Minimaler Wasserverbrauch: ZKD defekt?
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Folgendes Problem:
Auto wird fast nur Kurzstrecke bewegt: Am Öleinfülldeckel habe ich etwas weißen Belag. Dazu brauche ich auch etwas Kühlwasser (schätze max. 0,1 Liter auf 1500 km, also eher minimalst). Habe aber kein Öl im Wasser oder sowas in der Richtung.
Mein Verdacht:
Entweder ZKD defekt, oder durch Kurzstreckenbetrieb Kondenswasser ins Öl bekommen (das dann den weißen Schleim bildet) + irgendwo minimale Undichtigkeit, die eben den Kühlwasserverbrauch verursacht.
Meine Frage nun:
Kann das überhaupt sein, dass eine defekfte ZKD so minimal Kühlwasserverbrauch verbraucht, oder mache ich mir da zuviel Gedanken und alles ist im Bereich des Normalen?
Bearbeitet von - Pimpertski am 12.02.2009 21:31:17
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Minimaler Wasserverbrauch: ZKD defekt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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Hi there,
das scheint eher eine kleine Undichtigkeit zu sein. Vermutlich Deckel des Ausgleichbehälters o. Ä.
Die Kopfdichtung avanciert hier so langsam zum Lieblingsübeltäter, der im Zusammenhang mit allen möglichen Symptomen von Fehlern gebracht wird. :-)
Diese weißliche Emulsion am 710'er Deckel (OIL um 180° gedreht, grins), weist auf kurzstreckenbetrieb und übliches Kondesat, vor allem im Winter hin.
Übliche Symtomatik für einen Kopfdichtungsschaden sind:
- deutlicher Leistungsverlust
- weißliches Abgas bei betriebswarmen Motor
- Überhitzung infolge des kontinuierlichen Wasserverlustes
- starke Emulsionsbildung (Öl/Wasser) im Kopf und oder Wanne
- oder Emulsion im Wassermantel (Kühler - Vorratsbehälter)
Kurztest-Tip:
Um den beginnenden KD-Schaden (Wasser im Öl)aufzuspüren, Ölpeilstab rausziehen und mit einem Feuerzeug das Öl am Stab erhitzen. Schäumt das Öl bzw. gibt es Blasen oder knistert es, ist bereits Wasser beigemengt.
Dies ist ein erstes Indiz und man kann der Sache auf den Grund gehen.
Gruß
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Son Ferrer / El Toro
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Ich hab das selbe Problem und kann Creol nur zustimmen. Ich hab mir vorher auch
den Kopf zerbrochen und lass es so wie es ist. Ich kontrolliere regelmaessig das Wasser und das Oel und kann bis heute nichts auf eine defekte Zylinderkopf-
dichtung entdecken. Bei mir verschwinden immer ca.150ml Wasser und dabei bleibt es auch.
geht denn der Frostschutz auch weg?
Wenn du nur Wasser nachfüllst, müsste der Frostschutz langsam in die Knie gehn.
Wenn nicht dann wirds wohl doch nur verdunsten. Eventuell über den Kühlerverschluß rausdampfen, wenn der nicht mehr druckstabil genung ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
- weißliches Abgas bei betriebswarmen Motor
Das ist leider schwer zu sagen bei diesen Temperaturen. Ich finde er bläst da immer raus, wenn ich in den Spiegel schaue.
Werde heute mal das Kühlwasser inspizieren und mal schauen ob er bei laufendem Motor Abgas rausblubbert. Das mit dem Ölmessstab und dem Feuer werde ich auch mal testen, danke.
Müsste dann auch mal den Ventildeckel runter nehmen und den ganzen Schmodder (weißer bis karamelfarbener Belag) per Hand rausnehmen.
Gegen den Schmodder hilft nur mal richtig warmfahren und durchheizen (AB einige km). Wenn Du schon Schmodder am Öldeckel hast, dann ist auch Kondenswassser im Motoröl zu finden (wegen dem Peilstab).
Wenn es nach dem Warmfahren nicht weg ist, dann hast Du ein Problem.
Da bleibt noch der Riechtest, denn Kühlflüssigkeit (süsslich) riecht schon anders als Öl.
