Hydros klackern extrem 328i 140tkm
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Zitat:
Wenn jetzt aber die Hydros dicht sind oder verdreckt, gelangt entweder gar kein Öl mehr oder sehr wenig in den Stößel rein. Der Effekt ist das Klackern, die Nocken hauen auf die Stößel und ohne einen ausreichenden Ölfilm auf die Ventile, daher das Geräusch.
Je weniger Öl drin ist, desto lauter klackert es dann.
(Zitat von: 5N1P3R)
Vielen Dank !
Was, wenn zb die Hydros nicht verstopft sind (Könnte man ja sonst mit Benzin auswaschen und wieder einbauen ?? ) sondern
UNDICHT (Wie ein alter Stoßdämpfer der Undicht wird und dann durchschlägt) ?
Das heißt dann, dass genügend Öl zwar reingeht, aber bei Betätigung der Nocken sofort wieder entweicht. Dann kommt es ebenfalls zu einem Klackern, nämlich aus dem Inneren der Hydros, dann wenn die Hydros innen an den mechanischen Anschlag stoßen ;)
Den Effekt, das ein Auto wenn es Kalt ist kurz Klackert ist ja bekannt, das liegt auch daran, dass die Hydros leer sind und solange klackern, bis die gefüllt sind und das ÖL seine puffernde Eigenschaft einnehmen kann, deiner Logik nach wären die ja dann auch verstopft :D
Zitat:
Das Klackern bedeutet aber das das Ventil zur falschen Zeit betätigt wird, weil kein öl mehr dazwischen ist und der platz dazwischen erst zusammengestaucht werden muss bevor sich das Ventil bewegt. Also stimmen die Steuerzeiten nicht mehr 100%tig...istgleich leistungsverlust, höherer Spritverbrauch usw....
(Zitat von: 5N1P3R)
AHA, die Steuerzeit stimmt nicht, davor hast du behauptet die EINSPRITZZEIT stimmt nicht mehr, und das ist einfach FALSCH ;)
Zitat:
Wenn jetzt aber man länger so fährt, dann nutzt sich die Nockenwelle und die Hydros ab, die Steuerzeiten verstellen sich somit immer und immer mehr bis der Motor überhaupt nicht mehr richtig laufen kann und es somit zu einem Motorschaden kommen kann....
(Zitat von: 5N1P3R)
Das der MOTOR davon einen kapitalen Motorschaden bekommen kann bezweifle ich jetzt mal. Mit welcher Begründung denn ? Er hat weniger Leistung weil das Ventil nicht mehr ganz öffnet ok, aber davon geht kein Motor kaputt ;)
Sonst müssten alle 316i mit eingelaufener Nockenwelle einen Motorschaden haben :D :D
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Hallo schwarzweiß,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hydros klackern extrem 328i 140tkm"!
Gruß
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heute kompressionen überprüft 5. + 6. zylinder tot!!!!!!!!!!! MOTORSCHAAAADEN.... ich glaubs nicht. selbst bei bmw hatten mir gesagt von nem hydroschaden kann kein Motor kaputt gehen...ich fass es nicht.... jemand nen guten 2.8 motor vllt zur Verfügung da?
@Lari Fari
Tut mir echt leid für dich :(
...an sonsten....ja ich muss mich entschuldigen, hatte nicht die optimale Wortwahl getroffen :) aber wenn der Einlassventil aufmacht dann "spritzt" es ja auch quasi ein xD
Sonst stimmt es alles...bis auf den Motorschaden...denn die Hydros und die Nockenwellen sind Teile des Motors und somit wenn die hin sind, spricht man genauso von einem Motorschaden! Es muss nicht ein Zylinder hin sein oder die ZKD um davon sprechen zu dürfen ;)
Und wie gesagt, die Theorie mit dem "auswaschen" der Hydros stimmt aber wenn die schon länger so glaufen sind dann nutzt sich die Oberfläche ab und das ist nicht so optimal. Da man eh schon alles ausgebaut hat um die dinger rausnehmen zu können, kann man auch neue reinbauen! Die Materialkosten sind nicht der Rede wert! :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Zitat:
heute kompressionen überprüft 5. + 6. zylinder tot!!!!!!!!!!! MOTORSCHAAAADEN.... ich glaubs nicht. selbst bei bmw hatten mir gesagt von nem hydroschaden kann kein Motor kaputt gehen...ich fass es nicht.... jemand nen guten 2.8 motor vllt zur Verfügung da?
(Zitat von: Lari-Fari)
Wenn zwei benachbarte Zylinder keine Kompression mehr haben, dann liegt das meistens daran, das die Zylinderkopfdichtung zwischen dern beiden Zylindern durchgebrannt ist.
Wenn du die Dichtung tauscht, kannst du die Hydros ja gleich mitmachen, quasi ein Arbeitsgang.
Die Kosten für die Reparatur sind auf jeden Fall billiger wie ein gebrauchter Motor, wer weiß was da alles kaputt ist ?
Mitglied seit: 30.05.2008
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Also die Nocken "schlagen" nicht auf die hydros. Die Nocken liegen immer auf!
