M43 Motorschaden bei 137.000
Zitat:
Zitat:
Wenn du dein Auto liebst, dann gib ihm den neuen Motor.
Aber....
Ich würde eher einen gebrauchten Motor kaufen. Kostet nur einen Bruchteil.
Der Wagen ist ja schon etwas älter.
Edit:
Oder du lässt den kaputten Motor wieder richten. Gibt genug Firmen, die sowas machen.
Sollte auch nur einen Bruchteil kosten.
Bearbeitet von: aeneon am 09.08.2012 um 20:35:49
(Zitat von: aeneon)
Dann schreib mal welche auf !
(Zitat von: Yam)
www.der-bmw-spezialist.deSehr kompetent in Sachen BMW, ganz speziell was Motorenbau betrifft!
Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Motorschaden bei 137.000"!
Gruß
Ich hatte GENAU den selben Schaden!!! 3. Zylinder!!
Der Motor wurde NIE mit zu wenig Öl gefahren. Immer mit 30er Castrol C3.
Yam, du kennst meine Bilder. Das leise Tickern aus dem Motor hättest du entweder ehr hören oder ernster nehmen sollen. Dann wäre die Kurbelwelle (wie bei mir) noch i.O. und nur die Schalen fällig.
Ich hätte einen neuen Motor bei BMW einbauen lassen. Kostenvoranschlag 3400,- der Motor + 200 Kleinteile + Einbau. Ca. 4600 Euro!
Einige raten bei über 100.00 die Lagerschalen auf gut Glück zu tauschen. Nicht meine Meinung!
Bearbeitet von: BMW_USER am 09.08.2012 um 21:56:34Bearbeitet von: BMW_USER am 09.08.2012 um 21:57:32
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Zitat:
....
Ob nun dort ein falsches 5W30 eingefüllt wurde kann ich natürlich nicht nach vollziehen. Ich hatte aber damals darauf bestanden das BMW Öl rein kommt. .....
Der Meister von der Niederlassung meinte aber auch das der Motor eigentlich recht unkompliziert ist.
Bearbeitet von: Yam am 09.08.2012 um 20:29:39
(Zitat von: Yam)
Hallo Yam,
der M43-Motor ist ein robuster, simpel aufgebauter Motor, dessen Konzept auf die frühen 90er Jahre zurückgeht. Stand der Technik waren damals 10w40er Leichtlauföle. Standard waren aber mineralische Öle wie das 15W40. Diese Öle waren in ihrem Viskositätsverlauf sehr temperaturstabil, deshalb gab's auch keinen Ölkühler. Mit diesen Ölen waren die Motoren "eigensicher", jedenfalls wenn man es nicht drauf angelegt hat. Das ist mit Ulta-Leichtlaufölen nicht mehr so.
Habt ihr eigentlich mal überlegt, warum BMW für die S-Motoren keine Leichtlauföle freigegeben hat?
[/quote]
Gegen den ersten Satz ist nix einzuwenden und da stimme ich dir zu aber kann es sein, dass du gerade auf nem "anti-BMW"-Trip bist? Sei es hier, sei es bei den angeblich in Serie und bei jedem Modell ausreisende HA, sei es das SMG, sei es sonstwas. Irgendwie bist du in letzter Zeit ständig gegen alles wo BMW drauf steht.
Bearbeitet von: Papa76 am 09.08.2012 um 20:17:37(Zitat von: Papa76)
[/quote]
Wenn du schon so aufmerksam bist und alle meine Postings liest, so lese sie bitte richtig und verdreh mir nicht das Wort im Munde.
-Pro-SMG gibt's leider nix zu sagen, das ist die pure, traurige Wahrheit. Da kann man nur Jeden vor so einem Fehlkauf versuchen abzuhalten. Sagt dir auch jeder halbwegs erfahrene BMW-Mechaniker der schonmal seine Nerven am SMG verlieren durfte.
-betr. ausgerissene HA am e46: Hände weg von ALLEN e46 vor Produktionsdatum 03.2000! Das sind allesamt tickende Zeitbomben. Das sieht man auch daran dass in letzter Zeit wieder vermehrt Berichte von erschuetterten e46-Besitzern auftauchen die von ausgerissenen HA berichten. Diese Berichte zieh ich mir nicht zur Nase raus! Ab 03.2000 sollte das Problem, BMW sei Dank, behoben sein.
-es gibt genug positive Punkte bei BMW, siehe z.Bsp. all meine Postings zum M52-Motor -:)
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Ich habe letzte Nacht einige Firmen angeschrieben, mit der Nachfrage eines Generalüberholten Motors.
Ich habe heute morgen schon einige Antworte darauf bekommen. Und fast alle fragten gleich nach dem Zustand der Kurbelwelle ! Wenn diese eben nicht mehr geschliffen werden kann gibt es auch kein Motor !
Ich rief daraufhin einige an und fragte mal genau nach.
