BMW E39 540i oder 530D ?!
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Hallo Freunde..
ich habe kürzlich meinen 525i Touring verkauft und möchte jetzt eine Limosine !
Jetzt stehen zur Auswahl ein 540i Limo BJ 12/02 mit 124Tkm in schwarz mit Vollausstattung!
Checkheft komplett BMW, alle Bilder sehen schon mal super aus. Hat im Prinzip alles was ich mir wünschen kann, ach ja ist ein Automat.
Preis soll 10900 VB sein.
Das Gegenteil dazu stellt der 530D dar.
BJ 07/03 mit 155Tkm in Silber , sehr gute Ausstattung! Es fehlen im Vergleich zum 540i die elektrischen Sitze und die elektrische Lenkradverstellung. Beides eher uninteressant. Checkheft auch komplett bei BMW und Bilder sehen auch Top aus. Automat.
Preis 8000€ VB!
Von der Optik her, ist es def der Schwarze 540i, wobei beide das komplette M-Paket haben.
Am Wochenende schaue ich beide an.
Ich fahre nicht so wirklich viel im Moment, denke aber das 10.000km im Jahr durchaus zusammen kommen. Grob gerechnet kostet der 540i knapp 800€ mehr im Jahr. Versicherung, Steuer und Spritkosten eingerechnet.
Was spricht jetzt für den 540i und was für den 530D?Welcher von beiden ist anfälliger?? Anhand der Kilometer , welche Reperaturen kommen in der nächstn Zeit auf mich zu,wenn man beide betrachtet. Ich bin im Moment hin und her gerissen und brauche einen Anstupser in die vllt. richtige Richtung!
Ich danke jetzt schon für antworten ^^ :D
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Hallo TonBoy1410,
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Gruß
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Bei den Diesel gibt meines wissens der automat mal gern den Geist auf, und das unter 200000. War glaub ich ein GM müll verbaut.
Beim Diesel hast du mehrere Baustellen die heftigst ins Geld gehen können:
GM-Schrottgetriebe
Drallklappen
Turbolader
Injektoren
HD-Pumpe
Zu diesen Stichworten findest du hier und im Netz mehr als genug Lesestoff.
Beim V8 ist mir die Problematik mit der ZKD bekannt. Bei deinem Bj sollte dies aber kein Thema mehr sein.
Dazu kommt wohl eine sich lösende Oelpumpe. Da würde ich definitiv nachschauen lassen bei dem KM-Stand. Kann dich sonst den Motor kosten.
Und Getriebeoelwechsel bei ZF machen lassen!
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Okay! Das sind schon mal paar anhaltspunkte. Mit der ZKD meinst du das Hitze Problem oder ?
Das mit dem der Ölüumpe habe ich auch schon gehört! Aber mehr im Bereich der älteren Motoren!Hat dieses Problem der TÜ auch ? So oder so, nachschauen kann nicht schaden.
Wann sollte ich ein Getriebeölwechsel machen lassen ? Also bei welchem KM-Stand oder ist das altersabhängig. Diese Fakten werde ich defentiv mal abfragen.
Gibt es bei den TÜs noch Probleme mit den Kats ? und wenn ja, auch schon bei diesem KM-Stand ?
Vielen dank schon mal für die Antworten ! :)
Getriebeölwechsel nach max 100'000KM machen lassen und du bist da auf der sicheren Seite.
Bei ZF machen lassen, nicht bei BMW oder sonstiger Werkstatt!
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Ich habe noch ein paar Informationen auftreiben können!!
Der 530D soll erste Hand sein und wird von einem 63 Jahre alten Mann gefahren, die mittlerweile nach Dänemark gezogen sind.
Der 540i ist mittlerweile 3. Hand und kann mir vorstellen schon mehr Vollgas-Momente erlebt zu haben ! :D
Ich habe jetzt noch einige Fragen bezüglich des 530D gestellt und auch eventuelle Reperaturen angefragt, speziell auf die genannten Teile. Angenommen diese sind teilweise oder gar alle schon mal erneuert worden, wäre der Diesel dann die richtige Wahl ?!
Da bleiben zwar die hohen Steuern und die hohe Versicherung doch nach knapp 7000km im Jahr hätte man die wieder drin.
Beim 540i bleibt einfach der Reiz des v8 und der perfekten Ausstattung. Aber ich will mir 99% sicher sein, welcher es wird. Ich werde mit dem 540i definitiv eine Werkstatt aufsuchen , am besten TÜV und den durchchecken lassen.
Habt ihr sonst noch iwelche Meinungen ?!
Der 530d lässt sich mit Automat sehr angenehm bewegen.
Rein subjektiv (!) wird der 540iA dir nicht so viel schneller vorkommen.
Der V8 Klang ist natürlich sehr verführend.
Bedingt durch die Automatik wird der 4,4 Liter aber einiges mehr schlucken.
Bei gleicher Fahrweise nimmt der V8 etwa(!) 6 Liter mehr.
Das ist schon heftig und dessen solltest du dir bewusst sein.
