M43 Motorschaden bei 137.000
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Anfänglich hatte ich ja noch Hoffnung aber nun ist die Lage Niederschmetternd.
HydrostößelSieht toll aus oder ? Gerade mal 137 hat der runter und dann das.
So wie das aussieht denke ich mal Ölmangel. Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
Motor M43 TU Bj 05.2001
So und nun ist guter Rat teuer. Jemand einen Tipp für mich ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2012 um 21:30:34
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Hallo Yam,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Motorschaden bei 137.000"!
Gruß
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So viel zur qualität der BMW Motoren.
Vor 3 Monaten hatte ich das selbe Problem. Neue Kurbelwelle, Pleuel und sämtliche Dichtungen 1800eur und Zeit.
Bei 155000km
Zitat:
...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)
Hi,
sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.
Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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1800 €, hast du das bei BMW machen lassen ? Das wäre ja noch günstig.
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Zitat:
Zitat:
...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)
Hi,
sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.
Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ich habe den mit 7 Monaten gekauft und seid dem sind 11 Jahre vergangen. Ung glaub mir der wurde noch nie kalt getreten und Service wurde immer bei BMW gemacht !!!!
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Mein hab ich mit 44000km gekauft. Immer warm gefahren und Ölwechsel gemacht und nie mit zu wenig Öl gefahren und trotzdem Lagerschaden.
Zitat: So viel zur qualität der BMW Motoren.
Wenn ich sowas schon höre, wie schon von meinen Vorredner erwähnt, wer weis was das Fzg. Die letzten Jahre mitgemacht hat. Wenn man das Syndikat mal richtig durchsucht findet man M43 mit weit über 200.000 km Laufleistung.
Man fährt nicht einfach "NUR" BMW, man lebt BMW!!!
1800eur nur Materialkosten.
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Zitat:
1800eur nur Materialkosten.
(Zitat von: BMWdevil)
Und Gesamtkosten ?
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Zitat:
Zitat: So viel zur qualität der BMW Motoren.
Wenn ich sowas schon höre, wie schon von meinen Vorredner erwähnt, wer weis was das Fzg. Die letzten Jahre mitgemacht hat. Wenn man das Syndikat mal richtig durchsucht findet man M43 mit weit über 200.000 km Laufleistung.
(Zitat von: -P.A.-)
Der hat sicherlich nichts großes mit gemacht. Er ist ja auch schon 11 JAHRE BEI MIR ! Und er wurde immer warm gefahren und selbst dann hab ich den nie in den Arsch getreten. Von daher kann das was du da schreibst sicher nicht zu treffen.
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Austauschmotor kostet 3500€ mit 2 Jahren Garantie, nun muss ich noch wissen was der Einbau kosten soll. Da bin ich echt mal gespannt.
My Game is your Game
Zitat:
Zitat:
...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)
Hi,
sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.
Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Leg bitte mal deine rosarote BMW-Brille ab!
Auch BMW produziert Schrott, das ist nix Unbekanntes!
Jeden Motorschaden auf den Betatester namens BMW-Fahrer zu schieben wird der Sache sicher nicht gerecht.
Zitat:
Zitat:
...Immer Scheckheft gepflegt, das darf nach so einer Laufleistung nicht passieren.
(Zitat von: Yam)
Hi,
sagt das Wörtchen "scheckheftgepflegt" auch aus, dass Du und alle Vorbesitzer immer gewissenhaft nach dem Ölstand geschaut und den Motor immer ordentlich warm gefahren haben?
Wohl kaum.
Also "darf" auch ein Motorschaden passieren.
Ein Motor, der unterhalb von 200tkm einen solchen Motorschaden hat, wurde irgendwann (halb-)trocken gefahren...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Da liegst Du aber falsch! Einmal mit dem falschen 5W30 Öl längere Zeit über die Autobahn gepfiffen und der Motor sieht genau so aus wie von Yam gezeigt. Und das nur, weil jemand meinte, dass man mit "Vollsynthetik-Motorenöl" nichts falsch machen kann.
Lasst euch bei einem Ölwechsel in der Werkstatt schriftlich bestätigen, welches Öl genau (Hersteller, Name, Viskositätsklasse) eingefüllt wurde. Oder verbietet eurer Werkstatt einfach jegliches, xyW30 Öl einzufüllen.
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
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1711 Beiträge
Zitat:
Auch BMW produziert Schrott, das ist nix Unbekanntes!
