NACH Inspektion leuchtet gelbe Motorlampe auf
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Kurz nach der Inspektion bei ATU leuchtet die Motorlampe beim Auto meines Vaters links auf - ist leider gerade unterwegs, so dass er nicht zur selben Werkstatt fahren kann. Mir war aufgefallen, dass ATU von den 5 Litern Castrol 5W30 (=BMW Lonlife 04) nur 3,5 Liter verwendet haben (obwohl in den 1895ccm 316i von 1999) doch laut Werksangabe mit ölfilterwechsel 4,25 Liter reingehen sollen. Als ich die restl. 1,5 Liter im 5 Liter-Kanister bemerkte habe ich sofort den ölstand geprüft: etwa 2-3mm ZUVIEL !!! Haben die bei ATU gemurkst??? Haben die nicht das ganze öl abgelassen? Immerhin haben die viel gemacht, was der Tüv überhaupt nicht verlangt hatte (anstatt Bremsbelägen vorne wurden komplett vorne u. hinten die Bremsscheiben u. Beläge erneuert und die Klimaanlage, die überhaupt nicht gerochen hat, desinfiziert, gewartet sowie über 1000 EUR verlangt). Ach ja, eine gebrochene 68 EUR Feder wurde hinten auch noch ausgewechselt.... ABER was ist nun mit der Kontroll-Lampe? Ist da zuviel öl drin und der Kat geht kaputt? Die AU wurde danach noch einmal abgenommen, weil zuvor zwar alle Werte OK waren, aber der Tüv irgendeinen nicht spezifizierten Fehler im System gelesen hatte, den ATU einfach nur gelöscht hat.
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Hallo 318iS Cabrio,
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Gruß
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Hi, die gelbe Motorkontrolleuchte bedeutet eine Verschlechterung der Abgaswerte. Normalerweise wird dann auch ein Fehler im Speicher abgelegt.
Die 2-3mm zuviel Öl am Ölstab sollten nicht der Grund dafür sein (Toleranz - das kommt auch immer beim Freundlichen vor) aber es ist natürlich komisch wo die 0,75 Liter Öl herkommen.
Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (beim Freundlichen meines Vertrauens), und anschließend je nach Ergebnis mal weitersehen (ob ATU gemurkst hat oder...??)
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Zitat:
... aber es ist natürlich komisch wo die 0,75 Liter Öl herkommen.
Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (beim Freundlichen meines Vertrauens), ...
(Zitat von: rsgra)
Danke f.d. schnellen Tip. Auto wird wohl heute oder morgen gleich beim allernächsten BMW-Händler auf Fehlerspeicher überprüft. Was die mindestens 0,75 Liter angeht so habe ich folgende Hypothesen: 1) In dem 5 Liter Kanister geht mehr rein (glaube ich aber nicht). 2) Es wurde nicht lange genug öl abgelassen (der Wagen wurde an einem heissen Nachmittag direkt zum Termin gefahren, Motor war warm und abends war alles gemacht). Bisher war Shell 0W40 (oder 5W40 ?) drin, sollte also leicht ablaufen. --- kann das sein, dass 3/4 Liter Öl im Motor bleiben, wenn man zu schnell den Wechsel macht --- oder hat der 316i mit 1,9L Motor ZWEI Ölablassschrauben (hab das nur von alten M3 bisher gelesen)?
3) Kann man leicht prüfen, WELCHE Viskosität von Öl drin ist? (bisher war Shell 0W40 oder 5W40 drin - jetzt kam Castrol 5W30 (=neuestes BMW Longlife '04) rein. Vielleicht haben die erst ihr eigenes Fassöl rein, dann gemerkt, dass der geschlossene Kanister mitgebracht wurde...
Noch andere Hypothesen???
Hypothese 4) Der Filter wurde nicht mit gewechselt.
Wird bei ATU das Öl wirklich abgelassen oder nur durch den Öleinfüllstutzen abgesaugt.
(PS: Das absaugen ist nicht wirklich schlechter. Ein Bekannter hat in seiner Werkstatt mal den test gemacht - er hielt nichts vom absaugen - also gut abgesaugt und anschließend die Ölablaßschraube geöffnet. Es kam wirklich nichts (also abgesehen von ein paar Tropfen) mehr unten raus)
Mitglied seit: 15.07.2005
Iserlohn
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Die Gelbe Lampe deutet auf ne defekte Lambdasonde hin. Zu ATU würd ich mit nem BMW auch niemals fahren. Da fangen Leute an, die man woanders aussortiert hat...
Was ich mir mit dem Öl auch gut vorstellen kann ist folgendes:
Öl abgelassen, bis Wanne leer war, Schraube zu und dann erst den Ölfilter losgedreht.
Im Filtergehäuse bleibt das Öl nämlich solange drin stehen, bis der Filter gelöst wird.
MfG
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danke für die weiteren Erklärungsmöglichkeiten zum Öl:
Filter drin gelassen;
Filter erst nach Verschliessen der Ölablassschraube gewechselt;
Öl abgesaugt.
- ich würde vermuten, dass der Ölfilter erst später gewechselt wurde oder drin gelassen wurde, wenn keiner vorhanden war.
Klar bin ich jetzt etwas von ATU enttäuscht, zumal ich mit meinem e36 auch schon böse Probleme hatte kurz nach der teuren Klimaanlagenwartung: eine Woche später war die Klima kaputt - keinerlei Garantie, obwohl mir die vorher zugesichert war. Ich solle doch zu Bosch, wenn ich Garantie wolle.
