Hallo Basti
so, ich versuche mich mal an einer Antwort.
Es besteht kein Anspruch auf Allwissenheit ;)
1.) Grundsätzlich zum E46 vs E36 compact:
Sehr interessant ist schon mal, dass der Vergleich ein E36 Compact war.
Nach dem E30 wurde eigentlich jede neue 3er-Generation von Kritik an nachlassender Sportlichkeit begleitet. Diese Kritik ist leider auch kein Nörgeln von "ewig gestrigen", sondern durchaus berechtigt.
Nun hatte der E36 Compact (und der Z3) die Hinterachse des E30 geerbt.
Der Compact galt damit als agilste Version des E36 (im Vergleich zu Limo, Coupé, Touring). Genau deshalb hatte ich damals gezielt den 323ti Compact neu gekauft.
Vom E46 zum E36 Compact vergleichst Du also schon fast über 2 Modellgenerationen! Zumal der 316i Compact ja einen leichten 4-Zylinder im Bug hatte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass der Unterschied recht deutlich auffällt.
Die schlechte Nachricht zuerst: An das Agilitätsniveau des 316i Compact wirst Du nicht kommen, und wenn, dann nimmst Du dabei erhebliche Nachteile in Kauf.
(Genau deshalb fahre ich meinen 323ti seit 13 Jahren!)
Dieser Abfall in der Agilität hängt zum guten Teil am Gewicht (die Autos werden halt immer schwerer). Was diesen Punkt angeht wirst Du nur sehr bedingt Möglichkeiten haben, hier korrigierend einzugreifen:
Am Gewicht - speziell im Vorderwagen ist nicht so sehr viel zu machen. Die Batterie ist glaube schon hinten? Ansonsten: Du kannst die Klimaanlage rausschmeißen oder eine Carbon-Motorhaube montieren, viel mehr geht nicht.
Hinten kann man viel Gewicht sparen, wenn man die Innenausstattung rausreisst, aber willst du das? Und dann wird der Wagen kopflastig.
Ein Domstrebe vorne ist sicher nicht verkehrt! Die versteift den Vorderwagen deutlich. Das spürt man vor allem an weniger Eintauchen des kurvenäußeren Vorderrades, er sollte dann aber auch etwas spontaner beim Einlenken reagieren, weil die Karosserie nicht durch Verwindung ausweichen kann.
Bei modernen Autos versuchen die Hersteller den Agilitätsverlust zu kompensiert durch extrem direkt übersetzte Lenkgetriebe (der E30 hatte 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, heute sind manche Wagen schon unter 2 Umdrehungen) und sehr harte Fahrwerksabstimmungen bzgl Federn, Dämper, Stabis.
Nachteil: Die Fahrbereit auf schlechten Strassen und bei Nässe wird sehr bescheiden, der Grenzbereich wird sehr schmal. (Teilweise wird das Untersteuern noch durch ESP-Bremseingriffe gemindert).
Hier eine interessante Diskussion, was die Folgen davon sind:
Im Prinzip kannst Du mit einem extrem tiefen und harten Gewindefahrwerk auch in diese Richtung gehen - nimmst dann aber alle Nachteil mit in Kauf und sogar noch mehr: Kaum Bodenfreiheit, mehr Kopflastigkeit, kaum noch Federweg vorne (und ggf auch hinten, schlechte Fahrbereit bei Nässe, auf Absätzen und Bodenwellen etc.)
Sinnvoller wäre, wenn man versucht, den negativen Sturz an der Vorderachse leicht zu erhöhen. (wenn es zu viel ist, dann fahren die Reifen sich schnell auf der Innenseite ab). Lass es mal bei 1 Grad oder maximal 1,5 Grad.
Die gute Frage ist, WIE du das beim E46 machen kannst, ich glaube der Sturz ist hier nicht einstellbar. Da könnten ggf. einstellbare Domlager helfen.
Frag da besser nochmals andere, was sich beim E46 wie umsetzen lässt.
Ggf. könnte man härtere Stabis (z.B. H&R) einbauen, die verbessern aber nicht einfach nur das Einlenken, sondern verändern je nach Einstellung auch die Balance zwischen Unter- und Übersteuern. Da muss man wissen, was man will! (guck mal in meine Fotostory im Anhang unter dem ersten Punkt zum Fahrwerk.)
2.) Reifen/Räder
Gut ist die Wahl, gleich breite Reifen vorne und hinten zu verwenden, dass verhindert Untersteuern. Von Mischbereifung halt ich wenig, dann hat man hinten mehr Grip als vorne und die Kiste untersteuert.
Die Räder mit 9 Zoll Breite haben natürlich ein breites und schweres Felgenbett.
Viel rotierende Masse aussen am Rad bedingt grosse Kreiselkräfte, was in der Theorie nachteilig für das Einlenken ist. Es gibt aber auch einen gegenläufigen Effekt: Niederquerschnittsreifen lassen nicht so grosse Schräglaufwinkel zu und lenken daher besser ein und lassen geringfügig höhere Querbeschleunigungen zu. An welchem Punkt die größeren Räder anfangen, nachteilig zu werden ist schwer zu sagen.
Bei meinen sehr leichten Rädern überwiegen noch die Vorteile. Deine sind ca. 5 kg schwerer und das breitere (und damit schwere) Felgenbett sitzt 1,25 cm weiter aussen.
Wäre nicht schlecht, wenn Du irgendjemand mit einem E46 mit Serienrädern oder kleineren Rädern findest, bei dem Du mal 2 Kurven fahren kannst, um zu fühlen, ob da schon die Räder mit eingehen (aber nichts mit extrem tiefen Fahrwerken!)
3.) Defekte:
Auch hier wäre es nicht verkehrt, wenn Du mal irgend einen anderen E46 mit m.o.w. serienmäßigem Fahrwerk um zwei Kurven fahren könntest, um einen Vergleich zu haben (Aber nichts mit extrem tiefen Fahrwerken, das bringt nichts).
Nicht schlecht ist der Tipp von lowspot, mal die (Hydro-)Lager der Querlenker zu prüfen.
Auch die Traggelenke / Radführungsgelenke könnten fertig sein.
http://www.youtube.com/watch?v=i5wAV9tADqEDie nennen das Querlenkerlager hier "Buchse".
Das hier ist die Fahrwerkskunde zu E36, aber zumindest die Vorderachse ist SEHR ähnlich zum E46. Damit versteht man es vielleicht besser.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspWurden beim Fahrwerkstausch eigentlich die vorderen Domlager mit ausgetauscht?
Reifen:
Die "Conti sind nich mehr der Hit", sagst Du?
Schlechte Reifen auf der Vorderachse kann das Einlenken schon deutlich beeinflussen.
Kannst natürlich mal versuchen die Räder von vorne nach hinten zu tauschen, also Hankook vorne und Conti hinten. Aber Vorsicht, wenn er vorher untersteuert, dann könnte er danach übersteuern, falls die Conti schon sehr schlecht sind.
Fahrwerksgeometrie:
Falls die 205er Reifen sehr ungleichmäßig abgefahren waren, könnt ich mir vorstellen, dass die Geometrie nicht stimmt. Aber ich sage gleich dazu, ich bin in Sachen Praxis beim Fahrwerk vermessen nicht so bewandert, vielleicht ist das Quatsch, was ich erzähle.
So, das wäre es, was mir dazu einfällt!
Grüße und viel Erfolg!
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 01.07.2012 um 22:55:34