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Wallerhausen
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Verbrauchsvorteil:
Sein CW-Wert.
Der E39 hat einen recht guten CW-Wert.
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Hallo Uwe Pampus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E39 540i vs. E39 m5"!
Gruß
Habe zwar "nur" einen 535i, denke ich kann mich trotzdem zu diesem Thread äußern.
Bezüglich Verbrauch liege ich im Schnitt bei 13,2 Litern (60% Stadt, 30% Bundesstraße und 10% Autobahn) mit Automatikgetriebe und 19 Zoll auf 235 und 265.
Auf Langstrecken mit Tempomat bei 120-140 konnte ich ihn auch mal auf 9,0 Liter drücken.
Habe meinen kleinen V8 über den Winter abgemeldet um ihn zu schonen, desweiteren wurde er bei 15 Km Arbeitsweg im Oktober bei frischen Temperaturen morgens kaum warm und verbrauchte dementsprechen in der "Aufwärmphase".
Bisher gibt es keine Motorprobleme, regelmäßige Wartung vorrausgesetzt.
Es handelt sich um ein sehr robustes Auto, man sollte allerdings darauf achten, einen wirklich rostfreien zu erwischen.
Kann meinen Vorredern allerdings zustimmen, dass man immer ein gewisses Budget in der Hinterhand haben sollte, vor allem für die Vorderachse, desweiteren schlagen gerne mal die Tonnenlager an der Hinterachse aus.
Zusammenfassend kann ich sagen, der Kaufpreis ist das kleinere Problem und man sollte wirklich überlegen, ob man die laufenden und eventuell anfallenden Kosten bezahlen kann und möchte, diese können eventuell schnell den Wert des Fahrzeugs übertreffen.
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Erding
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Danke ist echt n guter Beitrag .
Leider habe ich meinen Kostenvoranschlag von der Versicherung bekommen und mit den anfallenden kosten die ein m5 sonst noch mit sich führt ist für mich leider nicht bezahlbar. Jetzt frage an dich wie anfällig ist/wird ein 535i 540i ? Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit einem 528i machen können ? Bist du zufrieden mit den 235/245ps inkl. Automatik leistungstechnisch?
Der Motor an sich ist robust.. Ich kenne viele v8 Fahrer die nur Kleinigkeiten am Motor hatten, zundspule. Kw Sensor wapu.. Die Teile bekommst echt günstig... Auch gebraucht..
M5 ist ne andere liega wie du ja jetzt gesehen hast...
Meine Meinung ist statt den 35 würde ich den 40er nehmen nimmt sich an Sprit Versicherung net viel zum 35er und hast deutlich mehr Dampf.. Sind nur paar PS mehr auf Papier aber beim fahren merkst die 4.4l deutlich
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Erding
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Cool cool :)
Sind 286 ps genug bei dem Leergewicht ? Gibt es beim Serien V8 e39 Ne Faustregel ? Sowie nicht über 100.000km kaufen oder kein Schalter kaufen ? Oder oder oder
Du hast 286 PS und ein Drehmoment von 420bzw beim Fl 440nm das ist ordentlich
Dann lässt ihn optimieren bist bei ca 300 PS und bissel mehr Drehmoment.. Das Ding schiebt gut.
Km hin oder her bei guter Pflege hebt der Motor. Meinen hab ich damals mit 196tkm geholt jetzt hat er ca 260tkm läuft immernoch.
Schalter ist spritziger wie der automat nur sind die meisten verheizt oder sind etwas teurer...
Jenachdem was du ausgeben möchtest ob fl oder vfl mit guter Ausstattung oder Jo mit wenig
vieles kannst selber am Motor machen... Karosse Aufhängung ist alles fast das selbe ob 520 oder 540
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Zitat:
Leider habe ich meinen Kostenvoranschlag von der Versicherung bekommen und mit den anfallenden kosten die ein m5 sonst noch mit sich führt ist für mich leider nicht bezahlbar.
