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Hallo,
Gestern als ich zur Arbeit fuhr, viel mir auf, dass nach dem starten bei minus temperaturen sich mein 330d - 184PS - 2002 - 220000Km, ca. 1 min nach dem anlassen sehr sehr stark aus dem auspuff qualmt. Der motor läuft dennoch ruhig, und nach einigen minuten verschwindet dieser starke qualm plötzlich wieder. Der Qualm ist stark dick und vollkommen weiss - nicht schwarz! Ich muss dannauf gas tretten das wieder ruhe is. Nachdem der qualm weg ist, läuft das auto wieder ganz normal - oder wenn er dann warm ist, auch wenn ich ihn dann wieder abstelle und erneut starte.... Also nur im Kaltstart und für ca. 2-3 Minuten, was kann das sein?
frohes neues! Danke für eure antworten!
Bearbeitet von: aliasaliasalias am 09.01.2012 um 20:53:16
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Hallo aliasaliasalias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d Starker Rauch"!
Gruß
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Hallo,
macht meiner auch, völlig normal bei den Temperaturen wenn der Motor kalt ist.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
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429 Beiträge
servus und ein frohes neues.....
das ist absolut normal.
das macht jedes auto in kälteren jahreszeiten wenn der mototr noch nicht richtig warm ist.
das ist ja nur so ne art wasserdampf.
sollte deiner ma irgendwann blau oder schwarz qualmen, dann musst du dir gedanken machen das was sein kann.
wenn ein motor richtig kaputt ist dann ist auch richtig weißer qualm zu sehen.
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Mitglied seit: 26.11.2010
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285 Beiträge
Hi aliasaliasalias
Erstmal ein Frohes neues Jahr......
Das ist für mich ganz normal, macht mein (jetzt Papa´s) E46 330d auch immer,
und wenn es kalt ist draußen erst recht wie du es schon beschreibst,
also kein grund zur sorge deinem Dicken geht´s gut.... ;-)
Gruß Markus
naja so sieht es bei jedem auto aus!
es sammelt sich ja auch kondenswasser im auspuff, das zeug will auch wieder da raus...
aber sag mal woher kommst du? aus dem urwald? dieses bild siehst du doch jedes jahr aufs neue bei autos.
Diese Antwort wurde
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Mitglied seit: 02.12.2011
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26 Beiträge
also leute erstmal danke für eure antworten!
Ich kann das fast nicht glauben :P Ich muss zugeben, dass man auf dem bild echt nicht viel qualm erkennen kann.... Ich werd euch heute oder bis morgen nochmal ein bild posten auf dem man mehr erkennen kann. Der Bock qualmt echt für einige minuten immens stark ;)
brb
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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285 Beiträge
Zitat:
also leute erstmal danke für eure antworten!
Ich kann das fast nicht glauben :P Ich muss zugeben, dass man auf dem bild echt nicht viel qualm erkennen kann.... Ich werd euch heute oder bis morgen nochmal ein bild posten auf dem man mehr erkennen kann. Der Bock qualmt echt für einige minuten immens stark ;)
brb
(Zitat von: aliasaliasalias)
aliasaliasalias glaub mir macht(e) mein(er) e46 330d auch, jetzt qualmt er sich bei mein Papa ein zurecht wenn er kalt ist, GRINS!!!!!!!!!
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Mitglied seit: 02.12.2011
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26 Beiträge
Also leute,
Habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen. dabei kamm folgendes raus:
Glühkerzen defekt, zusatz Wasserpumpe fehlerhaft.
Der BMW Händler meinte, dass wenn son Ding elle is, dann ist im kaltstart eine erhöhte rauchentwicklung, da der motor nicht richtig vorglüht, und somit mehr Diesel verbrennt als nötig.
War mehr oder weniger echt erleichert, da ich wirklich was größeres erwartet hatte.
Soll ich gleich auch das Glühkerzensteuer gerät neu austauschen?
Bearbeitet von: aliasaliasalias am 02.01.2012 um 16:04:42
Bearbeitet von: aliasaliasalias am 02.01.2012 um 16:05:12
Hallo,
bei mir stehen seit 10.000km alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher.
Auto springt genau so an wie immer und Rauchentwicklung ist auch dieselbe wie immer.
Will damit jetzt nicht sagen, dass es bei dir nicht daran liegt, aber dann müsste es bei mir ja auch sein?
Gruß Kevin
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26 Beiträge
Ja, aber der fehler hatte eine anzahl von 1.492 wiederholungen. Klar kann der fehler bei dir auch drin sein, und nix is insofern der dreck nich all zu oft vorgekommnen is. aber 1.500 mal is schon eindeutig meinte er.
Ok, 1500x ist einiges. Die hatte ich nicht. Hatte noch ne 2 stellige Zahl letztens da stehen. Lösche die fehler immer wenn ich es Auto grad am PC hab.
Die erscheinen bei mir auch nicht mit jedem Starten wie ich mal festgestellt hab nach mehrmaligem Ausprobieren.
Gruß Kevin
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Mitglied seit: 02.12.2011
Deutschland
26 Beiträge
Ist den das Risiko hoch einen motorschaden zu bekommen, wenn ich diesen defekt mit den glühkerzen erst nächste woche behebe?
Wenn die glühkerzen bei kalten temperaturen nicht funktionieren, hat das doch eigentlich nur einen erhöhte kraftstoffeinspritzung beim starten zu folge, oder?
ist das schädlich? Kennt sich da jemand aus?
Bearbeitet von: aliasaliasalias am 02.01.2012 um 22:37:03
Glaube nicht dass das schädlich sein soll... wie gesagt ich fahre nicht erst seit gestern mit dem Fehler rum. Die Kerzen an sich sind ja nicht defekt, sonst würde dein/mein Auto ja nicht angehen, der Innenwiderstand ist nur zu hoch und deshalb stehen sie im FS (Aussage von BMW).
Ich mach sie wenn mein Auto nicht mehr angeht bzw man merkt es springt nur noch schlecht an.
Gruß Kevin
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