die Kopfdichtung kaputt gehen !
(Zitat von: burschebalu)
kann sie ja, weil auch wenn das auto steht altern die dichtungen weiter. bei meinem ex e36 ist auch die kopfdichtung bei 80 tkm in ar... gegangen, und das auto hat viel gestanden weil ich damals bei der marine war.
gruß schusi
Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,ausser durch mehr Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 11.02.2007
bochum
Deutschland
90 Beiträge
jo is recht.
war bei meinem c-coupe auch so, nach einem jahr ohne fahn war se auch fratze
gruß langn
Mitleid gibts umsonst - Neid muß man sich verdienen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 16.04.2006
Tönisvorst
Deutschland
29 Beiträge
darf ich auch mal?
also blauer rauch bedeutet er verbrennt öl!
da sind wir uns ja schon mal einig!
aber wenn er öl verbrennt ist es nicht unbedingt die kopfdichtung!!
er nicht!! denn dann würde er wasser verbrennen und das ergibt weißen rauch(wasserdampf)
wenn er klat ist und du ihn anlässt und er raucht blau und richt nach verbranntem öl, dann würde ich sagen das deine schaftdichtungen platt sind! wenn er öl verbrennt könnten auch die kolbenringe hin sein!
aber das kannst du am besten feststellen wenn du mal einen kompri test machst!
dann kannst du auch übrigens testen ob die kopfdichtung platt ist!
aber ich sage es sind die schaftdichtungen!
oder raucht er auch bei volllast??
wenn ja dann schaue mal nach deinem kurbelwellen entlüftungsgehäuse!
kann sein das es zu sitzt!
beliebtes problem beim v8!
wenn du fargen hast kann ich dir soweit es mir möglich ist auch weiter helfen!
hatte das gleiche problem!
Wenn es die Schaftdichtungen sind , dann verbrennt Er das Öl auch bei warmen Motor !
Die Schaftdichtungen sind Gummidichtungen und die dehnen sich im warmen Zustand nicht sonderlich aus, als das die dann wieder Dicht werden würden.
Wieso soll Er denn beim Kopfdichtungsschaden automatisch Wasser ziehen ???
Wenn nur der Steg zur Ölbohrung durch ist , kann der Kühlkreislauf mäßig trotzdem noch Dicht sein !
Also sieht es doch eher nach Kopfdichtung aus !
Wieso sollen denn die Kolbenringe auf einaml schlagartig Ihren Dienst versagen ????
Der Fehler kommt Eher schleichend , wenn das Maß zur Laufbuchs infolge von Verschleiß zunimmt !
Das ein Ölabstreifring auseinander bricht dürfte bei der heutigen Technik eher unwahrscheinlich sein !
Außerdem hätte Er da noch ein viel größeres Problem , weil Er dann einen Kolbenfresser hätte mit ordentlich Geräusche !
Schön das Du auch Anregungen hier reinstellst , aber bitte nicht in dem Du uns hier alle für blöd erklärst !
Mitglied seit: 16.04.2006
Tönisvorst
Deutschland
29 Beiträge
habe hier keinen für blöd erklärt!!
habe hier nur die erfahrung die ich bis jetz gemacht habe hier eingebracht!
will hier niemanden für blöd dumm oder sonst was erklären!!
sorry wenn du das so aufgefasst hast!
bei den freundlichen hat man mir das gleiche gesagt! und bei mir ist es nunmal auch so gewesen!
wenn der motor über nacht gestanden hat und mal angenommen die schaftdichungen sind im arsch dann mußt du mir doch zustimmen das er dann wenn er angelassen wird ziemlich qualmt oder?
wenn er aber warm geworden ist dehnen sich die dichtungen aber trotz allem ein wenig aus so das er zwar noch öl verbrennt es aber nicht mehr in form von dickem blauen rauch zu sehen ist.
oder bist du andere meinung?
lasse mich da ja gerne beleehren. bin ja nunmal auch kein meister.
bei einem kumpel von mir war zb. die kopfdichtung fratze und der hat wiederum weißen rauch hinten raus geblasen.
na ja wie gesagt es sind nur meine erfahrungen, die ich hier weiter geben wollte!
wenn die kopfdichtung wirklich platt wäre, dann müsste es man doch am kühlwasser sehen oder am ölstab? oder nicht!
aber am besten hilft immer noch kompritest.
damit weiß er dann ob die kopfd. platt ist.
Ist schon okay!
