M43 Motorschaden bei 137.000
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
Anders gefragt welches ist hier das passende ?
Motoröl
My Game is your Game
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Yam,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Motorschaden bei 137.000"!
Gruß
Zitat:
Anders gefragt welches ist hier das passende ? Motoröl
(Zitat von: Yam)
BMW ist ein Fahrzeughersteller. Eigene Ölherstellung betreiben die meines Wissens nicht. Aber im Tiefkeller des 4-Zylinders in München verbringt der Vorstand seine Überstunden damit, Öl von irgendwo in kleine BMW-Flaschen abzufüllen. Mehr Geld kann er nämlich mit nichts anderem verdienen.
Aber OK, ein M43 braucht LL98. Also ist dieses richtig:
BMW Super Power 5W-40ACEA B4, BMW LL 98, ACEA B3, ACEA A3,
Ich würde, wenn ich nicht 10W40 drin hätte, dieses hier nehmen:
http://www.motoroel-direkt.de/motoroel/high_performer/5w_40___synthetik_motoroel.htmldenn daran verdient der BMW-Vorstand nichts
Halte uns mal auf dem Laufenden, Yam!
Bedenke, das 2000 Eus nur die Reparatur der KW ist. Wenn dir dann die Kolben hops gehen oder was anderes ärgerst du dich vielleicht nicht den neuen Motor genommen zu haben?
Nur so ein Gedanke...........
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Ich habe mich schon über meine Mutter geärgert, als sie sich einen 4-Zylinder BMW gekauft hat.
Und was war ? Nach knapp über 30-40.000 km hatte sich der Kettenspanner gelockert und der Motor war hinüber, weil die Ventile aufgeschlagen sind. (Später auch beim 1er, Rückruf)
BMW ist für vieles berühmt, aber nicht für Ihre 4-Zylinder. Bin mal gespannt, wann sie wieder die guten 6-Zylinder verbauen werden. Hoffentlich schaufeln die sich nicht ihr eigenes Grab, mit diesem 4-Zylinder Mist, den sie neuerdings nur verbauen.
Mag sein, dass die neuen Motoren spritziger sind, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ?
Da sehe ich extrem schwarz. Die einzigen die davon profitieren, ist BMW selbst (Ersatzteileverkauf, Turbos). Wartet mal noch 1 Jahr, dann werden hier viele über Turboprobleme berichten....
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
....
BMW ist für vieles berühmt, aber nicht für Ihre 4-Zylinder.....
(Zitat von: aeneon)
Bist wohl noch zu jung, um Dich an das hier zu erinnern....
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10#MotorvariantenAuf dem M10 bauen alle 4-Zylinder mit Graugussblock auf. So schlecht waren die Motoren an sich also nicht. Nur hat BMW dauern versucht, bei den 4-Zylindern, die ja die Einstiegsmodelle waren, Geld einzusparen.
Die Alumotoren der N-Serie waren die ersten grundlegenden Neukonstruktionen. Und die ist mal gründlich daneben gegangen.
Zitat:
Zitat:
....
BMW ist für vieles berühmt, aber nicht für Ihre 4-Zylinder.....
(Zitat von: aeneon)
Bist wohl noch zu jung, um Dich an das hier zu erinnern....
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M10#Motorvarianten
Auf dem M10 bauen alle 4-Zylinder mit Graugussblock auf. So schlecht waren die Motoren an sich also nicht. Nur hat BMW dauern versucht, bei den 4-Zylindern, die ja die Einstiegsmodelle waren, Geld einzusparen.
Die Alumotoren der N-Serie waren die ersten grundlegenden Neukonstruktionen. Und die ist mal gründlich daneben gegangen.
(Zitat von: Frank 318touri)
Guter BMW 4-Zylindermotor?
Ja, bitte einmal einen S14 bitte!
Ja, das waren noch Zeiten als BMW wusste wie man einen GENIALEN 4-Zyl-Motor baut :-)
Ja, ich weiss von was ich rede, hatte diesen genialen Motor in meinem M3 Cecotto.
Das waren noch Zeiten...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
So hab gerade die Nachricht bekommen das ich einen AT-Motor bekomme :-). Na endlich hat die warterei ein Ende. Der gute kostet 2850€. Jetzt noch 2 Wochen Lieferzeit abwarten und dann sollte er endlich wieder laufen. Ich werde gleich noch eine neue Kupplung einbauen lassen und dann sollte er wieder eine längere Zeit laufen.
My Game is your Game
2850? Is aber kein Motor vom BMW-Händler?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
Zitat:
2850? Is aber kein Motor vom BMW-Händler?
(Zitat von: BMW_USER)
Nein, ist ein generalüberholter Motor im Tausch mit Garantie.
My Game is your Game
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
So jetzt muss er nur noch rein :-). Und dann läuft er endlich wieder :-). Allerdings muss man hier nach 1000 / 7500 / 15000 eine Wartung machen und erst nach 15000 wieder nach BMW vorgaben.
My Game is your Game
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
So der neue Motor ist drin, soweit so gut. Nun hat mich der Meister angerufen das der rasselt wie eine Buchse Bohnen. Und er will mir das Auto so nicht aushändigen, verstehe ich auch. Ich hab gerade so einen Hals. Der Motor kommt von
VEGE-Motoren GmbH. Jetzt soll ein Techniker raus kommen und sich die Sache anschauen.
Boa hab ich einen Hals............
My Game is your Game
Tut mir wirklich leid für dich! Das bestärkt mich, falls es mich mal trifft, das ich die Kiste zum BMW-Händler fahren lasse, dem knapp 5 große Scheine auf den Tisch lege, und meine Kiste paar Tage mit einem Original BMW Motor mit 1 Jahr Gewährleistung abhole...
Halt uns mal auf dem laufenden!!!
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mein Beileid :(
man hast du pech!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
BMW überholt die Motoren ja sicher auch nicht selber, sondern geben die an solche Firmen ab. Da bin ich mir ja schon ziemlich sicher denke ich.
My Game is your Game
Stimmt. Aber du hast alles aus einer Hand ..............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
(Zitat von: Yam)
So sieht ein Lager aus, wenn es an Ölmangel kreppiert.
Der Motor ist mal trockengelaufen - zumindest diese Lager hat mal für einige Zeit kein Öl gesehen. Des weiteren war in dem Motor nicht nur Öl. Die Lagerschalen zeigen deutliche Kavitationsschäden - das kommt wenn Wasser ins Öl gekommen ist. Hatte der Motor schon mal Streß mit dem ZK und ist der nicht gleich entdeckt/gemacht worden?
Gegen Ölmangel hift kein Scheckheft und BMW kann da dann auch nix für.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
Der Motor hatte noch nie ein Problem mit dem ZK auch konnte ich nie Wasser feststellen. Weder am Deckel noch am Stab waren Anzeichen darauf. Wie auch immer kann ich ja jetzt nicht mehr ändern. Ich will nur endlich mein BMW wieder haben. Ich fahr momentan mit einem Ford Focus von meinen Eltern und das ist eine Schande die Karre.
My Game is your Game
Selben Lagerschaden. Kein Wasserproblem! Nie ZKD! Immer Langstrecke! Seltsam ...
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
Kein Wasserproblem!
(Zitat von: BMW_USER)
Wie festgestellt?
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
113 Beiträge
So nun wurde beschlossen die Steuerkette und Spanner zu erneuern, obwohl durch Sichtprüfung keine Beschädigung fest gestellt werden konnte. Nächste Woche soll er dann hoffentlich fertig sein. Evtl. wird die Garantie auf 24 Monate erweitert.
My Game is your Game