Beim 540iA:
-Probleme Kat
-ZKD
-Vanos-Geräusche (kann nervig sein)
- Steuerkette (meist V-Schiene)
Also ganz fehlerfrei sind die nicht.
Beim 530d hat Cecotto alles relevante angesprochen.
Ist schwierig sich bei den beiden genannten zu entscheiden, da beide verhältnismäßig wenig Kilometer auf der Uhr haben.
Du wirst dich beim 540iA halt in Zukunft immer mehr über die Spritpreise aufregen und dir jede Fahrt zweimal überlegen. =)
Ist vielleicht drastisch ausgedrückt und von Person zu Person unterschiedlich, aber es wird Tage geben, da wünscht du dir nen sparsameren.
Hast du vielleicht Links von den BMW`s?
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Danke für die Antwort !! :) musste tatsächlich gerade feststellen dass der Diesel n Fake ist !!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=219208255&cd=634802943810000000"Hallo,
Ich schätze Ihre Absicht, mein,BMW - 530d kaufen.Das Auto läuft sehr gut und ist in der in gutem Zustand und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit.Wir leben im Norden Dänemarks (DK) in einem wunderbaren Platz genannt Jerup.Wir hatten einen schönen Urlaub während unserer Sommer- und Winterurlaube in Deutschland. Deshalb, das Auto hat deutsche Teller-Zahl. Ich kaufte es von Deutschland, und ich bin der erste Autoeigentümer.Wir sind ein Ehepaar im Ruhestand, bin ich 64 Jahre und meine Frau von 63 Jahren. Dieses Auto gehört mir und meine Frau hat ein anderes Auto. Deshalb die Anwesenheit diese Auto ist nutzlos. Wir verkauften unser Haus in Deutschland und wir kauften eine große Farm in Dänemark.Wenn Sie Mein Auto kaufen wollen, können wir eine kurze Reise nach Deutschland einordnen, so treffen wir uns und Sie die Versuchsfahrt machen können. Ich bin überzeugt, dass wir einen netten Platz in Deutschland finden, was es für uns beide bequem sein wird.Bitte sagen Sie mir wo wohnen Sie. In welcher Stadt?
Wir haben Vertrauen, dass wir Geschäfte machen können!
Grüße aus Dänemark,
MfG"
Dreißte Masche.
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=100007&sid=&page=3Das mit den Spritpreisen ist sicher wahr, aber für mich ist das noch mehr son Hobby! :D Wenn ich n 530i Automat finden würde, mit der gleichen Ausstattung würde ich auch den kaufen ! :D
Der 540i ist mittlerweile 3. Hand.
Muss vllt. noch dazu sagen, dass ich ein eher ruhiger Fahrer bin , aber gerne im Hinterkopf hab, dass ich könnte wenn ich will ! :D Sicherlich sagt man wozu dann V8, aber ich habe auch meine Momente. Ich bewege das Fahrzeug aber zu 70% AB, ganz selten mal kurze Strecken durch Berlin und in meiner Heimatstadt ... Naja Stadt kann man nicht sagen, da gibt es kein Stop and Go, eher weitere Strecken wo man schön gleiten kann ! :)
Hier der Link:
LinkHab auch noch mehr Bilder von ihm bekommen, rein optisch ist der perfekt und sieht wirklich seehr gepflegt aus ! :)
Aber dennoch erscheint mir 10900 noch zu viel. Im Bereich von 10000 schon eher eine Überlegung. Was meint ihr ?!
Ab wann muss man die Steuerkette bearbeiten ?! Ab wann die Kats und mit der ZKD meinst du sicherlich auch das auftretende Hitzeproblem ?!
Vielen dank nochmal ! :)
Da gibt es nicht wirklich ne Vorschrift fürs Wechseln oder reparieren, aber am Klappern hörst du schon, dass da was gemacht werden muss.
Die Rechtschreibung vom Händler wirkt nicht sehr seriös, genau wie die ganze Aufmachung der Anzeige.
Mich würde das nicht locken mehr als 10 Mille dafür zu zahlen.
Wenn du mit ihm telefoniert oder Kontakt hattest, dann erzähl mal.
Seit wann steht er? Scheckheft? Mängel? usw.usw.
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Der fährt den im Moment noch. Checkheft wohl immer bei BMW, letzter Service wohl erst vor kurzem. Der Kontakt war eigentlich ganz nett, hat erzählt, dass vorne an der Motorhaube ne winzige Beule ist. Aber ansonsten soll alles gut sein. Der ist nicht weit weg von mir, deswegen schaue ich mir den an und stelle den mal unter eine Bühne. Er ist der 3. Halter, wenn auch nicht ganz deutsch :D Weiß nicht, aber ich denke , dass es normal sein sollte für ein 10 Jahre altes Auto! Ich versuche dann mal die Historie rauszufinden ! Wenn ich die Fahrgestellnummer habe, kann ich bei BMW alles rausbekommen oder wie läuft das ab ? ^^
Der steht doch aber über einen Händler inseriert?
Am Telefon sind sie immer nett, sie wollen den Wagen ja loshaben.