Kann schon beides sein , Aber wenn die Schaftdichtungen kaputt sind , dann sind sie auch kaputt und der frisst Öl zu jeder Zeit !
Klar das er bei Betriebstemperatur das Öl besser verbrennt und es dann auch nicht mehr richtig zu sehen ist (außer bei Teil-oder Vollastbetrieb )
Aber am Peilstab ist es zu merken !
Vielleicht sollte er aber auch wie du schon sagst , erst mal die Ventildeckel entfernen und sich die Schaftdichtungen anschauen !
Aber wie kriegt man beim V8 eigentlich raus , welche Seite die ZKD im Arsch sein könnte ?
Bei kalten Motor Kompressionsdruck messen ?
Mitglied seit: 16.04.2006
Tönisvorst
Deutschland
29 Beiträge
ja genau!
er sollte so an die 14,5 bar verdichten!
meiner hat ungefähr 80-120tkm runter und er liegt in dem bereich! er verdichtet sogar auf 14,8 bar
er kann ja zum vergleich auch mal im warmen zustand testen.
aber das ist der einfachste weg zu testen ob die Dichtung im arsch ist!
kann aber wirklich auch das Kurbelwellen Entlüftungsgehäuse sein!
wenn es zu sitzt dann entsteht so viel druck das das öl durch die schaftdichtungen in den Brennraum gedrückt wird! (natürlich nur unter Volllast)
wenn die Membrane nämlich zu sitzt kann logischerweise nicht mehr entlüftet werden, und der druck muss ja nun mal irgendwo hin!
dann entsteht so viel druck das das öl auch durch die Ventildeckel Dichtung austritt!
am besten gleich mit erneuern!
ist nämlich auch eine v8 Krankheit ;-)
Naja jeder wie er meint zu wissen.
Es kann natürlich sein das Dichtung futsch,aber blauer Rauch ist nicht der ZKD zuzuschreiben sondern hat in Richtung Ventile zu tun.
Weisse Qualm Richtung ZKD.
Deshalb dir zustimm Hubi
paulhsk
wirds freuen wenn es nur diese simple Sache wäre !
Ich hoffe Er wirds noch berichten was es war !
Hallo
Da hier schon Zlk und ventile genannt worden möchte ich noch die Ölabstreifringe mit einbringen aber egal was es von denen ist würde ich den Kollegen mal in ne Werkstadt bringen um größere Motorschäden zu verhindern.
MfG Mario
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
Also, mal den Verstand einschalten *klick* ... und hubi ergänzen...
Die Zylinderkopfdichtung trennt den Motorblock vom Zylinderkopf (daher der Name) und dichtet gegen die heißen Brandgase auf der heißen Seite sowie das Kühlmittel auf der kalten Seite ab. Da ist dann kein Öl im Spiel....
Klassisch für eine ZK-Schaden ist weißer Rauch - nicht blauer. Auch der Ölverbrauch steigt nicht merklich an - das bischen Öl an den Zylinderwänden wird meistens in das Kühlwasser gedrückt - daher auch die Verschlammung des Kühlmittels.
Wenn der Motor vor allem beim Start blau raucht, danach scheinbar nicht mehr, da deutet dies vielmehr auf eine Undichtigkeit im Zylinderkopf bei den Ventilen hin. Die Ventilschaftdichtungen wurden bereits genannt und es wäre auch mein erster Tipp. Das diese Undichtigkeiten bei heißem Motor nachlassen, kann durchaus sein - die Dichtungen dehnen sich kaum, wohl aber die Ventilschäfte.
Diese Undichtigkeiten treten bei vielen Motoren so ab 150.000 km auf ... und ehrlich gesagt sind 150.000 oder 180.000 km eine Fahrleistung die ich eher diesem Fahrzeug (10 Jahre alt) zuordnen würde. 90.000 km bei einem 540i nach 10 Jahren hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...naja egal
Eine weitere Ursache kann eine nicht mehr funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung sein - dann würde der Motor aber auch in warmen Zustand rauchen.
Wenn der Motor nur in kaltemn Zustand qualmt oder eine längere Zeit gestanden hat, sind es definitiv die Ventilschaftdichtungen. Nach dem Abstellen läuft etwas Öl über diese Undichtigkeit in die Zylinder, wird dort mit Trara verbrannt und dann ist scheinbar alles in Butter. Läuft der Motor nach dem Anlassen ruhig, springt er gut an?
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?