Der 535i und der 540i sind gesamtgesehen nicht wesentlich günstiger im Unterhalt. V8 fahren ist vom Unterhalt her immer eine Hausmummer. Kannst Du mit dem 528i nicht wirklich vergleichen.
Bedenke halt, dass Du alleine für Sprit schon 400-500 €/Monat brauchst, wenn Du um die 20 tkm/Jahr machst. Nen 6-Zylinder fährst Du bei gleicher Fahrweise günstiger.
Einen komplett Problemfreien zu bekommen wird immer schwieriger, da selbst die FL-Kisten mittlerweise eben auch schon um die 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Ob Schalter oder Automat ist Ansichtssache. Stressfreier ist der 6-Gang-Schalter, den wirst Du aber beim 540i so gut wie nicht finden.
Bearbeitet von: Pimpertski am 30.11.2012 um 11:43:50
Ich muss ganz klar sagen,dass für mich persönlich der Zustand und Ausstattung ausschlaggebender war als die Motorwahl, zur Auswahl standen 530 535 540.
Falls man das Fahrzeug jeden Tag benötigt,sollte es gut überlegt sein, ob die Wahl auf einen v8 fällt.
Sollte es ein 535 werden ,dann auf jedenfall das Facelift Modell mit 245 Ps,zwar sind es nur 10 Ps mehr,jedoch hat er ein deutlich besseres Ansprechungsverhalten.
Natürlich geht der 540 mit 4.4 Litern besser vorwärts,vor allem ab 120 Kmh aufwärts,untenrum is der Unterschied vernachlässigbar.
Allerdings ist man selbst mit einem 535 und 245 Ps keinesfalls untermotorisiert und ist sicherlich 80 bis 90 Prozent auf der Autobahn überlegen. Ein Kollege fährt einen 540 und der Verbrauchsunterschied zwischen beiden V8 beträgt im Schnitt 1.5 bis 2 Liter.
Versicherungstechnisch wird auf 35% Vollkasko gefahren,für 620€ jährlich.
Muss halt jeder selbst wissen, ob man nur auf die Motorisierung Wert legt oder ob man Wert auf ein gepflegtes Fahrzeug mit belegbarer Historie legt.
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Erding
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Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Der Wagen wird nur im Sommer Gefahren geplant sind max. 6000km pro Jahr also wirklich ein reines Hobby. Es geht ja nicht nur darum wie nahe der m5 und 540i im Unterhalt zueinander stehen sonder Bsp. S62b50 ist ja ein sensibelchen wo hingegen der m62b44 eher der robustere ist. Sprich wo liegt das höhere Risiko ? Ich gehe vom m5 aus.
Das es ein e39 V8 wird steht 100% fest nur bin ich unschlüssig ob 3,5 oder 4,4 ? Km Baujahr etc. .
Aber wenn es ein reines Saisonfzg. werden soll, dann würde ich ernsthaft den Alpina B10 V8 ins Auge fassen. Wertstabiler als M5 und so haltbar wie 540i.
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Erding
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Habe ich auch schon dran gedacht aber kommt es aufgrund des Automatik Getriebes
Des Anschaffungs Preises
Nicht in frage
Laut meinem wissen liegt ein guter b10 bei min 18.000€ das ist zuviel leider.
B10 V8 geht ab ca. 13 los. Für 18 bekommt man mit Glück schon den B10 V8S mit 4,8 Litern. Gibt es wie Du sagtest aber nur mit Automat, wobei der anders abgestimmt ist als der im 540i. Wobei es ohnehin nahezu unmöglich ist einen passenden 540 mit Schaltgetriebe zu finden... Sau selten!
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Erding
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Kannst du mit den Unterschied zwischen Steptronic und switchtronic erklären Merkmale bei fahren Verbrauch ansprechverhalten Wandler ?
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Erding
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Interessanter Test.
Jedoch ist für mich nur noch eins wichtig: also der b10 ist das Kompromiss aus 540i und m5 verstanden aber ich würde gerne mehr über das b10 Getriebe wissen.
