Gleichmal vorweg - normal ist das nicht meine Art, sich wo zu registrieren, damit er die Leute gleich mit Fragen belästigen kann. Doch dieses mal bin ich echt etwas ratlos geworden, deshalb frag ich mal nach.. Und ja, ich hab die Forums-Suche, Google-Suche, und was weiß ich noch alles benutzt. Es sind ähnliche dabei, aber.. Eben nicht ganz.
Also. Ich bin vor einigen Monaten gut 600km durch Österreich & Retour gerast, und seitdem meint er, mich mit dieser gelben Motorleuchte beglücken zu müssen. Zum Auto himself, BMW E46, 316i, 105PS, BJ 02/98. Kilometer hat er jetzt 180.000 aufm Buckel.
Gut, bin dann zur ÖAMTC/ADAC, nennt es wie ihr wollt :D, und Fehler auslesen lassen. Da traf ich zum ersten mal auf meine nun schon länger anhaltenden Kontrahenten.
Genauer Fehler:
"115 - Kennfeldkühlung"
"171 - Gemischaufbereitung"
Dann haben die mir erzählt, ja, Lambdasonde und Thermostat seien im Eimer. Nachgegoogelt, wird wohl stimmen :) . Dann nen Termin in ner Werkstatt gemacht, die Dinge tauschen lassen. Laut dem Mechianiker war die Lambdasonde durchgebrannt (?), und das Thermostat ... hat er nichts gefunden, aber trotzdem getauscht. Hab 180 Euro dafür hingelegt. -> Als Schüler nicht wenig, aber verkraftbar.
Dann einige Hundert - oder einige wenige hundert - km weit gefahren, beglückte mich die Lampe wieder. Diesmal aber nur einer der beiden Fehler. Gut, nichts gedacht, wieder löschen lassen. Fahr ich wieder, leuchtet die Lampe wieder. Dann hat sich, ne Zeit lang gefahren natürlich, ein Bekannter das Auto mal etwas angesehen. Fazit: Wenn durch den Luftfilter noch etwas Luft gekommen ist, wars 100prozentig zu wenig.
Jetzt hab ich mir eben dann den neuen Luftfilter geholt, eingebaut, überprüfen lassen - er zieht vorallem besser jetzt. Noch dazu sollte gesagt sein: Ich hab teilweise Standgasprobleme, vorallem (aber nicht nur) wenn es Kalt ist draussen. (ob der Motor warm oder kalt ist, spielt da keine Rolle). Der Motor wird aber an sich schnell warm (1-2km und er ist in der Mitte, bleibt auch nach 200km Autobahn dort), und sonst passt alles.
Seitdem der Luftfilter gewechselt ist, zieht er auch etwas besser. Jedoch lässt sich, trotz tauschen des Kennfeldthermostats, der Fehler "115 - Kennfeldkühlung" nicht löschen, und ich denke, in ein paar Tagen wird mich auch der andere Fehler wieder begrüßen..
Somit, getauscht hab ich jetzt..
Lambdasonde
Kennfeldthermostat
Luftfilter
Jemand noch Ideen, was es haben könnte?
Die Symptome:
Standgasprobleme
Ruckelt teilweise (nichtmehr, seit Luftfiltertausch)
Säuft etwas mehr als normal (fahr täglich die selbe Strecke, also gut testbar)
Hmm.. Ja, ich bin mit meinem googeln und Werkstätten aufsuchen am Ende. Hoffentlich kann mir jemand sagen, was es haben könnte/hat :D