Hier ein anderer Thread zu dem Thema.
Eigentlich stimmt es schon. Schaden kann der Ölwechsel am Getriebe und Hinterachsgetriebe nicht.
Ich glaube der E46 besitzt schon eine "lebenslange" Getriebeölfüllung ohne Wechselintervall. (Korrigiert mich wenn ich mich irre) Demnach wäre ein Wechsel nicht zwingend nötig.
Ich will aber mal anmerken, es kommt vor dass sich manches Schaltgetriebe nach einem Ölwechsel nach kurzer Zeit schwerer schalten lässt. Das ist aber nicht die Regel.
Was sich durch den Wechsel verbessert?
Ein Wechsel des Öls hat meist den Vorteil dass sich das Schaltgetriebe etwas leichter Schalten lässt (Hängt aber auch oft vom subjektiven Eindruck des Fahrers ab. Einen gewissen Placebo-Effekt würde ich hier nicht ausschließen ;) ). Ausserdem bekommt man einen Eindruck vom Zustand des Getriebes wenn man das alte Öl genauer ansieht (Metallabrieb, Späne o.ä.). Ein leichter Metallic-Schimmer ist meist normal und unbedenklich. Aber natürlich gilt je weniger desto besser ;)
Beim Differenzial spürt man da jedoch nichts von. Es geht hier eher um Verschleißminderung und das gute Gewissen.
Wie mein Vorredner schon sagte, im Sperrdifferenzial wäre es mir den Ölwechsel aber auch Wert.
MfG SHiFTY