Des weitern hat ein M52 keine Stößel, auch keine Kipp- oder Schlepphebel.
Die Hydros sind auch nicht dazu da irgendetwas weicher zumachen, sondern einfach nur das Ventilspiel auszugleichen, damit sie wie gesagt immer auf den Nocken anliegen.
Die Steuerzeiten ändern sich auch nicht und die Einspritzzeit hat damit auc nichts zu tun!
Dennoch können es die Hydros sein!
Wenn er nur auch 5 Pötten läuft würde ich ihn im Leerlauf laufen lassen und nach einander die Zündspulen abziehen und wieder drauf stecken, wenn sich nichts am leerlauf ändert weist zumindest mal welcher zylinder es ist.
Dann musst mal schaun was daran nicht stimmt. Als erstes mal kerze raus und auf die zündspule stekcen und schaun ob sie überhaupt zündet.
Ich hatte auch mal ein klacken und dachte es seine die Hydros (gleicher Motor), es war aber ein defektes Lager in der Wapu das geklappert hat. Bei mir wars allerdings nur bei sehr heißem motor.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Naja jeder wie er es meint :) hab kein Bock die ganze Zeit, das von mir Gesagte auseinander zu kauen, damit es jedem mundet xD
Ich spreche aus Erfahrung und meine es auch so...
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Mitglied seit: 30.05.2008
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Es stimmt einfach nicht alles was du geschrieben hast, daher gibts auch nichts zum auseinanderkauen
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Ersteller dieses Themas
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hi...ich hab so 1000 € zur Verfügung.. meint ihr ich soll den Motor wieder aufbauen? weil eehrlich gesagt ist mir ein Austauschmotor nicht so angenehm. Meint ihr das bekommt man mit 1000€ und paar Spezialisten hin?
Mitglied seit: 20.06.2010
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Zitat:
hi...ich hab so 1000 € zur Verfügung.. meint ihr ich soll den Motor wieder aufbauen? weil eehrlich gesagt ist mir ein Austauschmotor nicht so angenehm. Meint ihr das bekommt man mit 1000€ und paar Spezialisten hin?
(Zitat von: Lari-Fari)
wenn es NUR die Zylinderkopfdichtung ist dann sollte das + Hydros für 1000€ drin sein. Aber wenn der Kopf einen Riss hat oder der Block wirds teuer. Am besten ma Kopf runter und ankucken.
Vorher nochmals die Kompression prüfen, nicht das das nur ein Messfehler war !!
Mitglied seit: 30.05.2008
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wobei dur für 1000€ evtl auch schon nen motor bekommst.
würd dann halt nach einem schauen den du vor ausbau noch probe fahren kannst oder mit garantie.
dir bleibt halt momentan die ungewissheit was alles kaputt is.
und wenn bmw sagt die schlechte (oder keine) kompression kann net nur an den hydros liegen werden 1000€ wohl net reichen.
dann ham deine ventile oder kolbenringe (oder kolben) was abbekommen.
zu wenig öl, zu heiß, wobei das eine mit dem anderen kommt=)
und wennd nen austauschmotor hast hast vllt no n paar ersatzteile falls noch was zu gebrauchen is.
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Zitat:
dann ham deine ventile oder kolbenringe (oder kolben) was abbekommen.
zu wenig öl, zu heiß, wobei das eine mit dem anderen kommt=)
(Zitat von: BMWJay187)
Du glaubst doch nicht, das die Kolbenringe schuld daran sind, das Zylinder 5+6 überhaupt KEINE Kompression haben ? Wenn sich Kolbenringe abnutzen, dann gleichmäßig auf allen Zylinder, und dann fällt die Kompression auch nicht plötzlich weg, sondern allmählich.
Da ist definitiv der Steg zwischen Zylinder 5+6 durch. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt jetzt nur noch drauf an ob nur die Zylinderkopfdichtung durch ist, oder der Block + Kopf auch was abgekriegt hat. Also Kopf runter (kost nix) und nachsehn !
Mitglied seit: 20.06.2010
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Zitat:
dann ham deine ventile oder kolbenringe (oder kolben) was abbekommen.
zu wenig öl, zu heiß, wobei das eine mit dem anderen kommt=)
(Zitat von: BMWJay187)
Du glaubst doch nicht, das die Kolbenringe schuld daran sind, das Zylinder 5+6 überhaupt KEINE Kompression haben ? Wenn sich Kolbenringe abnutzen, dann gleichmäßig auf allen Zylinder, und dann fällt die Kompression auch nicht plötzlich weg, sondern allmählich.
Da ist definitiv der Steg zwischen Zylinder 5+6 durch. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt jetzt nur noch drauf an ob nur die Zylinderkopfdichtung durch ist, oder der Block + Kopf auch was abgekriegt hat. Also Kopf runter (kost nix) und nachsehn !
