Zitat:
Beantwortet allerdings meine Frage nach den Werten mit dem Porsche in keinster Weise. Weder kenne ich einen Porsche mit ungefähr gleichem Baujahr (ich nehme mal die 996er Reihe), mit 170PS, noch hilft mir der Vergleich mit nem 1er, weil ich dadurch ebenfalls weder den CW-Wert eines Porsches, noch den eines E36 Compakt kenne.
Eine AMS mit CW-Werten den E36 Compakt werde ich am Kiosk wohl auch vergebens suchen. :-/
Das man nen E36 nicht mit nem 1er Vergleichen kann ist mir klar, alleine zB der Fußgängerschutz heutzutage macht dem schon einen Strich durch die Rechnung.
Ich will wie gesagt auch keinen des Lügens beschuldigen, ich würde es nur lediglich gerne selber schwarz auf weiß lesen. Im Internet werden viele Scheißhausparolen in die Welt gesetzt die nicht stimmen. Ich kann mir das einfach sehr schwer vorstellen.
(Zitat von: NDM27)
Ach so, dann hatte ich die Frage falsch verstanden, ich dachte es geht um den E36.
Den 996 habe ich nicht sofort griffbereit, kann ich aber raussuchen.
Der 996 und 997 gehört aber genau wie die Corvette C6 in Basis-Version zu den sehr aerodynamischen Sportwagen.
Mit dem Fußgängerschutz hat das aber nicht viel zu tun, die Tendenz war auch vorher schon die Gleiche: Stagnierende Cw-Werte, wachsende Stirnfläche.
Man muss aber verstehen, dass das Entwicklungsziel beim Supersportwagen gar nicht primär ein niedriger Cw ist, sondern kein Auftrieb oder gar leichter Abtrieb (und zwar vorne und hinten!) bei ausreichender Kühlluftzufuhr.
Hab neben dem Compact mal schnell ein paar optisch nach Sportwagen aussehende Wagen von 2008 und 2007 rausgesucht - dazu noch den aktuellen M3:
Also 323ti E36:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,34
Stirnfläche A = 1,96 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,67
Lambo Aventator:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,37
Stirnfläche A = 2,03 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,76
Lambo Gallardo 2008:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,35
Stirnfläche A = 1,93 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,67
Porsche 997 2008:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,29
Stirnfläche A = 2,02 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,59
Ferrari 430 Scuderia 2008:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,33
Stirnfläche A = 2,02 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,66
Lotus Exige S 2008:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,44
Stirnfläche A = 1,62 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,71
BMW E92 M3 2007:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,33
Stirnfläche A = 2,17 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,71
Porsche GT2 2007:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,32
Stirnfläche A = 2,05 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,66
Ferrari 599 Fiorano F1 2007:
Luftwiderstandsbeiwert Cw = 0,33
Stirnfläche A = 2,23 m2
Luftwiderstandsindex (Cw x A) = 0,73
Zitat:
Das mit den Aerodynamikwerten kannst du mir auch nicht wirklich erzählen, dafür ist der E36 eigentlich zu kantig. Gab doch mal Berichte über sich drehende Compacts, weil auf der Autobahn der Anpressdruck zu niedrig wird und das Heck die Traktion verliert (Ich glaube bei Mototalk).
(Zitat von: elkloso)
@elkoso
Das mit dem drehenden Compact wegen der Aerodynamik halte ich echt für ein Gerücht. Meiner hat ja 216,5 PS (eingetragen mit 208 PS) und läuft 240 km/h, und der hat keinerlei Aerodynamik-Probleme.
Ich glaube da eher, dass einige Leute sich mit allzu schlechten "Sportfahrwerken" das Auto versaut haben. Wenn Du z.B. nur kurze harte Federn mit weichen Seriendämpfern mischt, dann ist die Kiste unterdämpft, der Wagen wippt nach, die Räder können kurz den Bodenkontakt verlieren, wobei sie keine Seitenführungkräfte mehr übertragen. Das kann sich dann sicher leicht aufschaukeln auf Absätzen von Autobahnen. Und in der Kurve kann dann eben mal der Abflug folgen.
Zitat:
der e36 hat einen cw-wert von 0,29 bei 4zyl und 0,3 bei 6zyl
....
zB die aktuelle E-Klasse von MB hat einen cw wert von gerademal 0,24, aber ist groß wie ein schiff
.....
(Zitat von: sm0kk)
Ganz so gut war der E36 leider nicht. Das Coupé ist z.B. nur einen Tick besser als der Compact, und der hat 0,34. (Ich glaube es war 0,01 besser, bin nicht mehr ganz sicher. Könnte die Werte aber ggf auftreiben.)
Kann mich ja irren, aber die E-Klasse liegt glaube ich "nur" bei 0,26 - was aber schon extrem gut ist.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.08.2012 um 00:30:10Bearbeitet von: ChrisH am 21.08.2012 um 00:31:21