Zitat:
....
Also ADAC angerufen und der meinte Hydrostößel sei kaputt. ..
Eine freie Werkstatt möchte 440-460€ haben wenn sie gleich alle Stößel erneuern. Sollte ich gleich die Ventilschaftdichtung auch mit machen lassen ?
Zum BMW:
Schlüsselnummer 0005 / 622
318 i 1,8 / 118 PS
Bj. 05 / 2001
Fahrgst.-NR : AY39581 das müsste der M43 sein oder ?
Gruß yam(Zitat von: Yam)
Zitat:Zitat:
....
Also ADAC angerufen und der meinte Hydrostößel sei kaputt. ..
Eine freie Werkstatt möchte 440-460€ haben wenn sie gleich alle Stößel erneuern. Sollte ich gleich die Ventilschaftdichtung auch mit machen lassen ?
Zum BMW:
Schlüsselnummer 0005 / 622
318 i 1,8 / 118 PS
Bj. 05 / 2001
Fahrgst.-NR : AY39581 das müsste der M43 sein oder ?
Gruß yam(Zitat von: Yam)
Hallo yam,
mach doch erst einmal einen Ölwechsel auf ein vernünftiges, temperaturstabiles Öl. Ich würde ein 10W40 Dieselöl einfüllen und dann mal sehen. Das höher viskose Öl zusammen mit der guten Reinigungsleistung der Dieseladditive könnte das Problem beheben. Niederviskose Syntheseöle sind Hauptursache von Öldruckfehlern, wozu ich auch das Klappern von Hydrostösseln bei heißem Motor zählen würde.
Der Ölwechsel kostet Dich keine 20€, wenn Du über das Internet einkaufst.
Gruß
Frank(Zitat von: Frank 318touri)
Zitat:
Vergleich aber mal vorher dein Geräusch mit soundfiles von Motoren bei youtube oder sonstwo mit defektem Pleuellager. Nicht dass du alle Stößel wechselst und es ist was anderes.
Der M43 ist anfällig für Pleuellagerschaden.(Zitat von: Roughy)
Zitat:
Vergleich aber mal vorher dein Geräusch mit soundfiles von Motoren bei youtube oder sonstwo mit defektem Pleuellager. Nicht dass du alle Stößel wechselst und es ist was anderes.
Der M43 ist anfällig für Pleuellagerschaden.(Zitat von: Roughy)
Zitat:
hast vanos richtig? Dann vielspass xD, nee geht schon irgendwie nur brauchst erfahrung um folgenschäden zu vermeiden.
Die anleitung die du gepostet hast bezieht sich auf den ausbau der zylinderkopf das musst du nicht machen.
Es ist ne scheiß arbeit weil wenn du vanos hast musst du den erst ausbauen, dann stirnwand, die nockenwelle rad dabei aufpassen das die kette nicht runter abrüscht sonst ist aus "muss das ganze motor auseinander genommen werden um die kette wieder in position zu bringen", dann die nocke schliesslich siehst die hydros.
ich würde dir empfehlen das angebot anzunehmen!! Nur die hydros wenn du sie kaust bist bei ca. 200€ + arretierwerkzeug und dichtungen weit weg bist da nicht :-)
Grüßle
Bearbeitet von: sturmtruppen am 27.07.2012 um 09:55:29(Zitat von: sturmtruppen)
Zitat:
... ich dachte auch schon daran das dass Öl vielleicht zu heiß geworden ist. Drin ist momentan ein 5W30.(Zitat von: Yam)
Zitat:Zitat:
... ich dachte auch schon daran das dass Öl vielleicht zu heiß geworden ist. Drin ist momentan ein 5W30.(Zitat von: Yam)
Hallo Yam,
das ist garantiert die Ursache. Motoröl 5W30 gehört in keinen Motor der südlich des Polarkreis läuft, im Sommer selbst dort nicht. Ein Problem bei dem Zeug ist, das es verschiedene ACEA-Spezifikationen in dieser Viskositätsklasse gibt. Sowohl ACEA A3/B4 als auch A5/B5 sind als 5W30 erhältlich. In den BMW darf keinesfalls ACEA A5/B5 eingefüllt werden, da dies ein Öl mit reduzierter HTHS-Viskosität ist. Einige Autos - vor allem VW - sind dafür ausgelegt - viele aber nicht. Kaum einer kennt den Unterschied. Deshalb gibt es massenhaft Öldruckprobleme (rote Ölkanne leuchtet) bis hin zu kapitalen Motorschäden, meist Pleuel- oder Kurbelwellenhauptlager.
Das Problem ergibt sich meist in der heißen Jahreszeit oder hoher Belastung.
Im M43 ist auf jeden Fall maximal ein xyW40 angezeigt, 10W40 tut es in jedem Fall. Hoffentlich ist noch nichts kaputt.
Dein Motor ist ein M43, genau wie meiner. Folgende Daten kannst Du über den VIN-Decoder http://www.bmwarchiv.de/vin/ finden:
BMW Typenschlüssel - AL31
Bauzeit 04/1997 - 08/2001
Modell 318i
Baureihe E46/4
Karosserie Limousine
Motor M43TUB19 (M43)
Getriebe keine Angabe
Lenkung links
Katalysator mit
Region Europa
Bearbeitet von: Frank 318touri am 27.07.2012 um 18:18:23(Zitat von: Frank 318touri)
Zitat:
...
Und dazu gleich mal die Frage welches soll ich dann nehmen ?
Hab hier eine Seite gefunden die ganz günstig sind, vielleicht kann mir jemand ja etwas empfehlen.
Motoroel(Zitat von: Yam)