Hydros klackern extrem 328i 140tkm
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Hi ich bin neu hier und bin seit 2 wochen im Besitz eines 328 Cabrios. Die Hydros klackern extrem wirklich extrem! also ob ich eine Nähmaschine hätte vorn..umso schneller ich fahre desto schneller das klackern. Habe jetzt viel gelesen im Netz und leider feststellen müssen, dass kein richtiger Lösungsweg erarbeitet wurde. Entweder wurde nix mehr geschrieben wie das Problem gelöst wurde oder ein paar Scherzkekse schreiben einfach mal alle 24 wechseln und gut ist. Aber dies möchte ich vermeiden. Meint ihr mit nem Ölwechsel (der letzte ist grad mal 4tkm her aber leider weiß ich nicht welches Öl benutzt wurde) wird ausreichend sein? Viele meinen die Hydros würden nicht so schnell (Laufleistung 140tkm Bj. 97) kaputt gehen. Andere wiederum behaupten, dass es was damit zu tun hätte dass der Motor falsche Luft gezogen hätte blabla...ich brauche auf jeden Fall Hilfestellungen von Leuten die a) selbst betroffen waren b) enger Bekanntenkreis betroffen war. Auf Hypothesen und klugscheisserisches ,,ich bin der beste e36 Kenner'' verzichte ich liebend gerne.
Ich bin über jede ernsthafte Hilfe erfreut und bedanke mich im vorraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.07.2012 um 12:37:04
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Hallo Lari-Fari,
schau mal hier
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Gruß
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wenn du sicher bist dass es die hydros sind, dann tausch sie
da man nich so einfach rausfinden kann welcher defekt ist, musste alle tauschen
naja wenn total falsches öl drin ist könnte sowas vielleicht davon kommen(aber da hab ich keine pers. erfahrungswerte)
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
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alsoooo...
das selbe problem hatte ich auch mit meiner damaligen 323i maschine, war bei bmw die sagte das seien die hydrostößel, haben extrem genagelt, bei bmw wurde gesagt das sei normal bei 200tkm oder ich soll auf dickeres öl wechseln! haben sich genauso angehört wie du es beschrieben hast, bin dann vom 0w40 auf 10w40 gewechselt wurde bisschen besser die ersten paar hundert kilometer, dann der selbe mist und nach 3tkm war schluss der motor war tod!
hast du mal nach dem ölstand gekukt? weil meiner hat damals extrem viel öl verbraucht als es mit dem nageln angefangen hat
es neu zu machen lohnt sich meiner meinung nicht, nur die stößel kosten bei bmw um die 24€ das stück und du brauchst 24 stück + die kosten es einzubauen
Hallo
wenn die stössel fertig sind geht nix mehr mit öl oder Ähnlichem , zudem bekommt man die Hydros schon um die 10 € / stk...........
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Zitat:
dann der selbe mist und nach 3tkm war schluss der motor war tod!
weil meiner hat damals extrem viel öl verbraucht als es mit dem nageln angefangen hat
(Zitat von: SRBIN323QP)
Seid wann geht ein Motor tot, wegen defekten Hydrostößel ?
Und Öl verbrauchen tun die auch nicht, das kommt wenn dann von wo anderes.
Zitat:
Die Hydros klackern extrem wirklich extrem!
Sicher das es die, und nicht die Ventile oder Lagerschaden oder sonst irgendwas ist, die Hydros gehn normalerweise nicht schon bei 140tkm kaputt, wäre mir keine häufigen Fälle bekannt ?
Am besten du drehst mal ein Video und setzt es bei YouTube rein, damit wir es uns mal anhören können, dann weißte mehr ...
Das kommt davon, dass man zu lang mit zu wenig öl oder mit viel zu altem öl fährt...die verdrecken dann und es kommt kein öl mehr richtig rein oder raus...
Dies kann sehr wohl zum motorschaden führen und zwar dadurch, dass sich die Nockenwellen abnutzen und irgendwann der motor keine power mehr hat und dann überhaupt nimma richtig läuft...
Das klackern kommt ja davon, dass die nocken auf die stößel schlagen und das bedeutet enormer Verschleiss....
