98er 318i Ölverlust, aber woher kommt es?
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hallo,
in letzter zeit verliert mein bmw (e46 bj 08.1998 318i) an öl. aber habe das gefühl das es nach meinem öl wechsel schlimmer geworden ist. die unterboderverkleidung ist von innen komplett ölig und ab und zu ist auch nen fleck auf der straße da es natürlich abläuft -.- ich weiß nur nicht wo es her kommt.
vllt simmerringe oder so... bitte um hilfe da ich das auto erst nen monat habe.
vielen danke schon mal im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 22:00:13
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Hallo alex92bmw,
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Gruß
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Könnten aber die üblichen verdächtigen sein beim 4 zylinder.
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei einem 318i Bj.1999. Dieser Motor, der mit M43 TU bezeichnet wird, (aber vielleicht auch bei anderen Typen von BMW, wenn das nachfolgend beschriebene Detail dort vergleichbar konstruktiv gelöst ist) hat eine Schwachstelle, wo das Öl nach mehreren Jahren aufgrund zweier O-Ringe, die nach 7 bis 10 Jahren undicht werden, praktisch immer austreten muss. Der Ölverlust ist so stark, dass der gesamte untere Teil des Motors, die untere große Plastikabdeckung und auch Getriebe und der gesamte Unterboden völlig mit Öl versaut sind.
Diese beiden O-Ringe sitzen in einem kreisförmigen Einsatz zwischen Motor und Ölfiltergehäuse. Dieser Einsatz, der eine gefederte Klappe besitzt, dient dazu, das Öl nach Abstellen des Motors im Ölfiltergehäuse zu halten. Wenn das Öl aus diesem Bereich ausläuft, ist es nie die Dichtung des Ölfiltergehäuses sondern eben die beiden O-Ringe, die so verformt sind, dass man sie nicht sofort erkennt, weil diese durch die Verformung inzwischen ein Rechteckprofil aufweisen und dadurch undicht sind.
Zum Austausch der beiden O-Ringe kauft man bei BMW die Dichtung und die beiden O-Ringe, zusammen für etwa 6 Euro. Ausbauen muss man die Lichtmaschine sowie die Halterung der Lichtmaschine (4 Schrauben seitlich, eine von vorn), damit man dann das Ölfiltergehäuse abschrauben kann. Nach dem Entfernen des Ölfiltergehäuses zieht man das runde Gebilde, auf dem die beiden O-Ringe sitzen aus seiner Bohrung und wechselt die beiden O-Ringe aus. Um die Lichtmaschine einfach ausbauen zu können, sollte man daran denken, dass die beiden Halteschrauben in zwei Muttern geschraubt sind, die sich beim Anziehen in Richtung Lichtmaschine bewegen und diese regelrecht festklemmen. Um diese beiden Muttern wieder von der Lichtmaschine weg zu bewegen, schraubt man die Halteschrauben etwa 4-5 Gewindegänge los und schlägt dann mit einem Hammer auf die beiden Schraubenköpfe, bevor man die Schrauben endgültig abschraubt. Nicht vergessen ganz zu Beginn den Minuspol der Batterie abzuklemmen. Öl muss nicht abgelassen werden, um die Reparatur durchzuführen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
edi200
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@edi200 danke das kommt meinem anliegen schon ziemlich nah,
aber wie kommt das öl bis zum kühler vorne weil das ist echt bis vorn ölig. die lichtmaschine liegt ja schon relativ mittig im motorraum (etwas nach rechts versetzt).also die o ringe werde ich dann am nächsten wochenende tauschen die müsste dann eh gemacht werden.
Hallo,
dass das Öl bis zum Kühler kommt ist schwer erklärlich(ich gehe mal davon aus, dass der Kühler und der Vorratsbehälter der Kühlflüssigkeit dicht ist!!), egal welche der möglichen Undichtigkeiten am Motor vorliegt, da der Fahrtwind das Öl immer in Richtung Fahrer bläst.
Da bei meinem 318er Bj.99 nach 341.000 km nur diese Undichtigkeit vorlag, die Kettenkastendichtungen und der Simmering der Kurbelwelle sind bis heute dicht, gehe ich davon aus, dass auch bei Dir nur das geschilderte Problem vorliegt.
Grüße
edi200
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fakt ist, beim ölwechsel ist das ölfiltergehäuse kaputt gegangen, mal schauen ob dir mir den schade ersetzten ;)
Hallo,
ja, dann hast Du den Fehler ja gefunden.Wie man beim Ölwechsel das Ölfiltergehäuse schlachten kann ist mir aber unverständlich.
Gruß
edi200