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Hallo,
ich habe ja ein E36 2.8er Cabrio. Mir fällt da immer auf das bei dem Auto einfach die Steifigkeit nicht sehr gut ist.
Vielleicht liegt es daran das ich sonst noch nie ein Vergeich zu anderen Cabrios hatte aber beim Fahren über tiefe Kanaldeckel, Brückenkanten oder unebene Straßen zittert das Auto schon immer spürbar. Man spürt definitiv das da ein Dach fehlt das Steifigkeit bringt.
Versteifungskreuz ist ja immer drin, Domstrebe habe ich schon nachgerüstet was man nicht sonderlich gemerkt hat.
Der Schwingungstilger funktioniert auch im Kofferaum(Batteriefach).
Vermute mal das man damit leben muss oder auf Komfortfahrwerke umstellen muss.
Verbaut ist ein meiner Meinung nach noch Rest-Komfortables Bilstein mit 40 mm Tieferlegung was hier ja noch eher zu den Geländegängern gehört;-).
Gut die 18" wären ne Überlegung Wert gegen 17" einzutauschen zwecks Komfort(was für ein grässliches Wort ;-) )
- Merkt Ihr das Zittern auch immer?
- Ist da der E46 spürbar besser?
- Was könnte man noch machen?
Danke
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Hallo MStyle,
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Gruß
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Ich denk mal damit wirst du wohl leben müssen
Hallo!
Das von dir beschriebene Zittern ist normal.
Vor allem noch wenn da noch ein Bilstein-FW und 18-Zoeller am FZ montiert sind.
Auch beim E46-Cabrio merkt man das fehlende, stabilisierende Dach.
Somit: Die eingeschraenkte Karosserie-Steifigkeit ist der Preis den ein Cabrio-Besitzer eben zahlen muss.
Gruss
moin,
das ein Cabrio trotz tiefem Schwerpunkt labiler ist als ein Auto mit Dach sollte klar sein.
Aber man kann diesen Zustand natürlich noch verschlechtern, indem man Rad/Fahrwerksveränderungen vornimmt. Und bitte, ich will hier nicht als Spassbremse auftreten, aber das kann dir jeder Fachmann bestätigen.
Ich selber habe das orgnl. M Fahrwerk, mit 225er rundum fuhr das Auto wohin es wollte, mit jetzt 2o5er rundum dahin wo ich will. Es zittert, knackt, und knirscht auch nichts mehr.
Kurzum: Optik ist eine Sache, Komfort 'ne andere, aber die Entscheidung liegt bei dir.
mfg
Bearbeitet von: Magger am 28.08.2009 um 13:58:13
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da hat magger vollkommen recht.
aber scheißen wir doch mal auf komfort....wir wollen Optik... *gg*
War bei meinem Cab ganz genauso, den hats mit 40er Tieferlegung und 18zöllern auch deutlich geschüttelt.
damit mußt du wohl leben.
wenn ich im winter mein hardtop drauf habe ist das fahverhalten auch wesentlich besser.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
das ist ganz normal, am anfang störte mich das extrem
aber mit der zeit gewöhnt man sich daran!
Da wirst du nicht viel daran ändern können. Die Torsionssteifigkeit
ist von Grund auf für Veränderungen bezüglich erheblichen geringerem
Eigenfederverhalten von diversen Räder und Fahrwerksteilen nicht
geeignet oder ausgelegt. Domstreben, Versteifungskreuz etc.
das sind nur lokale Verwindungshemmer, die ändern die Elastizität
der Karosserie auch nicht im wesentlichen. Um da entgegenwirken zu
können müßtest du die ganze Karosseriestruktur ändern, von vorn
nach hinten verlaufende Längsträger mit Abstützung an Spritzwand die
wiederum auch aus Steifigkeitsgründen entsprechend geformt sein muß,
verstärkter Frontscheibenrahmen, hoher Mitteltunnel mit verbindung
zu einem tragenden X-Rahmen...ist ne Wissenschaft für sich, aber das
wird beim cabbi nicht gegeben sein.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 26.07.2009
Wolfsegg
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Am Anfang kamms mir schon unangenehm vor wenn ich über ne kleine Bodenwelle für und es quitschte und rappelte so eins bisschen...aber dafür hat man hald ein Cabrio..diesen Preis muss man zahlen..
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Mittlerweile gewöhnt man sich an das leichte Zittern.
Nach leichten Dichtungsmodifikationen bzw. regelmässigem Schmieren quitsch und rappelt es hier eigentlich nur bei extremen Kanten oder Kanaldeckellöchern.
Nur das Windschott klappert noch munter vor sich hin aber dem stopfe ich schon noch das M... ;-)
Offen Fahren ist dafür immer wieder ein Genuss.
Zitat:
Nach leichten Dichtungsmodifikationen bzw. regelmässigem Schmieren quitsch und rappelt es hier eigentlich nur bei extremen Kanten oder Kanaldeckellöchern.
was hast denn für Mods gemacht?
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Mitglied seit: 18.06.2004
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Versuche mal Bilder zu machen.
Lässt sich irgenwie net so gut erklären.
Hab mal ein bissle an den Scheiben gewackelt und festgestellt das es hauptsächlich hinten ander Dichtung liegt die sozusage vom Innenraum aus als erstes kommt und dann mit der Dichtung/Gummi von der Scheibe reibt bzw. quitscht. Dazwischen habe ich eine Stoffbahn zurechtgeschnitten die das verhindert.
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So habe jetzt mal endlich Bilder gemacht.
Vorne an der Seitenscheibe hat das Dichtungsstück an der Türverkleidung gequitscht. Hier habe ich ein kleines Stück Textilstoff dazwischen geklemmt.
Die hinteren Scheiben haben bei größeren Unebenheiten oder Brückenkanten auch gezwitschert.
Habe dan fest gestellt das es hier an der Dichtung liegt die an der inneren Gummilippe quitscht. Merkt man wenn das Fenster oben ist und es in Richtung Fahrzeugmitte drückt.
Da habe ich auch mit einem Textilstreifen für Abhilfe gesorgt. Fällt überhaupt nicht auf.
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hehe, einfach aber doch effektiv. Klasse
Das mit dem Textilstreifen ist wirklich super :)
Musst mir/uns bitte verraten wie du das befestigt hast?
Ich nehme mal an, dass wenn man es einfach so dazwischen gibt, dass es dann beim auf/zu machen des Fensters rauskommt oder?
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Einfach nur reinlegen.
Die Fenster berühren den Streifen nicht.
Wegfliegen tut da auch nix.
Es ist ja nur eine Zwischenlage zwischen den beiden Gummidichtungen/lippen.