Man könnte die Stößel reinigen aber dazu muss ma die rausbauen, und dann is es auch viel besser gleich neue reinzubauen :)
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, ausser du willst es gleich verkaufen und die Lösung nur ein paar Km halten soll xD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Danke erstmal für die Antworten. War heute morgen bei den Freundlichen und hab mir einen Termin geben lassen der Meister hat sich das kurz angehört und direkt gesagt hydros. Ich werde es mal mit nem 10W40 Ölwechsel erstmal ausprobieren vielleicht erspare ich mir damit einiges. Werde weiter berichten. Achja und nochwas letzte Woche hatte ich bei höherem Drehzahl 1-2 mal einen Leistungsloch sprich, er ist selbst vom gas gegangen für 2 sek. und dann wieder drauf und beim anrollen auf die ampel ausgegangen. Bin vom Luftmassenmesser ausgegangen und in einer freien Werkstatt mal Fehler auslesen lassen. Fehlermeldung: Luftmassenmesser und Labdasonde. Der Meister meinte jedoch, wäre der Luftmassenmesser deffekt würde er in der Art Notprogramm laufen und überhaupt keine Leistung bringen und die Lambdasonde ist nur ein Reaktionsfehler auf den LMM. Das erstaunliche ist bin in der Woche 1.000km gefahren und das Problem ist nicht mehr vorgekommen. Meint ihr er hat nur falsche Luft gezogen gehabt?
Also erst mal die Hydrostößel ausbauen und die Dichtungen der dortigen Ölleitungen kontrollieren. Bei einigen Modellen sind da O-Ringe drin, die kann man günstig austauschen.
der plätzliche Leistungsverlust kann vom LMM aber auch von einer verschleißenden VANOS kommen.
Da gibts jemanden, der die hier repariert bzw. die Dichtringe verkauft, aber weiß nicht mehr wer. Sonst die von Beisan,obwohl die Typen da nicht wirklich vertrauenserweckend sind...und man nur 90 Tage Garantie hat (USA halt)
Zitat:
Hi ich bin neu hier und bin seit 2 wochen im Besitz eines 328 Cabrios. Die Hydros klackern extrem wirklich extrem! also ob ich eine Nähmaschine hätte vorn..umso schneller ich fahre desto schneller das klackern.
(Zitat von: Lari-Fari)
Ist es ein "metallisches" Klackern oder eher ein "plastisches". Ich weiss, ist blöd
zu beschreiben... fühlst Du das Klackern wenn Du die Hand auf die Abdeckung
über der Ansaugbrücke legst? Dann könnte es z.B. auch eines der Einspritzventile
sein. Das kann man auch feststellen wenn der Motor läuft und man mal die Ventile
der Reihe nach rausnimmt und wieder reinsteckt.
BMW Team Oberhavel
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Mitglied seit: 02.07.2012
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Hi Leute, hatte meinen cab jetzt bei bmw abgegeben damit sie mal alles durchchecken und folgendes ist dabei rausgekommen. Lamdasonde deffekt, 5. Zylinder läuft unruhig und die HVA elemente sind deffekt (sprich die hydrostössel). Jetzt wollen die von mir eine Bestätigung ob die Herrschaften weiter Fehleranaylsieren dürfen (sprich 2-3 std = ca 300€) oder mir das so reicht. was meint ihr?
war das klackern beim kauf auch schon?
140TKM sagen nichts ueber die noch qualitaet der hydros aus... wer weiss wie der motor vorher behandelt wurde? wenn der immer getreten wurde (beim 328 beliebter als bei anderen) motor nie warmgefahren usw.. dann gut nacht..
ein starkes hydroklackern bekommt man nicht mehr mit oel hin.. vllt kurz nach dem oel wechsel aber es kommt wieder in der selben staerke...
da hilft nur eins.. hydros tauschen...
und nebenbei ein motor zieht nicht eben mal iwo falschluft und dann nicht mehr.. zeigt sich ein fehler (wie bei dir motor aus,, leistungsloch) dann behebt der sich nicht von selber..
gruss
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japs war beim Kauf auch da, hatte schnell gegoogelt und dementsprechend auch n lila-schein vom ausgemachten Preis noch runtergehandelt. Ich werde wohl alle wechseln müssen. Mit dem Leistungsloch ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte kaum noch sprit drin (laut BC 25km noch) und er hats wieder gemacht..schnell zur Tanke und vollgetankt und das Problem war behoben. Meint ihr es ist irgend eine Einspritzdüse?? Beim Fehlerauslesen wurde die Lambdasonde angezeigt aber der LMM nicht mehr. Der Meister meinte die LS kann ein Nebeneffekt von den deffekten Hydros sein hmmmmm
Mitglied seit: 20.06.2010
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Zitat:
japs war beim Kauf auch da, hatte schnell gegoogelt und dementsprechend auch n lila-schein vom ausgemachten Preis noch runtergehandelt. Ich werde wohl alle wechseln müssen. Mit dem Leistungsloch ist mir folgendes aufgefallen. Ich hatte kaum noch sprit drin (laut BC 25km noch) und er hats wieder gemacht..schnell zur Tanke und vollgetankt und das Problem war behoben. Meint ihr es ist irgend eine Einspritzdüse?? Beim Fehlerauslesen wurde die Lambdasonde angezeigt aber der LMM nicht mehr. Der Meister meinte die LS kann ein Nebeneffekt von den deffekten Hydros sein hmmmmm
(Zitat von: Lari-Fari)
Ja Leistungsloch kann von zu wenig Sprit kommen wenn die Pumpe kurz Luft ansaugt. Hydro also Grund fürs Leistungsloch schließe ich aus.
