Zuerst mal wichtig wäre: Wer hilfreiche Tips sucht sollte auch konkretere Fakten dazu beitragen.
Z.B. schonmal die Felgenfrage zu Beginn, kannst Du genaueres zu der Felge sagen,
also welche es ist. Hersteller?
ET alleine ist nicht unbedingt aussagekräftig, ein kleines Bild oder ein link einer genau solchen Felge zu googeln ist ja nix wildes.
Von den Angaben her und weil Du original sagtest, tippe ich auf diese Felgen. Richtig?
Sehen originaler aus als andere... ...sind es aber nicht.
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/169/753/375390_bmw-syndikat_bild_high.jpgMerke: es gab NIE original ein 8,5x17 Rad für den e34, auch nicht mit einer ET 13 vorn und hinten.
Von daher kann man schonmal original und das oben erwähnte Styling 5 ausschließen.
Ebensowenig kannst Du Dich dann noch auf meine Aussagen zum Fahrwerk hin beziehen, da dies nur für originale BMW (e34) Felgen gültig ist, nur darauf hat meine Aussage Bestand.
Ob es streift oder schleift, ob man bördeln oder sogar ziehen muss(beides nur auf persönlichen Optik-Wunsch ratsam, -+ sinnvoll) bleibt dann wohl eine Überraschung zu Deinen Kosten und Distanzen halte ich für unnötig, wenn man sich passende Felgen aussucht.
Es gibt haufenweise schöne originale e34 Felgen, die gibt es sogar für das Geld, was Bördeln + Ziehen + Verkauf vom Format her ungünstigen Felgen kosten würden.
Den TÜV bitte nicht vergessen bei solchen Geschichten.
Die G-Fahrwerksfrage steht nach Deinen Recherchen auch noch ziemlich offen im Raum, also wenn Du schon was gesucht hast, hättest auch nen Hersteller/Anbieter nennen können.
Technische/preisliche Unterschiede entstehen zwangsläufig durch die 12v und 24V Motorvarianten und den dadurch entstehenden Unterschieden in den vorderen Achslasten und evt. der Montage.
Beim G-Fahrwerk gibt es nunmal auch qualitative Unterschiede,
als da wären - einfache Schraubfahrwerke oder mit Möglichkeit der Zug- und Druckstufen/Härte-Verstellung.
Im reinen Alltagsbetrieb realistisch völlig unnötig und sinnfrei, außer man will unbedingt ein G-Fahrwerk in seinem Fahrzeug wissen, um es dann nie weiter einzustellen.
Man beachte die im Gutachten und vom TÜV eingetragenen Mindest-Höhen, die ein extremes rumspielen laut STVO sowieso nicht zulassen.
Außerdem neigt man evt. zum zuu tief runterschrauben, wodurch weitere Schäden und extremerer Verschleiß die Folgen sein können.
Des weiteren kommt dann der Gammel-Faktor, wodurch es sich nach einigen Sommer-Winterwechseln gar nicht mehr verstellen lässt.
G-Fahrwerks-Beispiele:
K-Sport Edelstahl und eloxiert, mit Zug- und Druckstufen/Härte-Verstellung ca. 1500-3500€ je nach Anforderung.
KW in der Variante INOX(Edelstahl) geht ab ca. 1000€ los.
FK bietet auch INOX an, ist aber auch nicht viel günstiger.
FK-Highsport und ähnliches Trallala, Zug- und Druckstufen/Härte-Verstellung geht im Preis dann auch nach oben.
Dann gibt es einige verzinkte oder sogar nur lackierte Varianten von z.B: TA Technix, FK, JOM, Supersport. Die bringens meiner Meinung nach nicht.
Auch die Einbau- und Qualitätserfahrungen an anderen BMW´s im weiteren Bekanntenkreis überzeugen mich nicht.
Die verrotten mehr oder weniger(je nach Pflegeaufwand) schnell und sind nacher nur mit Mühe gängig zu kriegen - wodurch sich wieder die Frage aufwirft, wieso verstellbar wenn mans nicht tut.
Grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen ob man dies wirklich benötigt.
Fährt man evt. 3-4 Mal im Jahr auf die Nordschleife oder Show-Treffen - ok, wers Gewinde will - bitte.
Kann es dann nach Montage sein das die Felgen am inneren Bett am Fahrwerk anstehen und schleifen, ggf. sogar die Feder/Felge beschädigen - ja, auch das kommt hin und wieder bei den günstigen vor.
Kauft man eines aus dem günstigen Preis-Segment hat man eigentlich keinen Vorteil zu einem konventionellen, festen Fahrwerk für den Alltagsbetrieb.
1000€ und aufwärts für ein Fahrwerk das nur seinen Straßen-Dienst tun muss tut schon weh, verglichen mit dem Fahrzeugwert. Das ist aber auch Geldbeutel und geschmacksabhängig und von daher nur eine Überlegung.
Dann den schneller voranschreitenden Achsen und Reifenverschleiß bei zu tiefen Fahrwerken sollte man auch mal berechnen.
Wie gesagt, das waren nur einige Punkte am Rande. Hat nichts mit Deinem Wunsch zu tun noch möchte ich Dir sagen was zu tun ist.
Sieh es bitte lediglich als kleine Entscheidungs-Hilfe, da Du keine Angaben zum eigenen gewünschten Fahrverhalten und Verwendungsbereich geäußert hast, und wie Deine Suche darauf schließen lässt, warscheinlich zum G-Fahrwerk tendierst.
Gruß
Bearbeitet von: A2505 am 05.09.2012 um 02:52:57