richtiges Anfahren mit neuer Kupplung ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2012 um 23:04:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo alle Leser.
Ich fahre seid kurzen einen Bmw e36 . Der Wagen hat eine neue Kupplung bekommen .
Jetzt zu meiner Frage wie fahre ich am besten an.( Am besten für das Material)
Ich lasse die Kupplung kommen bis zum Schleifpunkt ( Wagen rollt aber noch nicht und Drehzahl geht auch noch nicht runter) Jetzt gebe ich Gas .
oder so
Ich lasse die Kupplung kommen bis zum Schleifpunkt ( Wagen rollt und drehzahl geht runter ) Jetzt gebe ich Gas.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine .
Bearbeitet von: Bmw800 am 08.08.2012 um 16:50:42Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2012 um 23:04:22
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Hallo Bmw800,
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Gruß
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Moin ^^
du hast geile Probleme ^^ aber gut ich verstehs.
Hab selbst erst ne neue Sachs verbaut.
Am besten ist es du fährst wie immer an.
Ich geh mal davon aus das du normal fährst also max 2000 Touren beim auskuppeln.
Gib ihm bissl Drehzahl am Anfang die Kupplung muss sich wengl
Einschleifen und wenn's bei dir genauso is wie bei mir brauchst
Auch bissl Drehzahl sonst geht er aus ^^ mir isses passiert.
Geht nix kaputt mach dir kein Kopf das ist wie mit neuen Bremsbelägen
Am Anfang schön langsam machen das sich das Material einfährt.
Allzeit gute Fahrt.
Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Mitglied seit: 12.12.2009
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fahr so an wie du es am besten kannst ! ;)
niemand wird dir hier erklären wie man richtig anfährt .. das macht jeder anders...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Mitglied seit: 08.08.2012
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Danke schonmal für die Antworten
Weil ich bin mir unsicher weil ich erst seid kurzen Benziner Schaltgetriebe fahre . Davor nur Diesel / Automatik .
Und ich höre immer irgendwas anderes .
Weil bei mir ist es jetzt so ich lasse die Kupplung kommen bis sie greift der Wagen rollt aber noch nicht . Dann gebe ich Gas .
Aber ich kann auch die Kupplung noch ein bisschen weiter kommen lassen so das der Wagen rollt dann gebe ich Gas.
Nun frage ich mich halt was Material schonnender ist .
Wenn die neu ist, wirst du sie so schnell mit deiner umsichtigen Fahrweise nicht schrotten. Die wird wahrscheinlich länger halten als du das Auto fährst.
Auskuppeln beim Benziner ohne Gas zu geben ist sowieso sehr schwer möglich ohne das der Motor muckt.
Die brauchen schon ein wenig Gas, ist ja kein Diesel.
Wenn du den Schleifpunkt findest, solltest du das Gaspedal durchdrücken und möglichst mit weniger als 1500 U/min anfahren. Dann ist es perfekt. =)
Meine Fahrlehrer haben sowohl bei LKW als auch PKW Fahrschule einen Kaffeebecher aufs Armaturenbrett gestellt.
Warn aber zum Glück Diesel. ;)
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Also macht es keinen Unterschied ob der Wagen beim Schleifpunkt noch nicht rollt oder halt Kupplung bisschen weiter kommen lassen so das er rollt ??
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
Die Kupplung nicht mit hohen Drehzahlen schleifen lassen, hohe Differenzdrehzahlen beim Schalten vermeiden (z.B. "sportlich" vom 5. in den 2. Schalten).
Ein wenig darf und soll sie natürlich schleifen gelassen werden.
Durch das Schleifen bildet sich ein Schicht aus dem Kupplungsabrieb zwischen Scheibe und Druckplatte, welcher den Reibwert erhöht.
Wird ein Kupplung falsch eingefahren, also dass sie durch zu langes und heftiges Schleifen lassen überhitzt, so verglast die Scheibe und wird nie richtig greifen.
Nach mehreren Tausend Schaltvorgängen ist die Kupplung dann auch wirklich eingefahren.....da mitzählen dabei etwas schwierig wird würd ich mich einfach auf das Gefühl beim Kuppeln verlassen.
Wenn du willst kann ich dir auch die komplette Einfahrvorschrift schicken, wobei die schon extrem ist^^.
MfG
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Danke schon mal Leute.
Aber wo liegt der Unterschied
Kupplung kommen lassen bis sie greift,Gas geben
Kupplung kommen lassen bis der Wagen anfängt zu rollen , Gas geben
???
Zitat:
Aber wo liegt der Unterschied
Kupplung kommen lassen bis sie greift,Gas geben
Kupplung kommen lassen bis der Wagen anfängt zu rollen , Gas geben
???
(Zitat von: Bmw800)
Im Idealfall gibt es hier keinen Unterschied.....weil was macht der Wagen, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung greift?
MfG
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Er fährt los ;)
Was ist denn der nicht Idealfall ? ;)
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Der nicht idealfall: Gas geben kupplung kommen lassen wagen bleibt stehen....weiter gas geben kupplung stinkt brennt durch.....
Gas geben 5000 touren kupplung kommen lassen kupplung is draussen wagen steht immernoch....
Gas geben kupplung kommen lassen karre verreckt....
das wären alles NICHT-ideal-Fälle....
von komischen geräuschen mal abgesehen die von vorn kommen können von knacken rauschen singen klackern bis brechen....kauf dir einfach wieder nen Automatik...
Jage nicht, was du nicht töten kannst!