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Mitglied seit: 20.07.2012
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43 Beiträge
Hi
Ich spiele mit dem Gedanken mit einen 330i zu kaufen. Den E-46 328i kenne ich bereits. Die motorisierung finde ich garnicht schlecht, aber man will ja immer mehr :)
Nun muss ich vorerst eine wichtige Frage klären, bevor ich mich weiter mit dem Gedanken beschäftigen kann. Was sind die typischen 330er Krankheiten auf die ich achten muss, wie es z.B beim 328 die Hinterachse ist! (bei meinem behoben, aber leider erst nach dem Kauf erfahren)
Und genau DAS wollte ich diesmal vermeiden.
Die typische "E-46 328 vs 330" wollte ich euch ersparen, da ich da schon reichlich gegoogelt habe und mir nun sicher bin, dass der 330 nicht mehr verbraucht aber schon spürbar mehr Leistung hat.
Also was könnt ihr mir dazu sagen? Krankheiten und eventuell technische Vor-Nachteile
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tolle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Krankheiten?"!
Gruß
Das mit der Hinterachse ist doch seit dem Facelift behoben, oder? Und den 330i gibt's doch nur als Facelift, oder nicht?
Die defekte Vanos macht natürlich vor dem 330i auch nicht halt. Merkt man zwar wohl nicht so stark wie beim 328i (,der einen extrem schlechten Leerlauf bekommt bei kaltem Motor), aber ein paar Pferde gehen untenrum sicherlich auch beim 330i verloren.
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Mitglied seit: 20.07.2012
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es gibt auch 330er ohne Facelift. Das Hinterachsproblem gibt es bei keinem 330er mehr auch bei dem VFL nicht.
Für mich würde preislich sowieso nur ein 330er VFL in Frage kommen.
Ja das Vanos-Problem war mir auch bekannt. Denke da kommt man bei keinem drumherum :)
Mitglied seit: 14.06.2012
Rüdesheim am Rhein
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32 Beiträge
Linkpost von Tom3012
Suche ausquetschen!!! Da ist fast immer was dabei was dir weiterhilft :)
MfG Pascal
Ja das leidige thema vanos :-)
Meiner hat jetzt 165tkm und keinerlei vanosprobleme.
Muß also nicht sein,aber falls es mal anfängt gibt es halt neue ringe und gut is.
Ansonsten gibt es keine typischen 330er probleme außer vllt das nassbremsproblem.
Die sonstigen schwächen sind ja allgemein beim e46 da,bzw man hat sie schon behoben.
HA brauchste dir normal keine gedanken machen.
Und bei der richtigen pflege ist der m54 eine echter sahne motor :-D
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
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172 Beiträge
der ölverbrauch ist bei den meisten schon etwas mehr so alle 4 tankfüllungen nen 1 liter nach kippen
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
Mitglied seit: 24.08.2006
Lionhill
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26 Beiträge
Hallo Tolle,
ich hatte in den 6 Jahren und ca. 75000 gefahrenen Kilometern nicht
einen Werkstatt -Aufenthalt auserhalb der Wartung.
Einzig der Nockelwellensensor wurde von mir getauscht. Sonst gar nichts!!
Ölverbrauch hat er wie die meisten, ich schütte alle paar Wochen nen halben Liter nach,
und gut ist. Das muss auch nicht immer das teuerste sein, hauptsache es hat BMW Freigabe
(Longlife).
Also nur einsteigen und Spass haben :-)
Gruß Rainer
P.S.: Mein Fahrzeug ist wegen Nachwuchs zu verkaufen
Zitat:
Ja das leidige thema vanos :-)
Meiner hat jetzt 165tkm und keinerlei vanosprobleme.
(Zitat von: Tom3012)
Das kommt schleichend. Das Aha- erlebnis kommt nach dem Einbau :)
Zitat:
es gibt auch 330er ohne Facelift. Das Hinterachsproblem gibt es bei keinem 330er mehr auch bei dem VFL nicht.
(Zitat von: Tolle)
Bestimmt nur ein Einzelfall....
Fanatics"
- die rausgerissene Hinterachse wurde vor 5 Monaten repariert (nicht bei BMW, dafür verstärkt und sollte nie mehr Probleme machen - hab auch schon geschaut und da ist noch alles OK)"
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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wusst ich doch, dass der 330er VFL auch Achsprobleme haben könnte..
Also sollte es doch ein FL Modell sein wies aussieht, denn das Theater will ich nicht nochmal haben
Ja, die Bleche wurde beim FL verbessert, aber die Achsen können trotzdem reissen. Wie es 2 Freunden in einem 2003 und 2004er E46 passiert ist.
Es liegt viel an der Fahrweise. Wenn man die Achse viel belastet, wird sie auch bei den FL-Modellen reissen, aber eben nicht so schnell. Muss aber nicht. Meine ist noch Original und hat keine Risse. VFL und ich lege auch mal einen Drift hin, wenn gerade keiner in der Nähe ist ;)
Wenn jemand viel um die Kurven jagt und/oder Drifts hinlegt, Strassenverhältnisse, starkes Beschleunigen usw usw. Geht alles auf die Achse.