Ich bekam die Antwort:
Bei dem Motor ist die Kurbelwelle nun mal der Schwachpunkt und das sei auch bekannt. Und wenn diese sich nicht aufarbeiten lässt bekomme ich auch keinen Motor. Also ist es wohl doch nicht so selten das die Kurbelwelle / Lager schlapp macht bei dem M43TU. Und die Aussage habe ich von allen bekommen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass BMW nicht auch noch darauf wert legt, sonst kann ich den gleich einpressen lassen.
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Wo ist das Problem, eine andere/ neue / gebrauchte Kurbelwelle zu besorgen ?
Kauf dir eine andere Kurbelwelle und fertig.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich weiss nicht mehr, welcher Motor es war, aber schau mal hier:
Ebay 1Für 39 Euro kann man nicht meckern.
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Zitat:
Ich weiss nicht mehr, welcher Motor es war, aber schau mal hier:
Ebay 1
Für 39 Euro kann man nicht meckern.
(Zitat von: aeneon)
Passt leider nicht.
Eine von BMW kostet rund 800€ .
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Ruf mal die örtlichen Schrotthändler an.
Ich habe gerade mal geschaut, welchen Motor du hast und das Kurbelwellenproblem scheinen viele zu haben.
Hört sich fast wie eine Fehlkonstruktion an und wenn ich deine Bilder sehe, dann sieht es ganz stark nach mangelnder Schmierung aus.
In meinem Bekanntenkreis fahren alle 5w-40 Liqui Moly Supersynth (Vollsynthetik) und niemand hatte bisher Probleme. Vom 316 bis 330 ist alles dabei. Ich wechsel alle 10.000 km das Öl und mein Motor glänzt von innen. Das habe ich gesehen, als ich die Deckeldichtung gewechselt habe.
Vielleicht ist dein Öl verkokt und hat die Leitung dicht gemacht. Alles nur Vermutungen. Sieht jedenfalls sehr stark nach mangelnder Schmierung aus.
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Zitat:
Ich weiss nicht mehr, welcher Motor es war, aber schau mal hier:
Ebay 1
Für 39 Euro kann man nicht meckern.
(Zitat von: aeneon)
Passt leider nicht.
Eine von BMW kostet rund 800€ .
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Zitat:
Ich bekam die Antwort:
Bei dem Motor ist die Kurbelwelle nun mal der Schwachpunkt und das sei auch bekannt. Und wenn diese sich nicht aufarbeiten lässt bekomme ich auch keinen Motor. Also ist es wohl doch nicht so selten das die Kurbelwelle / Lager schlapp macht bei dem M43TU. Und die Aussage habe ich von allen bekommen.
(Zitat von: Yam)
Aha, doch nicht alles rosarot und perfekt bei BMW...das werden hier aber Einige nicht gerne lesen.
Fakt ist: es gibt sehr gute, langlebige Motoren von BMW die ihrem Premium-Namen gerecht werden. Und es gibt eben leider auch die Ausreisser die BMW lieber gar nicht erst an seine Betatester ausgeliefert hätte.
Mein Tipp: Guenstigen ATM rein und beten dass der länger hält als der Erste.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 10.08.2012 um 12:42:58
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So BMW möchte jetzt 4700€ incl. 2 Jahre Garantie haben.
Firma
Henze in Hannover verlangt 2800 € incl. 1 Jahr Garantie. Der Einbau kommt dann noch mit 800 € hinzu. Allerdings geht das nur wenn die Kurbelwelle wieder aufbereitet werden kann. Sonst muss ich zu BMW gehen, da spielt es keine Rolle wie die Aussieht, Hauptsache der Block hat keine Löcher.
Wenn es klappt werde ich das zweite Angebot annehmen. Ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.
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Zitat:
So BMW möchte jetzt 4700€ incl. 2 Jahre Garantie haben.
]
Tauschmotor?
Glück Auf!
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2800 Euro ?????? Wo leben die ? Ich habe irgendwie ganz andere Preise für einen Austauschmotor im Kopf.
1.) kleiner Vierzylinder
2.) Es werden keinerlei Anbauteile benötigt. Nur Block und Kopf.
800 Euro für den Einbau noch zusätzlich ??? 100 Euro Stundenlohn, oder wie ?
Unglaublich.
Gibt es keine BMW-Schrauber in deiner Nähe ? BMW-Club oder so ?
Habe ich irgendwas übersehen ? Wollen die das Teil vergolden ??
Ich habe immer 1000 Euro im Kopf. Weiss auch nicht wieso.
Über die BMW-Preise müssen wir nicht sprechen....
Bearbeitet von: aeneon am 10.08.2012 um 17:05:45
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Zitat:
Zitat:
So BMW möchte jetzt 4700€ incl. 2 Jahre Garantie haben.
]
Tauschmotor?
(Zitat von: BMW_USER)
Ja AT-Motor.
