wieviel Federwegsbegrenzer bei 255er an 19er
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Moin,
ich hatte das Problem, dass bei einem Beifahrer und einem Insassen hinter dem Beifahrer in einer etwas schneller gefahreren Kurve mit meinem Serien M Fahrwerk es auf der Beifahrer Seite hinten schleift. Hab ungebördelte Radhäuser hinten und 255er 19"er.
Wollte ungerne bördeln und auch nichts an der Höhe ändern, da mir der Tiefgang hinten gefällt.
Federwegsbegrenzer sollen eine günstige Alternative darstellen.
Heben die Begrenzer den Wagen hinten an oder minimieren sie nur den Einfeder-Weg.
Letzteres ist erwünscht... Wieviele Clips (á 1cm) empfiehlt ihr mir, ohne langes ausprobieren und neu aufstecken etc.? Erfahrungen?
gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2012 um 23:18:32
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Hallo mitchseN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wieviel Federwegsbegrenzer bei 255er an 19er"!
Gruß
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Ich würde dir raten,die Kanten umzulegen. Federwegsbegrenzer sind nicht zu empfehlen. Kanten umlegen ist die bessere Wahl und einfacher.
ich vergleich federwegbegrenzer immer mit einem sprung vom 10meter turm im schwimmbad.
jeder normale mensch springt vom 10m-turm in ein tiefes becken um den schwung, den man während des fluges bekommt, abzubremsen und sich nicht zu verletzen.
wenn du jetzt aber vom 10er springst und dein schwimmbecken ist nicht 5m tief, sondern nur 2m, dann kann ich dir garantieren, dass du dir deine knochen brichst
in dem fall ist dein auto der springer, und deine federn sind das wasser
früher oder später schlägt dein auto in den begrenzer. das hat zur folge, dass dein auto viel schneller verschleißt. und je nach häufigkeit können dir teile brechen oder bleche reißen. dabei hat der e46 sowieso schon solche probleme mit der hinterachse
an deiner stelle würde ich bördeln und kanten umlegen. und wenn du das nicht willst, dann würde ich mir gedanken machen ob 255er reifen die richtige größe ist für so ein auto
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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Wie smokk schon sagt, würde ich dir ebenfalls von den begrenzern abraten da sie nur dein fahrwerk fi***n .. leg lieber um ..
gruß
Wer später Bremst ist länger schnell :D
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danke euch, dachte nur ich könnte mir die 100eu sparen .. geht wohl nicht.
jo...
aber lieber jetzt 100eu investieren, als später kaputte reifen oder fahrwerksteile zu ersetzen. und andere felgen bekommst du für 100€ auch nicht ^^
ist zwar blöd, da ich auch jemand bin, der das auto lieber im originalzustand lassen will, aber es dient der sicherheit.
hast du die felgen denn schon eingetragen? eigentlich hätte der tüv prüfer sehen müssen, dass es schleift. so darf er dich eigtl auch nicht auf die straße lassen :P
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Eugène Ionesco
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Zitat:
jo...
aber lieber jetzt 100eu investieren, als später kaputte reifen oder fahrwerksteile zu ersetzen. und andere felgen bekommst du für 100€ auch nicht ^^
ist zwar blöd, da ich auch jemand bin, der das auto lieber im originalzustand lassen will, aber es dient der sicherheit.
hast du die felgen denn schon eingetragen? eigentlich hätte der tüv prüfer sehen müssen, dass es schleift. so darf er dich eigtl auch nicht auf die straße lassen :P
(Zitat von: sm0kk)
Den Felgen liegt eine ABE bei. Der Stand mit den Felgen schon beim Händler und hat vom Händler AU HU bekommen. Dachte mir auch schon das die Radhäuser umgelegt sein müssen bzw gebördelt. Nach dem schleifen hab ich mal drunter gefasst und da war nichts gemacht. Frag mich nicht wie der den Wagen mit den Felgen durchbekommen hat. War ja auch nicht original TÜV sondern wat anderes..
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Anfangs hat es garnicht geschleift auch mit mehreren Personen nicht, wird jetzt aber immer öfter so. Eventuell sind die Federn schwächer geworden und ausgelaugt?!
Ach ich weiss net... entweder neue Federn+ Eintragung + Bördeln = Kontowüste
oder einfach "NO FAT CHICKS , CAR WILL SCRAPE" Motto... :)
gruß
Eigentlich hat die Tiefe nichts damit zu tun ob die Radkombi passt oder nicht,die Endlage bleibt gleich nur die Ausganshöhe wird mit anderen Federn verändert.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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hatte genau das selbe problem wie du, hat nur geschliffen wenn wer mitgefahren ist also 2 weitere personen. Hab hinten pro seite 3 so begrenzer drin. Ich mein das is ja nicht viel wo du da begrenzt vor allem wenn du alleine unterwegs bist federt er ja nicht mal bis zu den begrenzern.
