Bekanntes Problem bei dem Motor....solange der nicht heiß wurde ist das keine große Sache.
Hatte wohl so ziemlich jeder M43 Fahrer, mich mit meinem Ex 316 eingeschlossen.
Dichtung neu, Öl und Kühlmittel wechseln (sollte ja klar sein) und fertig.
Den Kopf aber auf Verzug prüfen und ggfls planen lassen.
Lass gleich die Wasserstutzen an der Vorder- und Rückseite des Kopfs machen, das Wasserohr seitlich am Block unter der Ansaugbrücke und an der Stirnseite die komplette Kettenkastendichtung samt Simmerring....und wenn man schon dabei ist, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse auch.
Kostet natürlich mehr, aber ne bessere Gelegenheit gibts nicht um diese ebenfalls typischen M43 Schwächen, was Wasser-und Ölverlust angeht, zu beseitigen.
Ab nem KM-Stand von +120.000Km würde ich auch das Thermostat und die Wasserpumpe vorsorglich tauschen, sofern noch nicht geschehen.
Hört sich jetzt viel an, aber diese Arbeiten lassen sich schnell Hand-in-Hand mit dem Tausch der Kopfdichtung durchführen (einige Teile müssendafür so oder so abgebautwerden!!), so hat man sich zmndst evtl später dazukommende Arbeitskosten gespart.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 07.07.2012 um 20:31:01