Was den Ölwechsel bei ATU betrifft, konnte ich mir bis heute nicht vorstellen, dass das nur Lehrlinge von BMW können. Leider hat ATU entgegen der ursprünglichen Intention des Werkstattbesuchs viel mehr gemacht bzw. meinem Vater aufgeschwatzt: anstatt ausschliesslich zunächst nur die Kleinigkeiten machen zu lassen, die den Wagen nicht durch den Tüv kommen liessen (Bremsbelag vorne, Feder hinten) hat dann ATU alle Bremscheiben und Beläge gewechselt, auch die Bremssensoren (vorne und hinten), obwohl die doch wiederverwendet hätten können - was machen die mit den Original-BMW Sensoren, die sie ja praktisch geklaut haben - keine Leuchte hat aufgeleuchtet. Und das beste: die hätten an einem Termin alles machen können, hatten aber die Bremsscheiben nicht vorrätig, so dass man zweimal hinfahren musste...
Ausserdem haben die den Ölzettel im Motorraum FALSCH ausgefüllt: es steht jetzt 5W40 drin, OBWOHL doch ein verschlossener Kanister mit 5W30 geliefert wurde...
Was die Lamdasonde betrifft, muss die ja noch am Donnerstag funktioniert haben, denn der Wagen kam durch die Abgasuntersuchung, AU.
Bearbeitet von - 318iS Cabrio am 26.09.2006 07:21:24
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Hy,
falls es euch noch nicht aufgefallen ist oder ihr es noch nicht wisst.
ATU bezahlt seine Mitarbeiter nach Provision heisst umso mehr Sie euch verkaufen umso mehr verdieneb Sie. Egal ob der Mechaniker oder die im Verkauf. Aber eins ist sicher die lassen ganz gewiss nicht nur ein wenig Öl ab und drehen da die schraube wieder rein, schwachsinn sowas der Mechaniker würde ja voll den Ölstrahl langen müssen ;-))
Die Motorwarnleuchte hängt mit 3 Systemen Zusammen Motor, Automatikgetriebe und Abgasanlage. Welches BJ hat den das FAhrzeug genau?
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Mitglied seit: 19.08.2004
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Passieren kann auch nichts wenn der Stand 2-3mm drüber ist, ein Gesunder Motor braucht immer ein wenig Öl und diese 2-3 mm sind schnell wieder weggefahren ;-)
Im Ölfilter sind max. 150ml
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Zitat:
... Welches BJ hat den das FAhrzeug genau?
(Zitat von: abidig)
EZ war 11/1999 (Baujahr bzw. Monat ist glaube ich 4/1999); ist ein Schaltgetriebe. Oder ist die Angabe, dass 4,25 Liter mit Filterwechsel beim 316i/E46 mit 1895 ccm Hubraum gebraucht werden irgendwie falsch - ich denke ja nicht, denn mein 318is (aber E36) mit ebenfalls 1895ccm braucht etwas ja ca. 5 Liter oder mehr? Vielleicht geht ja in den 5 Liter Kanister wirklich mehr rein. Plausibel sind aber die mindestens 1,5 Liter im 5 Liter Kanister, so dass aus dem Kanister nur 3,5 L entnommen wurden oder zuviel enthalten war. Komisch. Bekomme wohl erst nächste Woche Rückmeldung.
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MOTORLAMPE leuchtet IMMER NOCCCH:
Der BMW-Händler hat 45 min lang versucht, den Fehler auszulesen, nichts gefunden und jetzt eine Rechnung von 29 EUR geschickt. Ist sowas korrekt???
Die wissen nicht, was es ist, sagen aber, das wird dem Motor nicht schaden. Stimmt das überhaupt? Kann man das von der BMW-Zentrale in München so bestätigen lassen? Es ist ein 1999er 316i (E46) - da müsste doch die korrekte Fehlerspeicher-Abfrage-Software bei jedem BMW-Händler da sein. Wieso kann der den Fehler nicht finden. Hat wohl auch an allen Schläuchen herumgedrückt und auch irgendetwas gesprüht, um zu testen ob die Drehzahl durch irgendeine Undichtigkeit hochginge, aber das war wohl nicht der Fall.
WELCHER FEHLER KANN ES SEIN?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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Wird eine landasonde eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt? mfg birk
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Wenn kein fehler drin liegt ist es das Steuergerät, es merkt zwar das was falsch ist (nämlich es selbst) aber weiß damit nix an zu fangen.
War bei mir genau das selbe, erst hat es wahlos fehler in den speicher geballert, nachdem es nichts mehr zu tauschen gab haben sie es mal beim Steuergerät versucht und siehe da, seitdem hab ich ruhe.
würd mal zu nem anderen BMW gehen, weil eigentlich müssten die den fehler finden und selbst wenn nicht die Lampe zeigt verschlechterte abgaswerte und sollte auf keinen fall brennen.
und zu ATU mit nem BMW ist eh als würde man mit nem verstauchten knöchel zum optiker gehen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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419 Beiträge
Mittlerweile ist der Fehler weg: plötzlich fuhr der Wagen nicht mehr so richtig. Bosch-Dienst hat eine ausgiebige Fahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht und dann einen neuen LMM (Luftmassenmesser) bestellt und eingebaut. War teuer. Interessanterweise konnte zunächst für 2 Tage (davon ein Feiertag)ein gebrauchter LMM wohl von einem Audi eingebaut werden, womit der Wagen auch schon wieder wie neu lief. Mittlerweile leuchtet die gelbe Motorlampe nciht wieder auf, aber der Wagen verbraucht viel Öl. In der Garage sind nur 3 kleine Tropfen Öl, die auch nicht mehr größer wurden, nachdem ich ein Ol-stop-mittel reingeschüttet habe. Aber der Verbrauch scheint groß (keine Rauchfahne).
Das LL04 ist nicht unbedingt das richtige Öl für nen 99er BJ, sondern LL01 und dann bleibt eh nur das Mobil1 0-W40.
GP