Jeden Motorschaden auf den Betatester namens BMW-Fahrer zu schieben wird der Sache sicher nicht gerecht.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Gegen den ersten Satz ist nix einzuwenden und da stimme ich dir zu aber kann es sein, dass du gerade auf nem "anti-BMW"-Trip bist? Sei es hier, sei es bei den angeblich in Serie und bei jedem Modell ausreisende HA, sei es das SMG, sei es sonstwas. Irgendwie bist du in letzter Zeit ständig gegen alles wo BMW drauf steht. Der o.g. Motor ist nen m43tu. Das Ding ist eigentlich als unkomplizierter, robuster und langlebiger Motor mit kleinen aber beherrschbaren Schwächen bekannt und wurde schon weit vor 2001 in der Form verbaut. Genügend Langläufer lassen sich ohne Probleme finden. Einfach so ohne Grund schmeißt der nicht die Hufe. Einen Fahrer eines m43tu aus 2001 dennoch als Betatester zu bezeichnen zeugt entweder von Unkenntnis oder von Frustration. Wobei ich ersteres eigentlich nicht denke.
Bearbeitet von: Papa76 am 09.08.2012 um 20:17:37
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Habt ihr auch mal daran gedacht, dass es Produktionsschwankungen und Materialabweichungen gibt ?
Es muss nicht unbedingt an dem Öl liegen. Wenn der Fahrer sagt, dass er die Kiste nicht kalt getreten hat, dann glaube ich ihm das. Wieso sollte er lügen ?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Wie auch immer, da mein BMW sonst noch sehr gut in Form ist werde ich einen neuen Motor einbauen lassen. Und zwar von BMW, das kostet komplett 5000 € und ich hab dann 2 Jahre Garantie darauf. Das ganze macht aus meiner Sicht auch Sinn.
Aber, und das fällt mir jetzt erst ein, und daran kann es auch gelegen haben wie ich hier lesen kann. er war letztes Jahr nicht bei BMW zur Inspektion sondern wo anders. Ich hatte so schnell kein Termin dort bekommen und deshalb hatte ich es woanders machen lassen. Und weil es nur ein Ölwechsel und erneuern der Bremsflüssigkeit war dachte ich mir das geht schon. Ob nun dort ein falsches 5W30 eingefüllt wurde kann ich natürlich nicht nach vollziehen. Ich hatte aber damals darauf bestanden das BMW Öl rein kommt. Und die Werkstatt hatte auch ein 200 Liter Fass dort stehen wo sie das abzapfen. aber wie auch immer.............
Man kann jetzt sicher über sonst was reden, aber ich kann es nur wieder holen der wurde immer vernünftig behandelt. Schon allein deswegen weil ich ihn 20 Jahre fahren möchte. Das das jetzt so passiert ist meiner Ansicht zwar nicht in Ordnung aber ändern lässt sich das nun auch nicht mehr. Der Meister von der Niederlassung meinte aber auch das der Motor eigentlich recht unkompliziert ist.
Bearbeitet von: Yam am 09.08.2012 um 20:29:39
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Wenn du dein Auto liebst, dann gib ihm den neuen Motor.
Aber....
Ich würde eher einen gebrauchten Motor kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.
Der Wagen ist ja schon etwas älter.
Edit:
Oder du lässt den kaputten Motor wieder richten. Gibt genug Firmen, die sowas machen.
Sollte auch nur einen Bruchteil kosten.
Bearbeitet von: aeneon am 09.08.2012 um 20:35:49
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Komischerweisse ist hier der Lagerschaden am 3ten Zylinder wenn ich das richtig sehe, wie bei mir gewesen.
zum Öl kann ich sagen seid anfang 0w40 von castrol und dann 5w40 von liqui moly top tec 4100
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Zitat:
Wenn du dein Auto liebst, dann gib ihm den neuen Motor.
Aber....
Ich würde eher einen gebrauchten Motor kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.
Der Wagen ist ja schon etwas älter.
Edit:
Oder du lässt den kaputten Motor wieder richten. Gibt genug Firmen, die sowas machen.
Sollte auch nur einen Bruchteil kosten.
Bearbeitet von: aeneon am 09.08.2012 um 20:35:49
(Zitat von: aeneon)
Dann schreib mal welche auf !
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Gibts in jeder Stadt. Bei Google nach Motoreninstandsetzung "Stadt" suchen.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit denen hier gemacht:
http://www.motorenkoeln.deDie bieten auch Austauschmotoren an.
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