Hi,
hört sich ja schlimm an, das gute/seltene Stück hätte auch komplett abfackeln können.
Kunststoffkarosserie fängt schneller Feuer als Blech - Glück gehabt. :-)
Stand der längere Zeit rum ohne bewegt und inspiziert/gewartet zu werden?
Nach längerer Standzeit sind lange Ausfahrten immer etwas riskanter.
Fährt man jeweils nach langer Standzeit immer gleich los und wiederholt diesen Vorgang oft,
lange stehen-fahren, lange stehen-fahren...können sich die Kolbenringe verabschieden,
da man immer "trocken" loslegt. Regelmäßig mal warmlaufen lassen, wenn möglich.
Lambdasonde unter anderem möglich, aber durch zu fettes Gemisch alleine ist noch kein Kat abgefackelt, eher übermäßiger Verbrauch.
Erschwerend dazukommen könnte ein dichter/verschlossener Kat oder restliche Abgasanlage.
Dadurch bildet sich größerer Gegendruck im Motorraum wodurch Motoröl durch die Kurbelwellenentlüftung oder die evt. defekten Kolbenringe in den Abgastrakt gelangen kann und auf dem Weg zum Kat zusätzlich verbrennt/extrem heiß wird.
Als Folgefehler könnten jetzt auch verbrannte Ventile dazukommen, hoffen wirs nicht.
Hast Du sichtbar helleren/weißen Rauch am Auspuff bemerken können?
LMM führt eigentlich auch nicht zu so extremen Abgastemperaturen, eher schlechtem Leerlauf oder schlechtem Durchzug. Für große Temperaturen wird bekanntlich viel/mehr Sauerstoff benötigt, ein undichter/defekter Ansaugtrakt führt eher zum Stottern oder Absaufen.
Kat für 2200€ (vermutlich neu und original BMW) würd ich erstmal abwarten (außer der Geldbeutel meckert nicht).
Vielleicht passt der Kat vom m20b25 aus nem e30 325er oder älteren e34 525er.
Eine freie Werkstatt kann einen intakten/gebrauchten (Zubehör oder gebraucht für ca. 10% des BMW-Preises) passend machen.
Der original-Kat hat sicherlich den Z1-Preiszuschlag obwohl es der gleiche ist wie bei genannten Modellen. Der Körper ist sicherlich der selbe, die evt. abweichenden Anschlüsse müsste man anpassen können.
Neue Lambdasonde empfiehlt sich dabei auch, die alte wurde gegrillt und Anschlüsse/Kabel könnten verschmort sein.
Viel Glück weiterhin, bei der geringen Laufleistung lohnt sich jeder Aufwand an dem guten Stück!
Gruß