@MIKE46
Ich kann keine Garantie für meine Aussage geben, aber ein BMW-Meister hat mir mal gesagt, dass es ein Produktionsfehler war.
Irgendwie war im Werk wohl ein Roboter falsch programmiert (oder Denkfehler der Ingenieure) und hat eine Schweissnaht nicht lang genug gemacht.
Was BMW nachher verändert haben soll, weiss ich leider nicht. Vermutlich haben sie nur die Schweissnaht länger gemacht.
Kann, aber muss nicht stimmen.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Krankheiten?"!
Gruß
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kann gut sein, dass mit der Schweißnaht. Denn auch mir ist bekannt, dass das Blech sich verformt beim Gas geben und der Riss immer von einem kleinen Schweißpunkt ausgeht.
habe 2 kumpels einer hatte nen 99er 316i und der andere nen 98er 320i und beide hatten das HA problem es riss auf der linken vorderen aufnahme !!!
und das obwohl beim 316i und 320i ja net wirklich viel kraft wirkt !!!
beim 330i wirkt da ca doppelt soviel kraft als bei den beiden !!
achja und beide wurden bei BMW auf kulanz repariert !!
da wurde die komplette HA entfernt das gerissene blech rausgeschnitten neues eingeschweißt und verstärkt !!
danach wieder zusammen gebaut und seit dem sind beide zufrieden :)
ehrlich gesagt ich hab bei meinem 316i und bei meinem 325i NICHT auf die HA geachtet !!!
beim 316i wusste ich es noch nicht und beim 325i hab ichs vergessen zu schauen :D
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ja, denke das Hinterachsproblem haben wir durchgekaut, auch in anderen Threads. Mir gings eher um andere bekannte Krankheiten, denn diese ist beim E46 nun mehr als bekannt :)
querlenker.. bzw hydrolager vom querlenker..
fensterheber bricht gerne das plastik aus..
Rost am kofferraumdeckel motorhaube übern scheinwerfer und kotflügel vorne links und rechts
kühler nach unten durchgebogen meist bei den 6 zylinder
Gebläseendstufe
Ölstandsensor Motoröl
Thermostat
Airbag-/Sitzbelegungsmatte
Nockenwellensensor
das sind jetzt mal die häufigsten probleme beim e46 :)
vielleicht hilft dir das weiter
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Ich rede hier jetzt mal von 8 x E46 VFL und FL, diverse 4 und 6-Zylinder Motoren. Freunde, Bekannte und ich.
Negativ:
- Federn Hinterachse brechen (bei allen passiert)
- Airbagleuchte (Sitzbelegungsmatte, meistens Beifahrersitz)
- Nockenwellensensoren und manchmal auch der Kurbelwellensensor
- Vanos
- Ölstandssensor (leuchtet gelb, bis zu 10 Sekunden nach dem Start)
- Querlenker und co schlagen gerne aus
- Hinterachse Risse
Ok, zu den Querlenkern muss ich sagen, dass ich in den Osten Deutschlands gezogen bin und hier die Strassenverhältnisse teilweise extrem brutal sind.
Und die sonstigen Verscheissteile muss man ja nicht extra erwähnen. Bremsen, Öl und co
Bearbeitet von: aeneon am 19.08.2012 um 15:29:37
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warum hast du eigentlich jetzt nochmal das selbe aufgezählt was ich auch schon gemacht hab ?! :D :D
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ich frag mich ob andere Hersteller auch so lange "Krankheitslisten" haben
bestimmt vielleicht sogar viel länger :D ^^ obwohl die schon lange ist für ein PREMIUM fahrzeug !!
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Wenn du die typischen krankheiten im laufe der zeit behebst wirst du auch noch lange zeit freude an deinem e46 haben.
