Hallo Zusammen,
sollte zu diesem Thema schon ein entsprechender Thread existieren, dann bitte ich um Entschuldigung und Hinweis darauf. Hiermit versichere ich, nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert zu haben..... ;-)
Aber nun zum Punkt:
Vor etwa einem halben Jahr leuchtete die gelbe Leuchte für die Motorelektronik. Das Auslesen in der Werkstatt ergab folgende(s) Fehler(protokoll):
171/Gemischanpassung/Untergrenze multiplikativ oder Obergrenze additiv
115/Ansteuerung Kennfeldkühlung/momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler/elektr. Fehler
120/Signal Heissfilmluftmassenmesser/momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler/Kurzschluss nach Minus
Bevor ich jedoch den Fehler auslesen ließ, verging einige Zeit (2 Monate ca.). Ich hatte jedoch keinerlei Einschränkungen in der Leistung, ausser, dass es mir so vorkommt, als würde er mehr Sprit verbrauchen. Unmittelbar, bevor ich den Fehler auslesen habe lassen, ist das Auto während dem Fahren (z. B. auch schalten 1. in 2. Gang oder/und im Leerlauf) plötzlich ausgegangen. Aber so plötzlich, wie diese Einschränkung auftrat, war sie wieder weg. Tagsdrauf habe ich dann wie gesagt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis siehe oben.
Ohne etwas zu unternehmen, wurde der Fehlerspeicher gelöscht, was ja üblich ist, um zu sehen, ob er wieder kommt. Ich konnte dann problemlos einige Monate fahren, als nun wieder plötzlich die Lampe anging. Vielleicht läßt sich was daraus ableiten, in welchem Moment der Fehler bzw. die Lampe wieder auftrat bzw. anging. Im Moment des Rückwärtsfahrens, als das Auto mangels Gas ausging. Natürlich fuhr nicht ich, sondern meine Freundin ;-)
So. Und nun seid ihr dran. Wo würdet ihr beginnen? LMM austauschen?
Vielen Dank vorab und Grüße,
Christian