FAZITHallo Leute,
Läuft wieder!!!! Wie CH-Cecotto schon vermutete lag es am Kurbelwellensensor. Aber eins kann ich euch sagen:
Falls jemand auf Idee kommt den KWS selbst tauschen zu wollen (beim N42 Motor), sollte er sich das sehr gut überlegen. Der Motor ist, wie ich finde, die reinste Fehlkonstruktion (Im Bezug zur Demontage des KWS). Ihr solltet euch unbedingt Zeit nehmen und selbst auch geduldig sein ;)
Ich bin kein Mechaniker, aber auch nicht ungeschickt, hab ne Garage ohne Grube und handelsübliches Werkzeug. Die ganze Aktion hat 5 Std. gedauert.
Der Ausbau der Ansaugbrücke ist nicht ohne und die muss unbendingt ab! Der KWS sitzt am Anlasser. Wenn die Brücke montiert ist, ist es unmöglich da dran zu kommen!
Selbst Mechaniker bei BMW machen das ungerne. Es gibt auch keine andere Möglichkeit um an den Sensor zu kommen.
BMW hat für den Ausbau der Brücke spezielles Werkzeug. Es geht aber auch ohne. Dauert halt etwas länger und man muss etwas Fingerspitzengefühl und Geduld mitbringen. Der Einbau ist auch nicht viel einfacher.
Bei den beiden Torx Schrauben (die vordere von oben, hintere von unten lösen) sind mir fast die Hände abgefault.
Tipp: Tauscht zumindest die vordere Torx für den Einbau gegen eine Sechskantschraube. Das erleichtert einiges.
Hier sind ein paar Anleitungen die euch etwas helfen könnten:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/96/38&lang=DEhttp://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/10/07&lang=DEhttp://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/03/78&lang=DEIn den Anleitungen ist aber meiner Meinung nach alles beschrieben...es müssen weitaus mehr Teile und Kabel ab um die Brücke vernünftig abziehen zu können.
Manche sagen ihr braucht das Einspritzrohr nicht zu demontieren. Mein Tipp: DEMONTIEREN!!! Es erleichtert die Arbeit ungemein und dauert auch nicht so lange. Seit vorsichtig beim rausziehen des Rohres inkl. der Einspritzventile. Schön gleichmäßig nach oben rausziehen bzw. etwas mit nem Schraubendreher unterhebeln. Dann könnt ihr die leicht nach oben rausziehen.
Ich habe nur den Kurbelwellensensor gewechselt, es sind aber ALLE 8 Fehler aus dem Fehlerspeicher verschwunden. Ein anderer Mechaniker sagte mir auch, das es sehr unwahrscheinlich ist, das NWS und KWS gleichzeitig kapput gehen.
Zu der unterschiedliche Bauart des neuen und alten KWS:
Ich habe das neue Teil (siehe Bilder) eingebaut. Es passt wunderbar. Nach Rücksprache mit dem BMW Teilemann, sagte er mir, das man den alten Sensor seit einigen Jahren bereits schon aus dem Sortiment genommen und gegen den neuen ersetzt hat.
Ich hoffe, das hier kann euch bei der Arbeit helfen
Also ... viel Spaß beim schrauben ...
Gruß Chris
Bearbeitet von: C_h_r_i_s am 09.08.2012 um 08:50:51Bearbeitet von: C_h_r_i_s am 09.08.2012 um 08:58:24