Extremer Rauch beim 330d FL Drallklappenbruch
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Hallo an alle
Hatte heute ein kleines problem bei meinem 330d Touring FL 204PS Original
Im Ortsgebiet bei ca55-60kmh im 5ten Gang merkte ich das er ruckelt... Im 4ten wurde es weniger und im 3ten war kein ruckeln mehr zu spüren...
Ist mir vorher auch schon mal aufgefallen habe mir aber nichts dabei gedacht
Nach kurzer zeit bemerkte ich leichten Rauch hinten raus und beim beschleunigen tat sich nichts ausser nur noch mehr Rauch.
Weitere 200m und ich sah nur noch Rauch im Rückspiegel und der Radfahrer den ich kurz zuvor überhohlt hatte war "weg"
Weisser leicht grauer rauch der schon eine gewisse zeit braucht bis er weg ist, also nicht wie Wasserdampf der gleich wieder verschwindet
Auto auf nen Pakplatz abgestellt um nach Öl und Wasser zu schaun... beides OK
wobei ich beim Öl nicht genau sagen kann wieviel vorher drin war.
nochmal gestartet und da war sie, die Wolke, aber extem...
Laufleistung bis dato 293546km aber davon 90% Autobahn, Servicegepflegt
Hat wer ne idee???
MfG Thomas
Bearbeitet von: T28 am 06.09.2012 um 14:18:34
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Hallo T28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Extremer Rauch beim 330d FL Drallklappenbruch"!
Gruß
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Also ganz genau weiß ich natürlich nicht aber so wie ich das herauslese kann es eine kopfdichtung oder der Turbo sein aber ich hoffe die Kollegen hier wissen mehr als ich:)
Hoffe es ist nicht großartiges.
gruß gökhan
Bearbeitet von: Gökhan1806 am 22.08.2012 um 21:46:03
Ich tippe mal auf den Turbolader.
Lass den Wagen in ne kompetente Werkstatt abschleppen! Ich würde keinen Meter mehr damit fahren!
Falls nämlich grad dein Turbo dran ist seinen Exitus anzukündigen, so kann dir der Lader jederzeit komplett hochgehen und auch noch den Motor zerstören.
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Der Wagen wurde schon zur Werkstatt gebracht wo ich ihn gekauft habe(noch 11 Monate Gewährleistung und 5 Monate Garantie auf Motor und Getriebe)
Hab mit denen auch schon Tel aber die wollen irgendwie nicht so richtig...
Bin dann auch keinen Meter mehr damit gefahren nur noch auf den LKW rauf und das wars.
Angeblich sollte noch der Original Turbo drin sein, schwer zu glauben aber nicht unglaublich
Total unruhiger Leerlauf fast schon Stottern aber so lange das Gasbedal nicht betätigt wurde eigentlich kein Rauch aber sobald ich nur ein bisschen Gas gegeben habe hats gequalmt
Motortemp. laut Geheimmenü war zum Zeitpukt 99grad
32 grad Aussentemp. und klima ein
MfG
Bearbeitet von: T28 am 22.08.2012 um 22:10:11
Zum Thema KM-Stand und erster Turbolader:
Mein 330d hat aktuell über 275'000KM drauf, immer noch der erste Lader an Bord -:)
Zitat:
Mein 330d hat aktuell über 275'000KM drauf, immer noch der erste Lader an Bord -:)
Schon echt traurig, daß das heute als tolle Leistung gilt. Bei meinem guten alten E28 524td gabs derartige Probleme nicht. War ein Riesenfehler von mir, das Teil zu verkaufen.
Zitat:
Zitat:
Mein 330d hat aktuell über 275'000KM drauf, immer noch der erste Lader an Bord -:)
Schon echt traurig, daß das heute als tolle Leistung gilt. Bei meinem guten alten E28 524td gabs derartige Probleme nicht. War ein Riesenfehler von mir, das Teil zu verkaufen.
(Zitat von: Feldheld)
Da geb ich dir absolut Recht!
Den e28 haettest behalten sollen, da hat BMW noch Qualität geliefert.
Wie gesagt 330d Krankheit ---> Injektoren ;)
Bestimmt einer kaputt oder sogar mehrere...ist aber nicht gerade günstig...Diagnose kanns genau sagen welcher...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Grauer/schwarzer Rauch ist normal ein Indiz dafür daß Öl mit verbrannt wird.......bei der Laufleistung und noch der erste Lader, wäre das auch mein erster Ansatz. Turbos sind eben empfindliche Bauteile und DIE Stelle im Motor wo Öl bei einem Defekt am schnellsten in die Brennkammer kommen kann, neben dem Klassiker Kopfdichtung und die ist bei nem 3 Liter Diesel recht robust ausgelegt.
Gruß
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Jep... Ist der Lader...
Die werkstatt will aber nicht zahlen:-)
Klar......wie überraschend............finds immer wieder putzig wie groß alle mit "Gewährleistungen" und "Garantien" um sich werfen, aber liest man sich das genau durch, merkt man, daß im Grunde 80% der gängigen Probleme, nicht abgedeckt sind......