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Zitat:
2800 Euro ?????? Wo leben die ? Ich habe irgendwie ganz andere Preise für einen Austauschmotor im Kopf.
1.) kleiner Vierzylinder
2.) Es werden keinerlei Anbauteile benötigt. Nur Block und Kopf.
800 Euro für den Einbau noch zusätzlich ??? 100 Euro Stundenlohn, oder wie ?
Unglaublich.
Gibt es keine BMW-Schrauber in deiner Nähe ? BMW-Club oder so ?
Habe ich irgendwas übersehen ? Wollen die das Teil vergolden ??
Ich habe immer 1000 Euro im Kopf. Weiss auch nicht wieso.
Über die BMW-Preise müssen wir nicht sprechen....
Bearbeitet von: aeneon am 10.08.2012 um 17:05:45
(Zitat von: aeneon)
Ja kleiner 4 Zylinder mit Einbau 3600 €. Aber soll man machen, ich habe ja keine andere Wahl wenn ich ihn weiter fahren möchte. Und das will und werde ich auch machen. Meinen 3er bekommt kein Afrikanischen Kontinent zusehen, das steht fest. Der wird jetzt wieder Fit gemacht und wenn ich die 20 Jahre voll habe kommt er in die Presse ! Und der neue Motor wird vorher noch verkauft :-)))))))))
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Zitat:
-betr. ausgerissene HA am e46: Hände weg von ALLEN e46 vor Produktionsdatum 03.2000! Das sind allesamt tickende Zeitbomben. Das sieht man auch daran dass in letzter Zeit wieder vermehrt Berichte von erschuetterten e46-Besitzern auftauchen die von ausgerissenen HA berichten. Diese Berichte zieh ich mir nicht zur Nase raus! Ab 03.2000 sollte das Problem, BMW sei Dank, behoben sein.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Dann legen wir auch sofort alle e36 still. Warum? Weil bei genau denen genau das gleiche Problem auftreten
kann. Hab ich selber gehabt. 318er e36 Bj.91, Vordere rechte Achsaufhängung ausgerissen. Ich bestreite ja gar nicht, dass die Achse ausreißen
kann, jedoch ist das kein muss. Von daher ist deine Panikmache unangebracht. Auch mit deinem Datum 03/2000 liegst du falsch. Es gibt auch Fahrzeuge mit Baujahr nach diesem Zeitraum, wo Risse aufgetreten sind.
Bearbeitet von: Papa76 am 10.08.2012 um 20:03:43
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Bei uns in Leipzig gibt es einen sehr guten freien BMW-Schrauber (Meisterwerkstatt), Inklusive BMW-Club. Der hat sehr gute Preise und hat richtig was auf dem Kasten. Wenn ich etwas selbst nichtmachen kann, dann kommt mein Wagen zu ihm!!
Der codiert auch usw.
Ruf den mal an und frag mal, ob der was machen kann. Ersatzmotor, Reparatur usw.
Billiger als 3800 ist der ganz sicher!
http://www.leutzscher-autocenter.de/Die Homepage ist ziemlich dämlich gemacht und man muss leider das Intro abwarten :/
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
....
Hört sich fast wie eine Fehlkonstruktion an und wenn ich deine Bilder sehe, dann sieht es ganz stark nach mangelnder Schmierung aus.
In meinem Bekanntenkreis fahren alle 5w-40 Liqui Moly Supersynth (Vollsynthetik) und niemand hatte bisher Probleme. ....
Vielleicht ist dein Öl verkokt und hat die Leitung dicht gemacht. Alles nur Vermutungen. ....
(Zitat von: aeneon)
Mangelnde Schmierung ist die
richtige Diagnose. Die Ursache ist aber höchstwahrscheinlich ein Öl mit zu geringer Hochtemperaturviskosität. Mit einem 5W40 bist Du immer auf der sicheren Seite.
Bei einem 5W30, das sehr oft im Zusammenhang mit Pleuellagerschäden genannt wird, ist die HT-Viskosität immer geringer. Wenn versehentlich ein falsches 5W30 mit ACEA-A5/B5 Spezifikation verwendet wird, ist dieser Wert noch einmal geringer. Es muss jedem klar sein, dass es
keiner Fehlkonstruktion bedarf, wenn ein Motor dann unter hoher Last bei großer Hitze kaputtgeht.
Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Leute ein so großes Risiko eingehen und xy
W30 Öle in ihre "alten" Motoren kippen. Mit einem yxW40 kann man nichts verkehrt machen und es ist meist noch deutlich billiger.
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Zitat:
[quote]....
Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Leute ein so großes Risiko eingehen und xyW30 Öle in ihre "alten" Motoren kippen. Mit einem yxW40 kann man nichts verkehrt machen und es ist meist noch deutlich billiger.
(Zitat von: Frank 318touri)
Wenn man den Ölwechsel nicht selber macht sondern in einer Fachwerkstatt ausführen lässt, sollte man davon ausgehen dürfen das ich auch das richtige Öl eingefüllt bekomme.
Ist den ein 5W40 von BMW freigegeben für den Motor?
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