Wie kann ich mir den Gangwechsel vorstellen im Switch Tronic Modus hart weich schnell langsam. Ist die 300kmh Marke aufgrund des Getriebes nicht möglich (5gang) oder die fehlenden knapp 60ps weniger als der m5 .
Zitat:
Wie kann ich mir den Gangwechsel vorstellen im Switch Tronic Modus hart weich schnell langsam
Wie gesagt, das ist das selbe getriebe wie im 540i (ZF5HP24). Das ist ein Wandlergetriebe, also schonmal keine harten Gangwechsel. Die Getriebeprogrammierung ist beim B10 aber eine andere, d.h. andere Schaltzeitpunkte, andere Konfiguration der Wanderüberbrückung, etc. Im 540i kann man ja mit der Steptronik auch den Sportmodus fahren, der ist dann wesentlich aggressiver, er dreht höher, beschleunigt so schneller. Ähnlich wird es im B10 sein (wobei ich noch keinen gefahren bin).
Das ist also kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eben ein konvemntionelles Wandlergetriebe.
Zitat:
Ist die 300kmh Marke aufgrund des Getriebes nicht möglich (5gang) oder die fehlenden knapp 60ps weniger als der m5
Der B10 ist m.E. mit 279 km/h eingetragen, der B10S mit 283 km/h. Der M5 ist mit 250 im/h eingetragen (abgeregelt). Ich glaube auch nicht, dass der M5 mit aufgebobener Abregelung die "300kmh Marke" schafft... wobei das eigentlich auch nicht wichtig sein sollte, weil man das bei unserem Verkehrsaufkommen sowieso nie wirklich fahren kann.
Hier kannst Du auch die technischen Daten einsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_B10
Warum sollte man denn keine 300km/h fahren können?! Das kann man natürlich nicht Montag morgen um neun auf der A9 Richtung München, aber mit dem entsprechenden Auto kann man sehr wohl und sehr oft 300 fahren.
www.mathias-hohme.de
Also ich hab das vielleicht 2-3 mal gemacht (Motorrad), einfach aus jugendlicher Neugier. Muss das jetzt nicht permanent haben, weil ich es persönlich ziemlich witzlos finde. Mit dem Auto ist das ohnehin noch eine andere Nummer weil das schon ewig braucht bis man überhaupt in die Nähe kommt..
Wenn es Dir aber so wichtig ist, dass das Dein Auto können muss, sind die zur Auswahl stehenden E39 wahrscheinlich alle nicht geeignet, weil es wohl keiner schaffen wird (echte 300 km/h).
Fahre doch einfach mal einen 540 und einen M5 Probe und entscheide dann ob es unbedingt mehr als 540 sein muss. Den B10 wirst Du wahrscheinlich nicht in der Menge finden, als das Du den mal eben in näherer Umgebung Probe fahren kannst.
Bin mal nennt b10 gefahren und muss sagen zum 40er merkst die mehr ps. .
Was das schalten angeht ..Soo viel Unterschied ist es beim schalten echt Net ...aber geht gut vorran. .
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
@ TE
Wenn du nen Saison- / Spaßauto suchst (wie ich), lohnt nen 535 nicht. Der säuft wie nen 540 und Fahrleistungen nicht nennenswert schneller als nen 530i (hatte ich schon).
Mich "ärgert" am 540i, dass er kaum, wenn überhaupt, schneller ist als nen E46 330i. Da könnte man auch dahin tendieren, bei deutlich weniger Verbrauch.
Nen offener M5 wird mit 296 km/h angegeben. Ich möchte hier darüber nicht diskutieren, ob man das fahren kann oder nicht. Jedenfalls wenn ich mit meinem Moped in der Saison unterwegs bin, und ich das will, fahre ich auf der AB ständig 300 km/h. Natürlich nicht 100 km am Stück, dass ist klar^^
Ich finde nen Alpina E39 für deutlich über 13000€ (gar 18000€) lohnt m.M. auch nicht. Dann kann ich mir E92 330i oder 335i holen. Nen fertig gemachter 335i hält auch beim M5 mit.
MfG
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