@Mad-Cat
Wer redet denn hier von der Öldruckwarnlampe?
Er hat doch gesagt Motorkontrollleuchte.
Zitat:
1. Hat der falsch sitzende Peilstab rein garnix mit der Ölkontrolleuchte zu tun, darüber kann der Motor sich im schlimmstenfall falschluft ziehen und läuft nicht sauber.
Da es sich ja um die Motorkontrollleuchte handelt kann diese sicher bei einem nicht richtig sitzenden Ölmessstab aufleuchten.
Falschluft > Gemisch nicht mehr Lambda ~1 > abgasrelevanter Fehler > Motorkontrollleuchte.
So und diese Aussage dass der Serviceberater ein Idiot ist, ist doch Quatsch.
Wenn die Motorkontrollleuchte aufleuchtet dann liegt ein abgasrelevanter Fehler vor.
Bei manchen Problemen geht die Lampe auch von selbst wieder aus. Bei anderen aber nicht.
So z.B. bei einer Lambdasonde die manchmal Werte liefert oder manchmal nicht weil vielleicht ein Kabel kaputt ist.
Bei anderen Sachen wie z.B. einem defektem Luftmassenmesser bleibt die Lampe halt an.
Der Serviceberater hat dir im Grunde ca. 35€ durch auslesen des Fehlerspeichers erspart weil er halt noch nicht wusste dass es doch nötig wird.
Also: Doch Fehlerspeicher auslesen lassen und dann einen DME/DDE Fehler der die Motorkontrollleuchte betrifft abarbeiten.
Falls nicht festgestellt wird, Fehlerspeicher löschen und darauf achten ob die Lampe nochmal aufleuchtet.
Wenn du aber doch die Öldrucklampe aufleuchtet, was ich zwar nirgends rausgelesen habe, sollte natürlich im Fehlerspeicher, falls dazu ein Fehler gepeichert ist, abgearbeitet werden.
Wenn nicht, Öldruck messen, Ölstandssensor prüfen, Öldruckschalter prüfen.