Hallo,
Du brauchst dir bei E90/E92/E93 keine Sorgen über Rost machen. Keine Karrosserie-Typischen Schwachstellen. Ausser beim Touring E91 kommt es bis 09/2008 vor dass die Heckklappe rostet wegen scheuernder Blenden.
Zum Motor:
Es gilt das was immer gilt, Scheckheftpflege und ein seriöser Verkäufer, egal ob Privat oder Händler.
Einen ohne gepflegtem Scheckheft brauchst du dir gar nicht weiter anschauen.
Ölwechsel sollten immer mit qualitativem Öl gemacht worden sein. Lass es dir mit Rechnungen nachweisen. Baumarkt-Billig Brühe ist der Hitzebelastung nicht gewachsen und kann jederzeit durch verkokungen die Vor- und Rücklaufleitungen der Turbolader verstopfen.
Ob die Turbolader einwandfrei arbeiten kannst du nicht genau feststellen. Du kannst nur bei einer ausgiebigen Probefahrt feststellen ob der Motor in jedem Drehzahlbereich ein gutes Ansprechverhalten aufweist und es keine komischen Turbo-Geräusche gibt.
Letztendlich besteht immer die Chance dass man einen Griff ins Klo macht und du 3 Wochen nach dem Kauf schon in der Werkstatt stehst weil die Turbolader kaputt sind.
Aber muss ja nicht sein. Beim Händler hast du zusätzlich auch die Gebrauchtwagengarantie.
Zum Thema "Kosten wenn kaputt":
Wenn du schon so an die Sache ran gehst solltest du vielleicht andere Fahrzeuge/Motoren in Betracht ziehen. So ein Fahrzeug hat mehr Komponenten die kaputt gehen können bzw. verschleissen.
Bedenke doch mal was dich ein Ölwechsel mit gutem Öl kostet, neue Bremsscheiben vorne mit Belägen oder eine neue Batterie mit Registrierung.
Wenn die Turbolader einen Schaden erleiden sollte man keinesfalls weiterfahren!
Betrifft in dem Fall genau diesen Motor:
Ein 740i (selbiger Motor N54) hatte ein hörbares Geräusch aus dem Bereich der Turbolader. Leistung war auch nicht vorhanden.
Die Turbolader wurden dann auf Kulanz getauscht. Die ganze Sache dauerte 1,5 Tage. Die Turbolader am N54 zu tauschen ist wirklich Schweine-Arbeit.
Leider war eine Laderschaufel abgebrochen (dadurch Leistungsverlust, sowie Geräusch). Diese wurde vom Motor angesaugt.
Danach wurde auch noch ein neuer Motor auf Kulanz verbaut.
So erst vor 2 Monaten bei uns in der Werkstatt.
Für den Tausch der Turbolader kannst du mal locker mit 3000 Euro rechnen (bei BMW).
Wichtig ist, falls du dir einen holst, dass du dir Rechnungen/Bescheinigungen zeigen lässt die aufweisen dass unter anderem falls Fehlerhafte Injektoren, Zündspulen u. Zündkerzen verbaut ware, diese gewechselt wurden.
Das Problem mit der ewigen Wechslerei haben schon viele hinter sich.
Ich zitiere mich noch selbst was die Fahrweise solch eines Fahrzeugs anbelangt:
Zitat:
Immer warm fahren und dabei auf die Öltemperatur achten. Die Öltemp. Anzeige ist ja beim 335i sowieso vorhanden. Also auf diese achten.
Bis zum erreichen der Öltemperatur nicht mehr als 2500-3000 Umdrehungen!
Danach kann man den Motor voll beanspruchen.
Bevor man dann wieder abstellt sollte man ca. 2 km vor seinem Ziel wieder eine gemäßigte Fahrweise an den Tag legen damit der Motor aus einem erhöhten Temperaturbereich runter kommt.
Vorm abstellen dann sollte man noch ein bisschen im Leerlauf laufen lassen damit der Turbolader an Drehzahl verliert.
3 Minuten nachlaufen lassen ist eigentlich nicht erforderlich. Im Leerlauf läuft der Motor so dass er am laufen gehalten wird. Also nicht besonders Verschleissarm. Deshalb ist es im Prinzip besser den Motor aus dem Leerlauf raus zu bringen.
Dieser weit verbreitete Glaube dass der Turbolader/die Turbolader Minutenlang nachlaufen ist eigentlich nicht richtig. Vor allem dann wenn man sowieso schonend vor dem Abstellen gefahren ist.
Nur dann wenn der Motor abgestellt wird nach einer rasanten Fahrt oder er Abstirbt (z.B. im Winter bei Schnee) dann kann man deutlich den Turbolader nachlaufen hören.
Vor allem nach Schnellen Autobahnfahrten sind solche Turboschäden bekannt.
Abgesehen von der Fahrweise zählen regelmässige Intervalle.
Das wichtigste ist der Ölwechsel mit gutem/qualitativ hochwertigem Öl. Dabei empfiehlt sich immer die Marke Castrol, so wie sie BMW und zahlreiche andere Hersteller auch empfehlen.
BMW füllt bei fast allen Modellen (ausser M) meist 5W30 LL04 von Castrol auf.
Das hat sich immer bewährt! Zwar gibt es auch andere Öl Marken die angeblich was taugen, aber Castrol ist schon ziemlich oben dabei.
Den Ölwechsel solltest du im Bedarf auch vorziehen bzw. verkürzen.
Dann gehört noch der Regelmässige Wechsel bzw. Reinigung des Luftfilters dazu. BMW wechselt diesen bei jedem 2. Ölwechsel.
Sowie die Zündkerzen! Die Zündkerzen sind auch wichtig.
Mfg
Bearbeitet von: schehofa am 13.08.2012 um 20:54:46