Tuning über Lichtmaschiene?
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Hallo zusammen. Es gab mal einen Peugeot-Tuner AT-Mottorsport.Der hatte eine coole Sache im Angebot. Es ging dabei um ein Kit/Gerät das die Lima aus- und bei Bedarf wieder zu schaltet.Z.B wenn Ladezustand Batterie schwach. Dadurch soll im Fahrbetrieb bei ausgeschalteter Lima ordentlich PS zu erziehlen sein da diese viel an Leistung schluckt. Habe davon nie mehr was gehört. Gab's das wirklich und wenn ja,kann das was???? Soll damals im Rennsport im Einsatz gewesen sein.
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Hallo bodytrap,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tuning über Lichtmaschiene?"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.05.2005
Oberbayern
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572 Beiträge
Blödsinn.
Sicher braucht die LiMa Kraft. Aber du hast immer irgend welche Verbraucher, Zündung, Steuerelektronik, Licht, Gebläse, etc. Irgend was läuft immer. Wennst die LiMa abschaltest wird das halt von der Batterie gespeist.
Die LiMa verbraucht immer so viel Kraft wie Du abnimmst. Wennst das Licht einschaltest braucht die LiMa mehr Kraft. Logisch.
Merkst Du Das?????? Wo sind die PS????? Geht Dein Auto mit Licht langsamer als ohne????? Oder die Heckscheibenheizung. Bremst die Dein Auto???? Ist es mit langsamer als ohne? Tuning bedeutet hier: Licht aus, Heizung und Gebläse aus, Heckscheibenheizung aus, etc. Die Leerlaufende LiMa braucht fast nichts (0,080 kW bei ner 80A LiMa im Leerlauf).
Ne Klimaanlage bringt was, aber die kann man ohnehin ausschalten.
Hier will Dir jemand deine sauer verdiente Kohle aus der Tasche ziehen ohne irgendwas zu bringen.
Gruß Ritsch
Bearbeitet von - ritsch245 am 21.08.2006 00:30:55
BMW-Cabrio, was sonst?
das fuktioniert vielleicht mit vergaser-motoren, aber mit einer einspritzung würde ich dies als unsinn betrachten.
soviel zieht die lima nicht raus, wie z.B. eine klima.
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2006
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8 Beiträge
Hey das ging ja fix. DDa habe zurecht nix mehr von gelesen oder gehört. Ist klasse womit die ihre Kohle verdienen. Naja. erst mal vielen Dank für's klug-machen.War also Müll das ganze.
AT Motorsport ist oder war auch kein Peugeot Tuner.. da gibts nicht viele und der gehört bestimmt nocht dazu ;-)
Gruss
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
das fuktioniert vielleicht mit vergaser-motoren, aber mit einer einspritzung würde ich dies als unsinn betrachten.
Witzige Antwort :-))) Nein, mal im Ernst, das hat damit überhaupt nichts zu tun...
@bodytrap
Das ist Geldmacherei. Ein Generator schluckt maximal etwa:
P_Verlust = I*U*1,3
Also z.B. 70A*14V*1,3 sind ca. 1250W = 1,25 kW.
Ganz davon abgesehen wird der Generator nicht ständig die maximal mögliche mechanische Leistung vom Motor "abgreifen", sondern nur soviel, wie vom Bordnetz benötigt wird. Angenommen Dein Radio läuft, die Scheinwerfer sind an und Dein Gebläse läuft auf Stufe4, dann benötigst Du ca. 40W + 120W+ 200W naja und vielleicht noch 50Wbis 200W für elektrische Vebraucher für den Motor (Zündspulen, DME, Einsrpitzventile, etc...).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
...zum thema einsatz im rennsport...wenn dann lässt man in einigen wenigen serien die batterie weg weil so ein ding nun mal ewig schwer ist....aber die lima - noch nie gehört.
greetz, stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Zitat:
Es ging dabei um ein Kit/Gerät das die Lima aus- und bei Bedarf wieder zu schaltet.Z.B wenn Ladezustand Batterie schwach. Dadurch soll im Fahrbetrieb bei ausgeschalteter Lima ordentlich PS zu erziehlen sein da diese viel an Leistung schluckt.
*grins*
Wie hier schon erwähnt und sehr schön vorgerechnet gehört dies wohl in die Kategorie "Tuning durch Bauernfängerei"
Selbst Fahrzeuge bei Fahrzeugen mit starker LiMa - (330d, 2,1kw) spürt man die LiMa so gut wie überhaupt nicht. Der Eigenbedarf im normalen Fahrbetrieb (Elektronik, Motor + Radio) liegt bei etwa 500 Watt, bei Licht kommen noch einmal 250 Watt dazu - ergibt 750 Watt oder so ungefähr ziemlich genau in etwa 1 Ps.
