Hallo, hab ein 520d E39 BJ2001 mit ca. 195.000km
Mir ist folgendes auf der Autobahn passiert:
Aus dem Auspuff kam weisses und schwarzes Rauch, der Wagen fing an auf dem Tempomat automatisch zu beschleuningen, nach dem ich die Zündung abgeschaltet habe, ging trotzdem der Drehzahlmesser hoch und dabei die Kühleranzeige.
In der Werkstatt kam raus, Riemenschaden und später noch dazu Turboschaden
Meine Fragen:1. Wie passiert ein Riemenschaden, also ist es normal bei der Kilometerzahl oder habe ich da was falsches gemacht??
2.Wie geht ein Turbo kaputt?? Und hat es mit dem Riemenschaden was zu tun oder hätte ich auf etwas achten müssen.
3.Hab jetzt den Riemanschaden reparieren lassen nur danach kam raus, dass der Turbo kaputt sei und eventuell noch mehr. Soll ich es reparieren lassen oder besteht die Gefahr dass noch mehr sein könnte??
4. Würden sich die ganzen Reparaturen überhaupt noch lohnen??
5. Bei einem Freund war der Turbo auch defekt nur bei im gab es ein Pfeifen und Leistungsverlust und nach ca. einem Jahr Motorschaden ohne Öl verlust. Bei mir dagegen Öl verlust und dazu meinte er, dass es eventuell noch die Zylinderkopfdichtung kaputt sein könnte.
Was meint ihr??
Dank im Vorraus.