Guten Tag Herrschaften,
habe mit meinem bmw e36 cabrio, 318i, Baujahr 94 folgendes Problem, bei dem ich über Eure Ansichten sehr dankbar wäre:
Vor ca. 2 Monaten hat es angefangen dass die Thermostatanzeige des Wagens im Stau oder an der Ampel stark nach rechts (bis leuchtend in den roten Bereich) gedreht ist. Daraufhin habe ich in einer freien Werkstatt den Ventilator auswechseln lassen.
Ca. 1 Monat ging es dann gut, bis das Problem wieder angefangen hat. Daraufhin meinte dieselbe Werkstatt, dass die Wasserpumpe auch hinüber sei. Nun wurde diese inklusive Thermostat für 320€ ebenso erneuert.
Nach wiederum ca. 1 Woche gingen die Probleme mit der Temparatur wieder los. Diesmal aber nicht nur im Stehen sondern auch beim Fahren nach ca. 5 km. Ferner läuft der Motor beim Kaltstart die ersten 20-30 Sekunden ziemlich unrund bis er sich dann irgendwann fängt.
Der Mechaniker meint, dass das Thermostat nicht öffnet weil der Druck in den Schläuchen zu hoch ist. Thermostat wurde nochmals gewechselt da zunächst Materialfehler vermutet wurde...das war es aber leider nicht...
Grund sind wohl entweder defekte Dichtungen am Zylinder, die defekte Zylinderkopfdichtung oder (noch unsymphatischer) ein Riss im Zylinder. Der Spass soll (je nachdem was es ist) zwischen 800€ (ZKD + Dichtungen auswechseln) und 1300€ (Riss im Zylinder) liegen.
Würdet Ihr
1) sagen, dass es sinnvoll ist die Reparatur durchführen zu lassen (Kilometerstand ca. 155.000 und ansonsten in gutem und gepflegten Zustand, ich habe das Fahrzeug vor ca. 1 Jahr für 3.500€ gekauft)?
2) dass die Diagnose und der preisliche Rahmen für die Reparaturen seriös sind?
3) eine Empfehlung aussprechen können, für einen ZKD-Wechsel in der Nähe von Berlin-Kreuzberg (da ich ja nun nicht mehr allzu weit damit fahren kann, da die Temparatur schnell steigt).
Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Ansichten und ich freue mich von Euch zu lesen...