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Jep... Ist der Lader...
Die werkstatt will aber nicht zahlen:-)
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Die oberfrechheit ist aber das der Händler bei dem ich den 330d gekauft habe (skoda händler) 3000€ für die Reperatur haben will und mir jetzt das angebot gemacht hat 50/50...
Sehr großzügig...
Gehe ich zum BMW händler würd mich der schaden "nur" 1980€ kosten.
Der skoda händler verrechnet 15sdt zu je 105€ und der BMW händler verrechnet 4std zu je 105€
+ jeweils ca 1500€ Material
Das wird noch jede menge diskussionen mit dem Händler geben...
Schön dass ich mit dem Turbolader richtig getippt habe, ein Injektor konnte es bei den Symptomen gar nicht sein.
Weniger schoen dass nun dein Turbo am A.... ist -:( Jaja, die Diesel und ihre teuren Anbauteile...
Und noch viel weniger schoen ist dass dein Händler sich nun querlegt.
Hast du Rechtsschutzversicherung? Sofort Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen!
Das einzig Positive: dein Turbo hat sich (noch) nicht komplett zerlegt und damit deinen Motor zerstoert. Du bist ein Glückspilz.
Zum Thema Lader: NUR Neuteil verbauen, auf gar keinen Fall einen generalueberholten Lader! Garett liefert seit 2004 keine Ersatzteile mehr, es werden nur noch Neuteile vertrieben. Ergo ist heute jeder überholte Garett-Lader sein Geld nicht Wert da die entscheidenden Verschleissteile gar nicht ersetzt sein können.
Originale Garett-Lader gibts in der Bucht für rund 1000€.
Dabei auch die Ölleitungen ersetzen und KGE ebenfalls!
Und wenn du schon dran bist: informiere dich über die Drallklappen-Problematik! Das ist auch ne schoene Baustelle bei deinem 330d.
Zitat:
Der skoda händler verrechnet 15sdt zu je 105€ und der BMW händler verrechnet 4std zu je 105€
+ jeweils ca 1500€ Material
Also 15 Std. für einen Turbolader am M57? Da kann ich doch nur noch lachen. Wo nimmt der sich die Zeit her? Wie kommen die überhaupt auf so eine Rechnung?
Ist echt krass! Ein guter Mechaniker hat das Ding samt KGE und Ölleitungen für Vor und Rücklauf in unter 4 Stunden eingebaut falls alle Schrauben gängig sind.
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hab morgen früh einen termin beim anwalt, mal schaun was der sagt
zitat händler***
den laut Händler kann ich ruhig klagen da er sowieso im recht ist
der turbo hat zum zeitpunkt des kaufes keinen schaden gehabt sonst wäre es nämlich nicht möglich gewesen eine probefahrt durch zu führen
denn entweder ist der turbo kaputt oder nicht
und aufgrund dessen hat er vor einer klage keine angst
zitat ende***
bin mir aber fast sicher das ein sachverständiger den fehler finden wird und damit bewiesen wird das der schaden zum zeitpunkt des kaufes schon vorhanden war, in abgeschwächter form.
das einzige was mich an der sache richtig nerft ist das das ganz sicher ne ewigkeit dauern wird bis das auto repariert wird bzw. ich das auto vorerst reparieren darf.
den zu fuß dauert alles ein wenig länger;-)
teile werden nur original bei bmw bestellt, kein überholter turbo und auch kein garrett nachbau
@ CH-Cecotto
danke für die info mit den drallklappen...
Schöne Scheisse @T28!! :(
Da haste jetzt Lauferei und der Mist wird sich seeeehr lange hinziehen :(
Habe so einen Mist schon hinter mir. Nie wieder bitte!!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Es hat sich was getan...
Auto wurde jetzt von einer BMW Werkstätte zerlegt um die genaue Schadensursache fest zu stellen und um die kosten danach ein zu klagen.
Das problem war nicht der Turbo...
Drallklappe gebrochen... Motorschaden und als folgeschaden auch der Turbo defekt...
Haha frohe Weihnachten:-)
Aber 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe
Kostenvoranschlag knapp 15000€
Freu mich schon auf das Gespräch mit dem Verkäufer.
MfG Thomas
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Es hat sich was getan...
Auto wurde jetzt von einer BMW Werkstätte zerlegt um die genaue Schadensursache fest zu stellen und um die kosten danach ein zu klagen.
Das problem war nicht der Turbo...
Drallklappe gebrochen... Motorschaden und als folgeschaden auch der Turbo defekt...
Haha frohe Weihnachten:-)
Aber 6 Monate Garantie auf Motor und Getriebe
Kostenvoranschlag knapp 15000€
Freu mich schon auf das Gespräch mit dem Verkäufer.
MfG Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Für 5000 kriegst Du einen generalüberholten Motor eingebaut. Macht irgendwie mehr Sinn bei einer Karre mit 0,3 Gigameter auf der Uhr.