Auch aus dem Auspuff (Parkhaus, Garage), wobei bei so geringen Mengen wahrscheinlich nix zu merken ist.
Und minimal fangen die meisten Verluste an, bis es knallt.
Kann es sein, daß Du nicht bei kaltem Kühlwasser auf Max auffüllst, sondern mehr? Das könnte dann rausgedrückt werden.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Also ich habe jetzt mal den Ventildeckel abgenommen.
Da ist die Dichtung an dem mittleren Dichtungsteil (Zündkerzenschächte) an 2 Befestigungspunkten durch gewesen.
Kann das auch die Ursache sein? Also das hier Kondenswasser eindringt?
...muss jetzt erstmal eine neue Dichtung auftreiben, hoffe ich kriege das bis morgen hin. Die Alte ist definitiv im Sack.
P.S. Kühlflüssigkeit riecht normal und hat auch normale Farbe (gut, könnte mal gewechselt werden, denke es ist sein '96 drin).
Bearbeitet von - Pimpertski am 13.02.2009 16:46:41
Die Dichtungen zu den Zündkerzenschächten haben aber nichts mit dem Kühlwasser zu tun. Lediglich mit dem Motoröl.....
Zitat:
(gut, könnte mal gewechselt werden, denke es ist sein '96 drin).
(Zitat von: Pimpertski)
Seit wann??? *kreisch*
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Zitat:
Seit wann??? *kreisch*
Ja, halt aus 1. Hand, scheckheftgepflegt. Kühlflüssigkeit wird im Normalfall nicht gewechselt. Was im Prinzip nicht schlimm ist. Sammelt sich halt der Dreck von den Schläuchen allmählich an, das ist aber auch schon alles... Wie gesagt, wollte ich mal angehen demnächst, zusammen mir WaPu...
Den Ventildeckel habe ich jetzt nach knapp 1,5 h sauber bekommen. Viel verkrusteter Ölnebel. Der weiße Schmodder hat sich tatsächlich nur auf den Deckel und ein Stück daneben beschränkt, nicht mehr.
Hier mal ein Pic:
wow. wenn man bedenkt, dass man alle 2 jahre wechseln sollte. ich mache das bei jedem meiner autos direkt nach dem kauf und 1x im jahr........ seit 13 jahren gleiche kühlflüssigkeit :D
Zitat:
Zitat:
Seit wann??? *kreisch*
Kühlflüssigkeit wird im Normalfall nicht gewechselt. Was im Prinzip nicht schlimm ist. (Zitat von: Pimpertski)
Ähm, aber sicher doch! Das Kühlmittel verliert seine Wirkung, was auch den Rostschutz beinhaltet, vom Frostschutz ganz zu schweigen. (musste meine Kinnlade gerade mit´n hydraulischen wieder hochbringen). Kühlwasser gehört alle 2 Jahre gewechselt, wobei man sich sicher auch etwas länger Zeit dazu lassen kann, die 2 Jahre beinhalten auch nen gewissen Sicherheitsfaktor. Aber 13 Jahre?
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Zitat:
Ähm, aber sicher doch! Das Kühlmittel verliert seine Wirkung, was auch den Rostschutz beinhaltet, vom Frostschutz ganz zu schweigen
Also das musst Du mir jetzt mal erklären wie Etylenglycol seine Frostschutzwirkung verliert. Das ist ein Alkohol!!!
Außerdem: Rostschutz im Alublock? Alu korrodiert, das ist richtig. Das ist aber nicht wie Rost, der sich in Teilchen ablöst und die Kanäle verstopft. Außerdem schützt genau davor das Etylenglycol, auch nach 13 Jahren. Schmieren tut es die WaPu auch. Ob der Frostschutz noch passt misst man ja bei jedem Service. Wenn er nicht mehr passt liegt das daran, das zwischenzeitlich mal Wasser aufgefüllt wurde (smit das Verhältnis nicht mehr passt).
