Hallo :)
Ich habe (unter anderem :) ) folgendes Problem:
Mein nunmehr über 230.000 km glaufener 318i ausm Okt. 1998 (tolles Auto ! Kann ich nur weiterempfehlen ;) ) hat wiedermal ein Problem:
Heute ging mein Motor während der Fahrt drei Male /kurz hintereinander da aufeinanderfolgende Ampeln rot/ einfach so aus. Während des Fahrens keinerlei Probleme, geschmeidig glitt er dahin, jedoch trat ich vor einer roten Ampel die Bremse und auch die Kupplung (erst gewohnt spät, beim 2. Mal bereits bei Beginn des Bremsmanövers, bei der 3. Ampel bereits VOR dem Bremsvorgang), nahm ich durch den Schaltknauf ein immer stärker werdendes Ruckeln wahr, welches Augenblicke später auch aus Richtung Motorraum kam, mich durchschüttelte und dann verschwand, als der Motor aus war. Erst Batterie, dann Ölanzeige leuchteten auf.. eigentlich klassische Symptome fürs Absaufen-lassen beim anfahren.. als es dann das 3. mal passierte, fuhr ich rechts an und checkte mein Töfftöff oberflächlich durch.. Öl keinen Schlamm (abgesehen von einem klitzekleinen fitzel am Messtab, jedoch lief der Wagen vllt. gerad mal 5 Minuten, war davor allerdings verhältnismäßig kurzstreckig lauwarm gefahren und wartete 2 Stunden auf einem warmen und sonnigen Parkplatz),Wasser im Warmzustand zwar übervoll aber ich weiß, dass es im Kaltzustand etwas zu wenig wäre laut Skala, ist bei meinem Wagen chronisch, optisch nicht viel auffälliges zu sehen, einfach mal bei offenem Öldeckel ins Innenleben geleuchtet und Öldämpfe inhaliert..nichts Ungewöhnliches zu sehen. Dann.. wunderte ich mich... wenn man mit dem blick meinem Block folgt, ist hinten rechts ein aufgesteckter Schlauch, meines Wissens(und das ist seeehr beschränkt) hat der irgendetwas mit der Entlüftung zu tun (
Link oben rechts auf dem Plan am Block zu sehen): Dieser Schlauch war ab. Augenscheinlich weißt der Schlauch (ohne ihn komplett auszubasteln) keinerlei Beschädigungen auf, sah bei einem kurzen Blick nicht siffig aus oder sonst irgendwie nicht "normal". Also: Wieder angesteckt, Wagen gestartet, losgefahren. Ergebnis: Reibungsloser Betrieb, wie sonst auch ruhiger Motorlauf und das Gefühl, dass der Wagen ein kleines bischen besser zieht als vorher (kann auch Einbildung sein).
Da das heute meine letzte Fahrt war, kann ich frühstens morgen damit beginnen zu beobachten, ob das noch öfter passiert. Also im Augenblick kein Dauer-Problem, aber was nicht ist, kann ja werden.
Nun meine Frage: Was könnte das sein? Sind bei Weiterfahrt in den nächsten 2-3 Tagen und eventuell (bei Wiederkehr des Fehlers) gelegentlichem Neu-Aufstecken des Schlauchs Schäden am Wagen/MOtor/Sonstwo zu erwarten? (das will ich vermeiden)
Vllt nocht einige Angaben: Ich bin überwiegend Kurzstreckenfahrer (von 8 bis 30km variiert das im Durchschnitt bei mir pro Fahrt am Tag, mindestens 2 Fahrten dieser Art täglich), Als der Winter seinen Höhepunkt hatte, bemerkte ich winzige Ölspritzer auf dem Motor, welche von dem Kesseldeckel-ähnlichen Gebilde unmittelbar vor dem Block auszugehen schienen. Beim Anfahren aus dem Stand kann es passieren, dass bein Motor leicht bis stark ruckelt, was ich bisher auf meine Unachtsamkeit und meine seit 100.000km nicht mehr ausgewechselten zubehör-kupplung schob. Zudem ist bei meinem Wagen der Kat-Monolith im Kaltzustand der Auspuffanlage fleißig dabei, sich abzuwetzen und in seiner Blechdose hin und her zu klimpern ohne bisher dicht gemacht zu haben (der Geiz..).
Ich bin über jede Hilfe/Idee dankbar, bei einer genauen Fehlerquelle kann ich mir zumindest ein oder zwei Tage Diagnose bei meinem Schrauber und eine Fahrt zu ihm sparen. Wenn es etwas ist, dass ich mit ein wenig Anleitung selbst erledigen kann, dann würde ich sogar Geld sparen.
Danke im Vorraus und liebe Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2010 um 13:19:22