Ich kann Dir nicht viel über die Qualität und die tatsächliche Wirkung des Teiles sagen, sprich ob das Teil auch richtig ausgelegt ist oder Dir nur ein popliger Widerstand verkauft wird.
... und es ist schwer zu sagen, in welchem Mischungsverhältnis die DME bei Vollast einspritzen läßt, d.h. ich weiß nicht ob die DME von sich aus fetter z.B. mit Lambda= 0,9 einspritzen läßt. Bei vollast wird ja nämlich Lambda = 1 angenommen, weiß der Geier was also tatsächlich passiert.
Wenn das nämlich der Fall wäre, bringt das Teil nichts.
Aber zur Theorie...
Die Fahrzeuge laufen alle mit mit einem Mischungsverhältnis Kraftstoff:Luft von 1: 14,8 (Lambda = 1). Das ist ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit, d.h. Verbrauch und Leistung.
Die Maximale Leistung erzielt man bei einem Mischungsverhältnis von 1: 13,3 (Lambda = 0,9). Allerdings steigt hierbei der Verbrauch.
Der Luftmengenmesser mißt nichts anderes an den Luftstrom über den Widerstand und liefert damit Korrekturwerte für die DME, in erster Linie für die Einspritzzmenge. "Betrügt" man nun die DME, indem man vorgaugelt, es würde mehr Luftmasse eingesaugt werden, wird die DME auch das Gemisch mehr anfetten... Allerdings wir dieser Effekt nur im Vollastbereich etwas bringen, da im Teillastbereich, die Lambdasonde wieder nachregelt und diesen "Betrug" wieder rückgängig macht.
Möchtest Du auch im Teillastbereich mehr Leistung mußt Du selbiges Spiel (ein einfache Potentiometer tut da seine Pflicht), mit der Lambdasonde machen.
Fazit, von der Theorie her kann man vielleicht 3-5% mehr Drehmoment herausholen, erhöht aber gleichzeitig den spezifischen Kraftstoffverbrauch um vielleicht 10-15%.
Naja... und die AU bekommst Du damit auch nicht mehr ;-)
Bearbeitet von - sven am 05/11/2004 19:05:34