Nur so am rande: Kühlflüssigkeit wechselt man, um das was sich aus den Schläuchen über die Jahre löst aus dem Kühlsystem zu bekommen. Alle 2 Jahre wechseln? Wer's braucht;-)
Bremsflüssigkeit vielleicht, Kühlmittel alle 4 Jahre ist schon gut gemeint (das wäre nämlich der "normale" Intervall). Außerdem sagte ich bereits, dass ich das zusammen mit der WaPu mache.
Aber wie auch immer, gehört eigentlich nicht zum Thema...
Hat jemand noch eine sachdienliche Einschätzung zu dem Schmodder im VD? Kann sowas durch eine defekte VDD kommen?
Aso? Klar, die Vorschrift, das Kühlwasser alle 2 Jahre (lass es von mir aus auch 3 oder 4 Jahre sein, aber 13???) zu wechseln, ist sicher reine Geldmacherei :rolleyes: Es finden mit der Zeit chemische Reaktionen statt. Testest du denn wirklich auch ab und an mal deinen Frostschutz??
Ich muss dazu sagen, es gibt Hersteller, bei denen man den Frostschutz nicht welchseln muss (dabei ist es aber Ansichtssache, wie bei der Lebensbefüllung des Getriebeöls), aber beim E36 ist es zu wechseln.
Zu deinem Argunemt, dass der Frostschutz nur flöten geht, weil man Wasser nachfüllt, muss ich dich fragen: Seit wann muss man bei einem dichten Kühlsystem Wasser nachfüllen??
Zum Schmodder: Das ist ganz einfach das Kondenswasser, was durch die Kurzstrecken-Fahrerei entsteht und weil das Öl das nicht ausdampft, wiel es nie warm genug wird. Wirst du bei jedem Kurzstreckenfahrzeug in dieser Jahreszeit finden. Bei meinem Zweitwagen (Peugeot 306) hat das sogar dazu geführt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung zugefrohren ist. So, wie du dich auszukennen scheinst, solltest du das eigentlich wissen ;-). Und zum Verlust: Jetzt mach mal alles neu (Wapu, Thermostat inkl Dichtung) und beobachte es nochmal.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.02.2009 22:46:18
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Kühlflüssigkeit ist eine DAUERFLÜSSIGKEIT! Intervall bei BMW alle 4 Jahre, bei anderen Herstellern auch mal länger. Ob meine Flüssigkeit 13 Jahre drin ist weiß ich nicht! Habe auch nicht behauptet das das astrein ist wenn die Flüssigkeit so alt ist, wegen dem Dreck aus den Schläuchen! Aber so wie das hier dargestellt wird (MUSST DU ALLE 2 JAHRE MACHEN, SONST...!) ist das totaler Schwachfug! Kühlmittel ist eine DAUERFLÜSSIGKEIT, die oftmals ein Autoleben lang drin bleibt, ohne dass der Frostschutz flöten geht. Und nochmal ganz deutlich für Dich: Kühlmittel ist Alkohol, der verändert seine Frostschutzeigenschaften grundsätzlich NICHT!!!
Wurde übrigens bis jetzt bei KEINEM meiner bisherigen Autos im Rahmen des Service gemacht. Wenn dann habe ich das selbst getauscht
Zitat:
So, wie du dich auszukennen scheinst, solltest du das eigentlich wissen
Kurzstreckenbetrieb war auch meine Vermutung, die ich bereits im allerersten Beitrag erwähnt hatte. Hast Du wahrscheinlich vor lauter Kühlmittel nicht gelesen... Kenne diese Emulsion auch von anderen Stadt-Autos, ja. Mir kam es bloß hier extremer vor, deshalb hatte ich den Thread aufgemacht. Wollte wissen ob das realistisch ist, oder möglicherweise auf eine defekte ZKD schließen läßt, mehr nicht. Für mich hat es sich auch gelohnt den VD runter zu nehmen, da eben viele Verkrustungen in Inneren des Deckels waren. Ob die ZKD un die Ursache ist weiß ich trotzdem noch nicht.
Aber danke für deinen super-checkermäßigen Beitrag, hilft mir ungemein weiter!!!