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aso hab hinten 9,5x20 mit 245 reifen und ne et von 30
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Zitat:
aso hab hinten 9,5x20 mit 245 reifen und ne et von 30
(Zitat von: _AND1_)
lösen 3 federwegsbegrenzer an jeder seite das problem mit dem schleifen?
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ja bei mir schon hatte zuerst nur 2 probiert hat dann noch ganz leicht gestriffen hab dann 3 stück rein und auto komplett voll gemacht, also zu 5 gefahren und jetzt schleift nix mehr.
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Zitat:
ja bei mir schon hatte zuerst nur 2 probiert hat dann noch ganz leicht gestriffen hab dann 3 stück rein und auto komplett voll gemacht, also zu 5 gefahren und jetzt schleift nix mehr.
(Zitat von: _AND1_)
und wie ist der fahrkomfort nun?
hast du diese hier benutzt
Link ?
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ja genau die hab ich drin da muss man nicht extra das ganze fahrwerk zerlegen nur kurz anheben und reinklippsen ( hab hinten bisschen was von dem dämpferschutz weggeschnitten sonst muss man ja hinten alles zerlegen). ehrlich gesagt ich merk die teile überhaupt nicht. Also weder härter noch sonst was wie schon gesagt wenn du allein unterwegs bist federt er ja nicht mal so weit runter und wenn ich mehr leute dabei hab fahr ich halt nicht so schnell in kurven. Ich weiß auch garnet warum immer jeder so über federwegbegrenzer herzieht finde die teile jetzt nicht schlimm auch über andere fahrzeugkomponenten mach ich mir keine sorgen, dass da was schneller kaputt gehen würde oder so.
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was für ein mass hast du zwischen felgenmitte und unterkante karosserie? und was für ne et und breite haben deine felgen? Mit 255 reifen würd ich auf 10 oder 10,5 schätzen.
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Zitat:
was für ein mass hast du zwischen felgenmitte und unterkante karosserie? und was für ne et und breite haben deine felgen? Mit 255 reifen würd ich auf 10 oder 10,5 schätzen.
(Zitat von: _AND1_)
über dieses mass hab ich mir ehrlich gesagt noch kein kopf gemacht... schau ich mal nach wenns wichtig ist für dich. hab 255/30/r19 HA
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Zitat:
was für ein mass hast du zwischen felgenmitte und unterkante karosserie? und was für ne et und breite haben deine felgen? Mit 255 reifen würd ich auf 10 oder 10,5 schätzen.
(Zitat von: _AND1_)
wofür ist das mass entscheidend?
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Ja da ich nicht weis wieviel Platz bei dir zwischen reifen und dem nächstem festen Teil ist also Karosserie weis ich auch net ob bei dir 3 begrenzer reichen. Kann auch sein das du nur 2 brauchst oder halt mehr. Genau so musst du berücksichtigen was für federn oder fahrwerk du drin hast bei "weicheren" federn, federt er ja weiter wie mit "harten" Federn.
Eig. is am besten du probierst es selber aus also erst mal 2 begrenzer rein leute reinsetzen ins auto und fahren wenns nicht reicht einfach ein begrenzer mehr rein. So habs ich jedenfalls gemacht.
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Zitat:
Ja da ich nicht weis wieviel Platz bei dir zwischen reifen und dem nächstem festen Teil ist also Karosserie weis ich auch net ob bei dir 3 begrenzer reichen. Kann auch sein das du nur 2 brauchst oder halt mehr. Genau so musst du berücksichtigen was für federn oder fahrwerk du drin hast bei "weicheren" federn, federt er ja weiter wie mit "harten" Federn.
Eig. is am besten du probierst es selber aus also erst mal 2 begrenzer rein leute reinsetzen ins auto und fahren wenns nicht reicht einfach ein begrenzer mehr rein. So habs ich jedenfalls gemacht.
(Zitat von: _AND1_)
hab das sportfahrwerk. und 255er. bei 2 personen vorne und hinten schleift es bei einer boden welle nicht, nur bei einer schnellen kurve... was denkst du? erstmal 2?
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Hast du die begrenzer schon daheim rumliegen? oder musst du noch kaufen?
Glaube fast das du auch 3 brauchst (pro Seite), überlasse ich aber dir ob du es vorher mit 2
ausprobieren willst:)