Ich brauch mal einen Rat, welches Diff. ...
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Mitglied seit: 10.09.2005
Deutschland
248 Beiträge
Hallo,
habe in mein 320 einen 2,5 Motor drin ( Getriebe und Diff. aus den 2,0 gelassen )und so bekomm ich die Leistung nicht wirklich auf die Straße. ALTES PROBLEM.
ich weiß nicht was ich mir für ein Diff. holen soll. Es fängt ja schon damit an das ich nicht weiß was für ein Diff. ich drin habe. Laut der Tabelle ein 4,10 ohne Sperre. aber wer weiß was der Vorbesitzer da mal gemacht hat, nix mehr zu lesen auf dem Diff. ich merke nur das es ohne Sperre ist . na jedenfalls rennt er wie er jetz ist locker 240Km/H , und das sollte eigentlich auch so bleiben. ich habe gerade 2 Diff. wo ich mich nicht entscheiden kann, ein 3.91 mit Sperre oder 4.27 mit Sperre. Da die Meinungen da auseinander gehen ( nachdem ich überall mal nachgeforscht habe ) Zwecks Höchstgeschwindigkeit. der eine sagt die Höchstgesch... ändert sich nur minimal der andere sagt fährt nur noch 200Km/H. ich tendiere ja mehr zu dem 4.27 da es ja noch ein wenig kürzer ist und er hoffentlich ein wenig mehr anzug bekommt , oder ist das auch so minimal das man es kaum merkt und ich mir auch das 3.91 holen könnte ?
Also mir geht es darum ein Diff. mit Sperre reinzubauen, will aber nicht an Anzug und Endgeschwindigkeit verlieren, eher an Anzug zulegen. Endgeschwindigkeit reicht so hin. Wenn ich wüßte was ich jetz für ein Diff. drin habe würde mir die Entscheidung leichter fallen, weil wenn es ein 4.10 ist dann kann er mit dem 4.27 ja nich so viel an Endgeschwindigkeit verlieren, oder ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW-Bart,
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Gruß
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Mitm 3,91 und nem gut im Futter stehenden Motor rennst ECHTE 229 ca. Was dann laut Tacho 240 ungefähr wären. Mitm 4.27 wärst nur am Schalten und kommst garnimmer nach und Grip wirst die ersten 3 Gänge auch net haben und bei 200-210 Tacho wär Sense.
Meine Wahl wäre auch 3.91
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Wenn du mitm 4,10er scho Probleme hast die Kraft auf die Straße zu bringen, dann solltest ein 3,91er nehmen, durch 4,27er wird des nur noch schlimmer.
@CompactO: die Geschwindigkeit kannst so pauschal net sagen, kommt auf die Bereifung drauf an...
Bei mir isses 215/40 ZR17 auf 7,5x17 und da komm ich bei 226km/h in den Begrenzer, was bei MEINEM Tacho 229km/h entspricht.
Hab übrigens 3,91 mit 25% Sperre
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.09.2005
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248 Beiträge
alles klar, danke für die Antworten, werde mich denn für ein 3.91 Sperrdiff.. entscheiden.
Grüße
warum rechnets denn hier keiner aus?
getriebeübersetzung 5. gang = 0,81
diffiüber(unter!)setzung: wahlweise hier 3,91/4,10/4,27
reifenumfang E30: +-1,9m
wenn ich jetzt von 6500/min höchstdrehzahl ausgehe hat man mit dem
3,91er: 234km/h
4,10er: 223km/h
4,27er: 214km/h
rechnung dazu: drehzahl durch getriebeunter/-übersetzung durch diffuntersetzung mal 0,114
die 0,114 errechnet sich durch dimensionsumrechnung von minuten in sekunden und dem reifenumfang! ...aber hier auch nur spezifisch für den E30!
Bearbeitet von - TheNitroB am 01.07.2008 21:31:11
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Des is aber wohl eher ein Pauschalwert, der von der Bereifung abhängig is.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
obs nun 1cm mehr oder weniger sind, is rille.
beispielsweise: 205/55 R15 hat ca 1,905m; 245/35 R17 hat 1,895m;
195/65 R14 hat 1,902m umfang
(alle mit dem programm reifencalc aus dem N2K-bereich errechnet)
also kann man als pauschalwert schon 1,9m nennen!
in der nachrechnung (wenn man die 0,114 aufschlüsselt in 1,9 x 3,6 / 60) machen sich diese zentimeterabweichungen auch nicht großartig bemerkbar.
Bearbeitet von - TheNitroB am 01.07.2008 22:21:01
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Dagegen stell ich meinen Erfahrungswert GPS 226km/h mit oben genannter Bereifung
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
ähm. frage: bei welcher drehzahl genau läuft der motor im 5. gang in den begrenzer? ging jetzt rund von 6500/min aus.
vllt. kommen wir so noch auf einen gemeinsamen nenner ;-)
wenn ich die gleichung umstelle, komm ich auf rund 6280/min
aufgrund des fakts, dass der reifenumfang durch die fliehkraft zunimmt - hab keine werte, ich rechne nun mal mit 1cm mehr) - komm ich auf ca 6250/min im 5. gang.
deckt sich dies mit deiner erfahrung? der drehzahlmesser geht auch nicht genau ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Lt. DZM bin ich scho bei 6500/min... und ich wüsste auch net, dass der Motor im 5. Gang anders begrenzt als in den andern.. so komplex is die Motronic dann auch wieder net.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
ok. wieviel profil haben deine reifen noch? *gg*
wenn ich 8mm vom reifenradius abziehe, komm ich auf 226km/h bei ca 6450/min :-)
naja is wurscht jetz, genug gerechnet...
@BMW-Bart: schau auf meine errechneten daten, dann haste ungefähre anhaltswerte
Bearbeitet von - TheNitroB am 02.07.2008 13:21:36
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Meine Hinterreifen haben noch rund 5mm Profil. Ich denke rund 230km/h sind aber ein Guter Anhalt für's 3,91er Diff :-)
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 10.09.2005
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@TheNitroB
danke für die genaue erklärung, da kann ich was mit anfangen..