Zitat:
DA ist ja das Problem , das selbst ein Autoverkäufer Dir schon die Frage nicht beantworten kann , ob man einen 535d Motor in ein 530d Schalter einbauen kann !
Der wüßte noch nicht mal wo der in München anrufen müßte ob so etwas geht !
(Zitat von: burschebalu)
Hi,
das ist nicht ganz richtig!
Wenn man bei BMW anfragt, dann kommt nur zurück:
Da der Umbau nicht der Fahrgestellnummer zugeordnet ist, erlischt die ABE.
Der Umbau ist also unter eigener Verantwortung durch zu führen.
Habe das gleiche mit Hinterachse und Getriebe geschrieben bekommen.
Aber mal ganz ehrlich, welchen 3,5d willst Du einbauen?
Da kann ja nur der vom E60 in frage kommen.
Dazu kann ich nur sagen das es passen wird, die aufnahmen sind zwar anders, aber die schraubt man ja eh um.
Das aber der 535d nur 3,0l hat, weist Du aber, oder?
Das würde bedeuten das Du noch eine andere Steuergeräteanbindung hast, und da geht es los.
Soweit ich weiß ist die DDE im E60 an dem CAS gebunden, ein E39 hat kein CAS.
Also wird das mit dem Anklemmen des Kabelbaumes schon etwas frickelig.
Es sei denn das der M57TU Kabelbaum passt direkt an dem M57T2 Motor.
Solltest Du den Gedanken haben den Motor mit zwei Turbolader (M57TU1TOP) einbauen, dann passt der Kabelbaum wohl eher nicht mehr.
Unteranderem bist Du auch noch Baujahrgebunden, erst ab 2002 sind glaube ich Injektoren verbaut wo die Korrekturmenge fest eingegeben ist, steht also auf dem Injektor.
Die Alten haben das nicht, daher muss der neue Kabelbaum und das DDE Steuergerät in dem E39 mit eingebunden werden.
Es ist nicht unmöglich, aber mal eben ist das auch nicht.
Platzmäßig gehe ich aber davon aus das es mit dem M57TU1TOP sehr sehr eng wird.
MfG und bye