Mach doch, bevor du alle auf Verdacht austauscht mal ein Video und setz es bei Youtube rein und lass uns mal Hören, evtl sinds ja auch nur die Einspritzdüsen oder doch etwas ganz anderes ...
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wird gemacht. denke morgen kann ichs dann reinstellen wir haben nämlich ein sau wetter hier :(
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Meine lieben Freunde ich muss was neues berichten was absoooooolut ein Horror ist. Gestern bin ich runter zum Auto um ein Video von dem Motorgeräusch zu erstellen. Beim Anlassen habe ich jedoch sehr schnell bemerkt das seit neustem etwas gaaaaaanz anderes nicht stimmt....ER LÄUFT NUR NOCH AUF 5 ZYLINDER das ding läuft unruhig bis hinten gegen das ganze Auto zittert mit und absolut keine Leistung bzw es kommen so heftige Geräusche aus dem Motorraum da traut man sich gar nicht mehr als 2000 Umdrehung zu geben! Ich bin mit meinem Latein am Ende....Ich fahre jetzt gleich um die Kompressionen mal messen zu lassen ich hoffe, dass da alles ok ist und ne Zündspule mit Zündkerzen ausreichen werde, was ich arg bezweifle...was meint ihr?
Ich sag doch, glaub mir, das sind die Hydros! Wenn die verschlissen sind, dann haut die nockenwelle die ganze zeit drauf und nutzt sich auch ab, somit stimmen mit der Zeit die einspritzzeiten nicht mehr und das wird immer und immer schlimmer, bis überhaupt nichts mehr geht...
Also, wenn du nicht auch noch die Nockenwellen tauschen willst, falls es nicht schon zu spät ist, dann wechsel DRINGEND die Hydros aus!!!
Ich habe das selber bei anderen Autos auch schon gehabt....der Motor hatte keine Kraft mehr, hat rumgezickt, ist ausgegangen, hat sprit verbraucht ohne Ende und und und bis irgendwann überhaupt nichts mehr gegangen ist...Hydros gewechselt und der Motor ist wie ausgetauscht!!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 20.06.2010
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Zitat:
Ich sag doch, glaub mir, das sind die Hydros! Wenn die verschlissen sind, dann haut die nockenwelle die ganze zeit drauf und nutzt sich auch ab, somit stimmen mit der Zeit die einspritzzeiten nicht mehr
(Zitat von: 5N1P3R)
Verzähl mir doch mal, wie die Nocke auf die Hydros schlagen kann, weißt du überhaupt wie die Dinger funktionieren ? Und was hat das ganze bitteschön mit der Zeit zu tun, in der Eingespritzt wird?
@ schwarzweiß
Muss ich das wirklich erklären? xD Na überleg doch mal ein bisschen....Mit logischem verständniss kommst auch du drauf was ich meine ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Zitat:
@ schwarzweiß
Muss ich das wirklich erklären? xD Na überleg doch mal ein bisschen....Mit logischem verständniss kommst auch du drauf was ich meine ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Bitte erklärs mir, ich mein es Verstanden zu haben, allerdings komme ich zu einem anderen Ergebnis wie du :)
...Ok....die aufgabe der Hydros ist das Ventilspiel auszugleichen und die mechanische Betätigung der Nockenwellen Hydraulisch und somit "weicher" weiter zu geben. In den Hydros ist somit ein Ölfilm der dafür sorgt, dass das Ventilspiel so gering wie möglich ist. Wenn jetzt aber die Hydros dicht sind oder verdreckt, gelangt entweder gar kein Öl mehr oder sehr wenig in den Stößel rein. Der Effekt ist das Klackern, die Nocken hauen auf die Stößel und ohne einen ausreichenden Ölfilm auf die Ventile, daher das Geräusch.
Je weniger Öl drin ist, desto lauter klackert es dann. Das Klackern bedeutet aber das das Ventil zur falschen Zeit betätigt wird, weil kein öl mehr dazwischen ist und der platz dazwischen erst zusammengestaucht werden muss bevor sich das Ventil bewegt. Also stimmen die Steuerzeiten nicht mehr 100%tig...istgleich leistungsverlust, höherer Spritverbrauch usw....
Wenn jetzt aber man länger so fährt, dann nutzt sich die Nockenwelle und die Hydros ab, die Steuerzeiten verstellen sich somit immer und immer mehr bis der Motor überhaupt nicht mehr richtig laufen kann und es somit zu einem Motorschaden kommen kann....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!