Naja nen Motor kriegst auf jeden Fall nich fürn 1000er zumindest nicht in nem brauchbaren Zustand....das problem ist, wenn du alles richtig machen willst, dann kostet das immens viel kohle...man müsste die Kolben rausnehmen, den Zylinderkopf ab, den Zylinderkopf kalt abdrücken lassen und messen lassen ob der sich nicht verzogen hat und gegebenfalls schleifen...ob die Kolben noch i.O. sind...oder man machts auf "blöd", sag ich jetzt mal und schaut sich den Kopf mal genauer an, wenn nix auffällt, einfach ne neue ZKD drauf und hoffen das es hält aber erfahrungsgemäß hast ne gute chance, dass es gut geht...sonst kommt ein haufen Kosten auf dich zu, da würd ich das auto lieber mit dem Motorschaden, so wies ist verkaufen und bissl geld drauflegen und nen anderen holen, hast auf jeden fall weniger aufwand und brauchst auch keine folgekosten befürchten...
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Mitglied seit: 30.05.2008
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Zitat:
Zitat:
dann ham deine ventile oder kolbenringe (oder kolben) was abbekommen.
zu wenig öl, zu heiß, wobei das eine mit dem anderen kommt=)
(Zitat von: BMWJay187)
Du glaubst doch nicht, das die Kolbenringe schuld daran sind, das Zylinder 5+6 überhaupt KEINE Kompression haben ? Wenn sich Kolbenringe abnutzen, dann gleichmäßig auf allen Zylinder, und dann fällt die Kompression auch nicht plötzlich weg, sondern allmählich.
Da ist definitiv der Steg zwischen Zylinder 5+6 durch. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt jetzt nur noch drauf an ob nur die Zylinderkopfdichtung durch ist, oder der Block + Kopf auch was abgekriegt hat. Also Kopf runter (kost nix) und nachsehn !
(Zitat von: schwarzweiß)
Ich weis ja nicht ob er garkeine oder nur sehr wenig hat.
aber die kolbenringe könnten es trotzdem auch sein, werden sie zu heiß sind se platt und da zyl 5 und 6 schlechter gekühlt werden ist das schon möglich.
muss ja nicht sein das nur die zkd oder nur xy kaputt is, kann sich auch summieren.
und was is wenn du den verkäufer mal kontaktierst und fragst was für ne scheiß karre er dir verkauft hat? schon probiert? händler?
fürn 1000er bekommst brauchbare motoren, außer man schaut nur in der bucht und kennt niemand, dann wirds nix. aber ich würde auch erst mal den kopf runter machen bevor ich irgendetwas ausprobiere oder kaufe.
die fehlerursache wird man auf jeden fall sehen wenn die kompression soo schlecht is
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also ich habe morgen erst mal ein Termin beim Anwalt. Es wäre für mich auch das Beste die Karre einfach wieder abgeben zu können aber war ein Privatkauf und da stehen die Chancen nicht so gut, obwohl er mich eig verarscht haben muss, denn er ist selbst bei Bmw angestellt und denke mal er wusste was mit dem Auto nicht stimmt...Wenn ich den in dem Zustand verkaufen will habe ich bestimmt sehr viel Verlust dran denke da ist ein neuer Motor vllt die Beste alternative...lg
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ja lass am besten den anwalt ran.
selbst wenn der sagt es hat kein sinn, dem typ anrufen und ihm verklickern das du beim anwalt warst macht ihm ja vllt angst. außer er liest des hier auch, haha!
Auf jeden Fall ne schweinerei wenn der typ auch noch bei bmw schafft, ruf am bestem seinem chef auch mal an=)
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mit dem Chef anrufen ist auch ne gute idee ;) und dann bin ich extra 600 km bis nach München gefahren, weil ich eig der Meinung bin das es dort die unverbastelsten und gepflegtesten sind :(((
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oh mann, des wird ja immer schlimmer!
jetzt kommst glei noch mit: und dann noch 10k bezahlt für des ding=)
Hat er dir dann noch erzählt das des auto top in schuss ist weil er sich so toll darum gekümmert hat oder? er kennt sich ja aus=)
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Bei Privatkauf gibts keine Garantie, da kannst auch noch so oft zum Anwalt gehen :D Außer vielleicht bei schweren, mit Absicht vertuschten Mängel. Da ein Defekt am Motor aber schon vor dem Kauf bekannt war, lässt sich das jetzt nicht mehr als Argument verwenden.
Ich mein, du wusstest über den Defekt vor dem Kauf bescheid, was willst du jetzt ?
Für den Lila Schein den du dafür runtergehandelt hast, die Fehlerdiagnose bei BMW + das Beratungsgespräch beim Anwalt, hättest du deine Zylinderkopfdichtung und die Hydros schon 3 mal tauschen können !
mein beileid!
ist nem kolleg von mir auch so gegangen bmw gekauft, 2 wochen spaeter motorschaden...
und das auch nur weil er mich nicht mitgenommen hat zum auto anschauen.. ich haette ihm naemlich abgeraten..
naja echt kacke sowas..
schnapp dir en guten kollegen der ahnung von dem motor hat, dann helfe ihm und lerne gleichzeitig. der bock wird schon wieder laufen.. ich denke auch die 1000euro werden reichen. drueck dir auf jeden fall die daumen.