Sollte man beim Kauf eines E46 generell beachten und sich nicht in Sicherheit wiegen, dass man ja ein Faceliftmodell kauft. Selbst bei einem 316/318 würd ich das machen.
Nachschauen würde ich immer!!! Sicher ist sicher!!
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völlig richtig. mein e46 328er hat keinen Riss und den habe ich trotzdem ausschäumen lassen, damit auch nichts passiert. Nun frage ich mich ob ich den Schritt zum 330er wagen soll. Mein Auto gefällt mir ja, keine Frage. Aber ein 330 ist dennoch etwas neues, schneller, besser. Mein Auto ist nichts als ein "E36 mit anderem Deckel"...fast
Der Unterschied vom E36 zum E46 ist gross. Der E36 ist zweifelsfrei ein sehr schönes Auto, aber an die Qualität eines E46 kommt der noch lange nicht ran. Kann aber nur vom E36 Compact sprechen, den ich mal hatte. Keine Ahnung, ob die Coupes/Limos besser sind. Der E46 wirkt wie aus einem Guss.
Ich weiss ja nicht, welche Vorstellungen du so hast, aber ich bin mal ein Rennen gegen einen 330er gefahren und er war schneller ja. Aber nicht wirklich so, als wenn mich ein Porsche überholt. Der zog gaanz langsam auf der Autobahn davon und dann ab 200 noch etwas mehr. Wir haben beide die M135 18" Felgen drauf gehabt. Also ein guter Vergleich.
Für mich würde sich das nicht lohnen, weil du auch (wenn man so im Forum liest) mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen solltest.
WENN, dann würde ich mir einen Kompressor auf den Motor bauen. Mit dem Gedanken spiele ich nämlich auch und dann geht richtig mehr ab.
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verringert ein Kompressor die Lebensdauer des Motors wie z.B ein hochgezüchteter Turbolader?(z.B mehr Bar als ab Werk) wie man an den ganzen Golfs sieht
Klar verringert der die Lebensdauer, weil der Motor eigentlich nicht auf diese PS-Leistung ausgelegt ist. Wobei man bedenken muss, dass BMW die Motoren auf Sicherheit auslegt.
Man muss es ja nicht übertreiben und direkt 300-400 Ps raushauen. 250/260 ps wären doch völlig ausreichend. Das dürfte der 328 locker wegstecken.
Aber ich bin kein Kompressor-Fachmann. Hier gibt es aber einige, die einen Kompressor fahren und mehr dazu sagen können. Habe aber bis jetzt nicht wirklich schlechtes gehört.
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nunja schon interessant. Aber wenn ich ehrlich bin kommt das für mich nicht in Frage.
Dafür ist mir das zu viel Geld und komplett verbasteln wollte ich das Auto nicht :)
Trotzdem habt ihr mir weiter geholfen. Denn nun kommt für mich kein 330er VFL mehr in Frage, sondern nur ein FL. Aber die sind mir noch zu teuer also heißt es sparen und den 328er erstmal weiter fahren denk ich. Ist ja auch ein schickes teil.
Und wenn ich die neuen Dichtringe für die Vanos eingebaut hab, zieht er untenrum bestimmt sowieso mehr als die meisten die man auf der Straße so sieht, da ich bisher hier keinen getroffen hat der diese umgebaut hat und die meisten im Glauben leben, es sei alles O.K mit den Vanos trotz Drehzahlschwankungen
Is es jetzt nur wegen der hinterachse weil du kein vfl mehr willst??
das hinterachsproblem wurde 02/2000 überarbeitet !!!
cabrios sind sowieso ausgeschlossen da die ne ganz andere bodengruppe als Touring, limo und coupe haben !!!
mein 325i ist BJ 10/2000 und da ist nichts gerissen.. und ist ein Vorfacelift und läuft einwandfrei !!
das mit der hinterachse ist nur angstmacherei!!!
mein alter 316i BJ 06/2000 hatte auch kein HA problem !!
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Zitat:
das mit der hinterachse ist nur angstmacherei!!!
(Zitat von: ShiRo17)
You made my day...
Zitat:
das hinterachsproblem wurde 02/2000 überarbeitet !!!
cabrios sind sowieso ausgeschlossen da die ne ganz andere bodengruppe als Touring, limo und coupe haben !!!
mein 325i ist BJ 10/2000 und da ist nichts gerissen.. und ist ein Vorfacelift und läuft einwandfrei !!
das mit der hinterachse ist nur angstmacherei!!!
mein alter 316i BJ 06/2000 hatte auch kein HA problem !!
(Zitat von: ShiRo17)
Da schließe ich mich an.
Natürlich sollte man vor dem kauf einen blick drauf werfen.
Du müßtest schon ein riesen pech haben wenn du einen erwischt der dieses problem hat.
mir hat bislang noch keiner genau erläutern können, was BMW nach 02/2000 geändert hat