Ist der absolute Bringer so ein LiMa-Tuning ;-)
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
zum thema einsatz im rennsport...wenn dann lässt man in einigen wenigen serien die batterie weg weil so ein ding nun mal ewig schwer ist.
ist dann wirklich garkeine batterie mehr vorhanden?
ich habe mal gehört, dass eine batterie immer angeschlossen sein sollte, um spannungsspitzen aubzupuffern.
diese könnten evtl. steuergeräte zerstören.
Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
zum thema einsatz im rennsport...wenn dann lässt man in einigen wenigen serien die batterie weg weil so ein ding nun mal ewig schwer ist.
ist dann wirklich garkeine batterie mehr vorhanden?
ich habe mal gehört, dass eine batterie immer angeschlossen sein sollte, um spannungsspitzen aubzupuffern.
diese könnten evtl. steuergeräte zerstören.
Die LiMa in Rennfahrzeugen sind mit denen im normalen Auto nicht vergleichbar - diese lassen Spannungspitzen erst gar nicht entstehen. Die meisten Rennfahrzeuge haben keine Batterie - für was auch - Zentralverriegelung? Batterie ist unnützes Gewicht!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Weder das eine noch das andere hat etwas mit Spannungsspitzen, noch einer konstanten Spannung zu tun.
Eine geregelte Spannung wird durch Zwischenschalten elektrotechnischer Bauteile erreicht. Spannungsregler sitzen für gewöhnlich am Generator. Die Hauptaufgabe eines Spannungsreglers besteht aber darin, die korrekte Spannung für das Laden einer Batterie bereit zu stellen. Die Ladespannung ist nämlich außentemperaturabhängig. Je höher die Temp., desto niedriger muß die Ladespannung sein, damit die Batterie nicht beschädigt wird. Umgekehrt wird bei zu niedriger Spannung die Batterie nicht vollständig geladen und führt langfristig auch zu einer Schädigung.
Bearbeitet von - sven am 21.08.2006 16:30:01
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Weder das eine noch das andere hat etwas mit Spannungsspitzen, noch einer konstanten Spannung zu tun.
Eine geregelte Spannung wird durch Zwischenschalten elektrotechnischer Bauteile erreicht. Spannungsregler sitzen für gewöhnlich am Generator. Die Hauptaufgabe eines Spannungsreglers besteht aber darin, die korrekte Spannung für das Laden einer Batterie bereit zu stellen. Die Ladespannung ist nämlich außentemperaturabhängig. Je höher die Temp., desto niedriger muß die Ladespannung sein, damit die Batterie nicht beschädigt wird. Umgekehrt wird bei zu niedriger Spannung die Batterie nicht vollständig geladen und führt langfristig auch zu einer Schädigung.
Bearbeitet von - sven am 21.08.2006 16:30:01
(Zitat von: Sven)
ich frage mich eignetlich vielmehr warum immer eine batterie angeschlossen sein sollte?
Nu mal los....
Das kommt darauf an...
Du mußt den Motor ohne Batterie erstmal zum Laufen bekommen, und wenn er läuft wird der Generator im Leerlauf nicht genügend Strom erzeugen um den Betrieb zu gewährleisten, bzw. auch das kommt darauf an.
...und neuere Fahrzeuge benötigen dauerhaft Strom, wegen Wegfahrsperre, Radio, Schließanlage, etc.
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Mitglied seit: 27.11.2005
bei Ulm
Deutschland
97 Beiträge
stell dir vor.. die LiMa schaltet ab.. verbraucher werden über die Batterie gespeißt.. heiß dass wenn die LiMa wieder anschaltet sie nohc mehr zu arbeiten hat um das Spannungsloch wieder aufzufüllen. Also hast du in dem Moment noch weniger Kraft.
Das macht so wenig aus das es nicht spührbar ist.
Mitglied seit: 07.11.2004
Stuttgart
Deutschland
72 Beiträge
ich hab von der ganzen sache auch schon mal was gehört, allerdings in einem anderen zusammenhang. Und zwar experimentiert ein Autohersteller damit, die Lichtmaschine nicht ständig laufen zu lassen. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe. Aber es scheint wohl etwas zu bringen. Als Tuning scheint mir das ein wenig zu kompliziert, aber herstellerseitig ließe sich da bestimmt etwas machen.