Hallo liebe Syndikat Gemeinde,
Ich habe jetzt schon seit ca. zwei Monaten das Problem, dass mein 318i E46 Bj 98 121kkm, im Leerlauf fast immer ausgeht.
Ein bisschen hat er immer schon im Leerlauf gependelt, jedoch seit mitte Dezember läuft er vom eine mal Starten aufs andere mal der Leerlauf fast gar nicht mehr.
Wenn ich zur Ampel rolle muss ich ca. 2 bis 3 mal kurz aufs Gaspedal tippen, sonst geht er aus. Wenn ich dann auf der Ampel stehe und der Leerlauf hat sich eingependelt, dann hält er auch seine Leerlaufdrehzahl konstant.
Feherquellen die ich bereits ausschließen kann:
-Luftmassenmesser
-Leerlaufregelventil
-Nockenwellenpositionssensor
-Kurbelgehäuseventil + Schlauch
-Lamdasonde vor Kat (Regelsonde war laut Fehlerspeicher defekt)
-Drosselklappe blitzeblank gemacht
Fehlerquellen die ich noch verdächtige:
-Kurbelwellenpositonssensor (Hab ich bereits zuhause liegen)
-Falschluft (Hab bereits die O-Ringe zwischen oberen- und unteren Teil des Anssaugkrümmers und die O-Ringe vorm Flansch, wo der Flansch beim Zylinderkopf angeschraubt ist, ebenfalls zuhause)
-Zündkerzen, sind zwar nur ca. 10000km alt, aber ich bin schon ein bisschen am fantasieren
-Zylinderkopfdichtung (kenne die Symtome nicht von einer defekten Kopfdichtung)
-Steuergerät selber
Vielen Dank im Voraus
Besste Grüße,
Daniel
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2012 um 12:40:14