Du kannst die Historie über die Id.Nr. herausfinden. Aber macht glaub ich, nicht jede Werkstatt.
Auf jeden Fall Kilomter abgleichen. Auf dem Schlüssel sin die auch gespeichert.
Schlüssel, Scheckheft, Tacho und Steuergerät abgleichen.
Auslesen kostet bei BMW ca. 20€. Das wäre am wichtigsten.
Aber zu 100% kann man natürlich nie sicher gehen.
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Ja , wohl über ein befreundeten Händler!
Also zum nahegelegenen BMW Autohaus fahren, Schlüssel auslesen lassen und da habe ich es schwarz auf weiß. Das checkheft nehme ich sowieso auseinander ! :D
Und Steuergerät auslesen lassen. Da bekommst du alles schriftlich oder zumindest gesagt.
Kostet bei uns 20€.
Vielleicht schaut auch nochmal jemand von BMW das Auto an für nen geringen Betrag.
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Ich wuerd mich nach einem gepflegten 530i umschauen!
haha denn gleichen text hab ich auch schon geschickt bekommen bei nem e46 coupe.
Dreißt ohne scheis... drecks fake angebote
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Okay, was haltet ihr dann von dem hier ?!
Link
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Oder dem ?
LinkSind die Automaten beim 525/530i auch kacke ?!
Und was hälst du davon ? ;)
Zitat:
ich habe kürzlich meinen 525i Touring verkauft und möchte jetzt eine Limosine !
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JA ! Ich weiß :D
Aber irgendwie ist der Markt sehr dünne im Moment-.- Den 540 will ich anschauen , aber falls da einiges nicht hinhaut noch paar Optionen haben ! Brauch ein Auto ! :D
Oh Gott, jetzt schon wieder beim Touring ! :D Aber die haben die Ausstattung die ich unbedingt haben will !
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An meinem touring fehlten mir die Sportsitze, das Navi und die Automatik! Vom Speed her hats mir eigentlich gereicht! Jetzt weiß ich nicht wie sich das Auto mit der Automatik verhält ! Außerdem wollte ich ne Limo , weil ich pech mit Rost an der Heckklappe hatte.
Habe mit beiden Händlern gesprochen und kann folgendes sagen :
525i : 2 Vorbesitzer, Tüv wird neu gemacht, Dekrasiegel, kein Rost an der Heckklappe zu sehen, 6800 könnte er verkauft werden. Aber nur an Leute mit Gewerbeschein. Könnte mein Vater kaufen. Leider hat er kein xenon und kein PDC! Das macht die Sache wesentlich schwieriger für mich.
Zum 530i: 172tkm,3 Vorbesitzer, Tüv ist neu, Gebrauchtwagengarantie(40%), Preis von 9900 viel zu teuer, habe spontan mal 8500 in den Raum bzw in das Telefon geworfen. Meine Fragen zu Rost und Zustand der Heckleuchten(sind auf den Bildern nicht zu erkennen) wollte mir der Herr durch einen Rückruf mittteilen. Bisweilen ist dies nicht passiert, werde also morgen nochmal anrufen.
Der extrem geile 540i ist mittlerweile leider schon vom Tisch, weil der mir mit 10900 zu teuer ist, in Relation zu den beiden Touring hier.
Haben die FL Modelle ohne Xenon auch die Standlichtringe !??
Der Preis von dem ist der Hammer, wobei der 530 den besseren Motor und eher Vollausstattung hat.
Ihr merkt ich bin wie eine Frau und kann mich einfach nicht entscheiden.
Mal hypothetisch gefragt: Der 530i hat kein Rost und gute Heckleuchten auch so passt alles! Die Bilder sehen ja auch gut aus ! Smilie Wäre der für einen Preis von 8500 dem 525i für 6800 ohne die gannanten Sachen vorzuziehen ?!
Verzeiht mir meine Unentschlossenheit grins
Wegen den Xenons: Ich kauf kein Auto mehr ohne Xenon. Aber: Ich fahre oft nachts, da ist gibt's nichts besseres als Xenon.
Wenn du aber nicht oft nachts fährst, nimm Halogen, denn Xenon kann recht teuer werden bei einer Reparatur.
Was die Fahrzeuge betrifft: Immer selber vor Ort ansehen (falls man keine Ahnung hat, nimmt man jemanden mit). Man sieht mit halbwegs geschultem Auge sofort, ob da Geld reingesteckt wurde, ob es pfleglich behandelt wurde usw...
Man vergisst da gerne so Dinge wie Reifenprofil, Guthaben bei Bremsscheiben und -Klötzen, und da könnte man endlos weitermachen...
Also: Persönlich besichtigen, gut anschauen und man sieht, ob der Preis zum Auto passt oder nicht. Am Telefon über den Preis zu verhandeln bringt meiner Meinung nach eh nichts.
Wenn du dann noch einen ungefähren Vergleichspreis im Kopf hast, ist alles gut.
Dann kann man ordentlichen verhandeln, denn man kennt den genauen Zustand des Autos UND man weiß, was vergleichbare Modelle kosten.