Dann geh in die Werkstatt und lass es testen !! Einen ZKD Schaden kann man wohl schlecht per Ferndiagnose feststellen, wenn nicht die typischen Symtome vorhanden sind. Und das sind sie bei dir nicht, es kommt vor allem bei der Kälte dieses Jahr schon einiges an Scmodder zusammen. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass ein kleiner Riss bereits vorhanden ist, ich glaub´s aber nicht. Der M52 ist da eh nicht mehr so empfindlich. Um letztendlich Gewissheit zu haben, muss du das in einer Werkstatt prüfen lassen.
Und keinen Grund, mich anzugreifen!!! Ich hatte sehr wohl gelesen, dass du Kurzstrecken fährst, und wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du es auch gemerkt. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass ich geschrieben hätte, "alle 2 jahre wechseln, sonst...", ich hatte geschrieben, dass es durchaus länger dauern kann, jedoch nicht 13 Jahre beim BMW!
Wenn du willst, dass man dir hilft, dann dreh hier nicht so auf!!!
Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.02.2009 22:59:54
Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.02.2009 23:02:16
hmm bei Grip auf RTL II haben die nen ZDK-Schaden ganz simpel festgestellt, einer hat auf´s Gas getreten bis 3000Umdreh. der andere hat die Hand am Auspuff gehalten, dann meinte er die is hin da er Kühlwassergeruch an den Händen hatte :) naja
Mitglied seit: 13.02.2009
bochum
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hab den selben problem, nur bei mir wenn ich nicht regelmesig nachschaue ist der kühltank sogar bis ende leer, kein weisser rauch hinten, kein verlust durch undichtigkeit, zkd vor 5 monate gewechselt, frag mir wo das ganze kühlmittel bleibt.motor hat selbe leistung, keine rotegrenze erreicht,aber dadurch habe ich probleme mit heizung mal warm mal kalt.
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Mitglied seit: 10.11.2008
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Zitat:
Und keinen Grund, mich anzugreifen!!!
Hatte mich durch die nun editierte erste, sehr überhebliche Äußerung in deinem Beitrag schon etwas aufgeregt: " ...wenn Du Dich so gut auskennst, solltest Du das eigentlich wissen"
Zitat:
Wenn du willst, dass man dir hilft, dann dreh hier nicht so auf!!!
Da kann es dann schon verständlich sein, wenn einem mal der Hut hochgeht. Zumal ich lediglich auf Deine Provokation reagiert hatte...
Kann man natürlich jetzt nicht mehr so recht nachvollziehen:
->
Zitat:
Bearbeitet von - Fetz Braun am 13.02.2009 22:46:18
Wie auch immer ich bin da nicht nachtragend... ist halt so in anonymen Foren.
Werde den VD jetzt wieder aufsetzen. Muss heute sowieso knapp 50 km AB fahren, dann wird man sehen ob sich wieder was sammelt.
Danke nochmal an Alle für die Tips!
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Hier noch mal Pics:
VD vorher:
VD nachher (die braune Grundverfärbung geht nicht mehr richtig weg):
An der Einlassnockenwelle habe ich an 2 Nocken so einen leichten Belag, den ich übrigens im ganzen Gehäuse habe (dieser leichte braune Überzug). Gibt es dazu was zu sagen?
Bin eigentlich eher im Motorrad-Bereich unterwegs, da hatte ich das noch nicht so gesehen (meine Moppeds hatten aber auch nur um die 15-40 tkm runter und nicht 140 tkm wie der BMW). Außerdem wenn ich beim Mopped über die Gehäusewand wische, ist diese sauber. Hier muss ich schon ganz schön mit einem bremsenreinigergetränkten Tuch ran, damit man sieht das eigentlich Alu ist.
Bearbeitet von - Pimpertski am 14.02.2009 17:52:52
Bitte entschuldige, du hast recht, ich hab blöd und überheblich ragiert reagiert. Werde mich bessern ;-)
Der bräunliche Belag sind Ablagerungen vom Öl, was eigentlich, vor allem beim Kurzstreckenbetrieb auch normal ist. Hab ich auch.
Evtl. bessert sich das mit einem im niedrigen Temperaturbereich dünneren Öl, sprich 0W oder 5W. Ich weiss nicht, was du drin hast. Beim 0W40 neigen die Hydros aber zum Klappern