PROBLEM GELÖST!
LEST ES IN DEN ANTWORTEN NACH (MEINE ANTWORT VOM 09.02.10, 8:46Uhr!) Hallo Leute,
habe seid gestern(06.02)folgendes Problem an meinem BMW 323i, den ich erst am 04.02 gekauft.
1. Nach ca 5km fahrt steigt die Wassertemperaturanzeige auf die Mitte, was ja auch normal ist.
Doch nach weiteren 1-2Minuten geht die Temperaturanzeige weiter bis in den roten Bereich.
Davor schalte ich ja logischerweise den Motor ab.
2. Mein Kühlwasserstand steigt innerhalb kürzester Zeit im Ausgleichsbehälter bis ganz nach oben. Bis er dann letztendlich irgendwo den Druck ablässt. Es läuft unterhalb des Ausgleichsbehälters raus
(Ist da ein Ventil oder???)
3. Die Heizung heizt nicht mehr!
4. Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bleibt kalt!!
Sagen wir mal, es ist die Kopfdichtung und er drückt Abgase durch die plötzlich defekte Kopfdichtung rein!
-Warum ist dann immer noch das Kühlwasser kalt und warum zeigt er mir schon im Tacho eine hohe Temperatur jenseits der 90Grad an???
-EDIT:was noch wichtig ist:
Auto ist aus 2Hand.
Wurde von zwei älteren und meiner Meinung nach auch vernünftigen Leuten gefahren!
KM-Stand: 195000km
Ich bin ja selbst mit dem Auto ca. 150 km heim gefahren und insgesamt, seit dem ich ihn habe 300km gefahren, bis dann das Problem aufgetreten ist!
Davor war die
Wassertemperatur die ganze Zeit normal und mir ist auch kein Kühlwasserverlust aufgefallen!
Wasserpumpe und Thermostat wurden am 13.06.2008 erneuert!!
Kann mit meinen beschriebenen Mängeln wirklich nur die Wasserpumpe das Problem sein?
-Warum steigt dann die Temperatur am Tachoinstrument hoch bis in den roten bereich?
-Und warum steigt der Druck im Ausgleichsbehälter soweit das er überläuft, bzw das es unten am Ausgleichsbehälter raus läuft?
Gibt es da eigentlich ein Ventil für den Überlauf oder?
Ich hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen!
Bin für jede fachliche Antwort dankbar!
Bearbeitet von: Bosi87 am 09.02.2010 um 08:48:41