Die probleme treten in der regel ja nicht alle gleichzeitig auf.
das stimmt allerdings :)
ich hab so ziemlich alle krankheiten beseitigt somit heißt es lange freude haben :)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Hi,
ich habe mir einen 330i VFL mit Landi Renzo Omegas LPG-Anlage von 9/2000 gekauft. Folgende Sachen sind vorgefallen:
-Motorölfiltergehäusedichtung undicht -> Motorölfiltergehäuse komplett ersetzt, da mechanisch an einem Rückschlagventil defekt
-Ventildeckel hatte einen Riss -> ausgetauscht und neu abgedichtet
-VANOS defekt -> wird mit einem verbesserten Rep.-Satz neu abgedichtet, sobald die VDD wieder undicht wird und der VD wieder runter muss
-Ölpeilstabdichtung undicht -> erneuert, gleichzeitig...
-KGE Entlüftungsrohr vom VD zum Druckregelventil undicht -> komplette KGE auf KLA KGE umgerüstet
-Ölniveausensor(-dichtung undicht) defekt -> einmal neu abgedichtet und einmal komplett ersetzt
-Radialwellendichtring Kurbelwelle am Schwingungsdämpfer undicht -> wird noch gemacht
-Radialwellendichtring Kurbelwelle an der Getriebeseite undicht -> wird noch gemacht
-Ölwannendichtung undicht -> wird noch gemacht
-DISA-Klappenaufnahme verschlissen -> mit einem verbesserten Rep.-Satz ausgebessert
-unterer Faltenbalg/Rohrkrümmer kurz vor Llf-Regler gerissen -> getauscht
-Thermostat undicht + Temp.-Sensor defekt -> getauscht
-Visco-Lüsterkupplung klappert im Kaltzustand, Lager ausgeschlagen -> getauscht
-Keilrippenriemen rissig/spröde -> getauscht
-Späne im Lenksystem/bereits Zubehörpumpe verbaut -> Servoölfilter eingebaut und Lenksystem gespült/gereinigt
-Querlenker VA ausgeschlagen -> inkl. Halter getauscht
-Koppelstangen VA ausgeschlagen -> getauscht
-Staubschutzbleche Bremsanlage VA waren locker und verrostet -> neu befestigt
-Spurstangenköpfe ausgeschlagen -> komplette Spurstange getauscht
-Stabi-Gummis VA verschlissen -> getauscht
-PDC Sensoren L Außen/Mitte + R Mitte defekt -> L außen durch einen gebrauchten Original-Sensor getauscht, in der Mitte beide Sensoren durch billige Ebay Sensoren ersetzt
-Längslenkergummilager HA vorne verschlissen -> getauscht
-Längslenkergummilager HA unten am Querlenker verschlissen -> getauscht
-Bremsrohrleitungen HA L/R verrostet -> getauscht
-Klimakondensator undicht -> wird noch getauscht
-Navibildschirm spinnt ab und zu rum -> wird noch geprüft
-Fensterheber vorne L/R sehr langsam -> wird noch geprüft
-Rost an allen Radläufen + Einstiegsleisten + Motorhaube -> wird noch instandgesetzt/Kotflügel werden getauscht
sämtliche Flüssigkeiten getauscht:
-Automatiköl inkl. Filter und Deckeldichtung
-Servoöl
-Motoröl
-Bremsflüssigkeit
Kühlflüssigkeit
Differentialöl
Zum Thema Gasanlage:
-Trockengasfilter getauscht
-Verdampfer undicht -> neu abgedichtet
-Motor geht im Llf oft aus -> falsch gesetzte Einblasnippel durch Inliner ersetzt
-spröde Gasleitungen von den Magnetventilen zu den Inlinern -> getauscht
-Unterdrucksteuerleitung Verdampfer fehlte -> neu verlegt und angeschlossen
-Multiventil: Sperrventil ohne Funktion -> wird noch durch ein neues Multiventil ausgetauscht
-Tank ist nicht ganz horizontal ausgerichtet + Bodenblech stark verrostet -> wird noch instandgesetzt
Soviel zum Thema: zuverlässiger 330er... Meiner hat eine Laufleistung von 235 tkm. Hätte ich vorher gewusst was noch alles auf mich zukommt, dann hätte ich den Wagen nicht gekauft. Ist sicherlich auch kein Regelfall sondern eher ein Ausnahmefall ganz nach dem Motto: Montagsauto. Wollte nurmal meine Erfahrung hier lassen und meinen Frust niederschreiben :)
MfG
Ist auch kein Neuwagen mehr sondern 15 Jahre alt.