BMW E36 325i Hydrostössel auswechseln
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Hallo Leute,
an meinem BMW sind die Hydrostössel im Eimer.
Das Geräusch geht mir sehr auf den Keks und ein Austausch ist unumgänglich.
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Was kostet der Austausch der Hydrostössel in einer freien Werkstatt?
Nur der Arbeitsaufwand, das Material besorge ich selbst.
Gibt es eventuell einen guten Schrauber hier im Forum, in der Nähe von Leverkusen,
der das Ganze zu einem guten Preis machen würde? ;-)
Ich bedanke mich schon jetzt für zahlreiche Antworten.
Viele Grüße
Niko
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo niko2010,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 325i Hydrostössel auswechseln"!
Gruß
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Ich selber komme auch aus Leverkusen und würde dir
nicht raten zu BMW zu fahren! Einfach viel zu teuer bei
denen und behandeln Kunden nicht wirklich freundlich!
Ich würde dir die Frei Werkstatt "STRACK" weiter vermitteln.
Die sind super freundlich und wissen was sie machen.
Vor allem kennt der Chef sich mit BMW fahrzeugen aus
und sagt dir was nötig ist und was unötig ist!
Hast du es mal mit einem additiv versucht?
Es gibt bei Liqui Molly ein Hdrostössel additiv.
Kannst du z.B im Real kaufen! Einfach ins
Motoröl kippen und nach einer gewissen gefahrenen Km-Leistung
werden die Geräusche weniger!
Ansonsten fahr einfach mal zur der freien Werkstatt hin!
Straße: Bergische Landstraße 133
und diese Werkstatt macht faire Preise!
Bearbeitet von: Son1317 am 14.06.2012 um 16:31:07
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Danke für den Hinweis mit der Werkstatt.
Werde ich mir mal ansehen.
Von Additiven halte ich eher weniger.
Die verringern eventuell die Geräusche eine Zeit lang beheben das Problem aber nicht.
Wie dem auch sei, ich setze mich mit STRACK in Verbindung,
und werde berichten.
Gruß
Niko
Wie laut sind die Stößel denn? sicher das sie es auch sind?
Laufleistung vom Motor?
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Hallo,
der Motor ist 300.000 gelaufen.
Dieses Ticken kann man inzwischen auch im Innenraum hören.
Ich werde Morgen mal ein Video davon machen und hier verlinken.
Gruß
Niko
Bekommt man die Hydros nach oben raus? Wie ist der Arbeitsaufwand?
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
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Ja.
Soweit mir bekannt ist wird der Deckel über der Nockenwelle abgenommen und dann werden die 24 Hydrostössel ausgewechselt.
Die Nockenwelle selbst bleibt drinnen.
Ca. 2 bis 3 Stunden Arbeit.
Nichts wildes also aber ohne Werkzeug und Garage ein Problem. ;-)
Hier der Link zu dem Video:
http://youtu.be/YlUAY-skEMkGruß
Niko
Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
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184 Beiträge
Hi,
ich weiß es nicht mehr zu 100% aber ich glaube nicht, dass du die Nockenwellen drinne lassen kannst. Wenn mich nicht alles täuscht kommen (von unten her gesehen) zuerst die Ventile mit den Ventilfedern. Darauf sitzen die Hydros und darauf dann die Nockenwelle.
Also vereinfacht sitzen die direkt zwischen Ventilfeder und Nockenwelle. Also musst du die Nockenwelle auch entfernen und das ist schon ein bisschen Arbeit.
Hier sieht man die dinger recht gut.
Edit: Gerade dein Video angehört, ich lasse mich gerne verbessern aber irgendwie klingt mir das zu laut für Hydros.
Edit2: Zum Thema Arbeitsaufwand:
1. Plaste Abdeckung runter
2. Zündspulen raus und kabel weg legen.
3. Zündkerzen raus
4. Ventildeckel runter
5. Nockenwellen (evtl. Vanos wenn vorhanden) raus
6. Stößel tauschen
Und in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen bauen.
Achtung! Auf Totpunktmarkierungen am Motor achten sonst kann man die Nockenwellen beim Festschrauben zerbrechen, wenn der Motor nicht im absoluten Oberen Totpunkt steht.
Bearbeitet von: Crocker am 18.06.2012 um 10:43:40Bearbeitet von: Crocker am 18.06.2012 um 12:29:20
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Hallo,
ich würde erstmal eine Werkstatt das Geräusch anhören lassen. Das hört sich meiner meinung nach nicht nach Hydrostößel an. Gruß
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Leverkusen
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Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann werde ich mal eine Werkstatt aufsuchen und mir ein paar Meinungen einholen.
Gruß
Niko
Holla,
also so hören sich keine defekten Hydros an! Die machen: tick, tick, tick ;-)
Da stimmt was gewaltig nicht mit deinem Ventiltrieb...
Gruß
Hydros tauschen ist keine Hexerei.
KW auf OT fixieren
Abdeckungen runter,
Zündspulen+Kerzen raus
VDD abnehmen.
Wenn vorhanden Vanos runter
Nockenwellen runter. DIe Schraucben der nockenwellen langsam und gleichmässig aufmachen damit sie sich nicht verklemmen.
Lagerleisten rausnehmen
Hydros austauschen
Beim einbau die Nockenwellen auf 1OT fixieren.
und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
ABER Das was man in dem Video hört ist eher ein Lagerschaden an der KW als die Hydros.
Was du noch versuchen kannst ist kontrollier mal das ÖL in der Servopumpe wenn da luft oder zuwenig öl drinnen ist, schlägt das auch so. kontollier tden Ölstand und lenk 5x links und rechts bis zum anschlag. danach kontrollier noch mal das öl
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Das mit der Servopumpe werde ich gleich mal nachprüfen.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Niko
Mitglied seit: 12.12.2011
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das sind auf keinsten die hydros, komisch wenn du richtung abgasseite filmst dann wird das geräusch lauter !
tikkernde oder tokkernde geräusche kommen auch oft von einem undichten krümmer!
Mitglied seit: 12.12.2011
Neuwied
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4 Beiträge
das sind auf keinsten die hydros, komisch wenn du richtung abgasseite filmst dann wird das geräusch lauter !
tikkernde oder tokkernde geräusche kommen auch oft von einem undichten krümmer!
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Ich habe die Tage einen Termin, um das Auto komplett durchchecken zu lassen.
Mal sehen was wirklich los ist.
Ich werde dann berichten.
Gruß
Niko
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Leverkusen
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Hallo Leute,
ich habe heute zwei Werkstätten "reinhören" lassen.
Zwei verschiedene Diagnosen.
In der ersten Werkstatt wurde auf einen defekten Kolben/Kolbenring spekuliert,
und in der Zweiten defekte Ventile.
Schwer zu sagen was da los ist.
Alleine auf Verdacht sollte ich mal die Pleuellager wechseln lassen und bei der Gelegenheit einen Blick in den Motor werfen lassen.
Gruß
Niko
Bei einem Motor der 300tkm auf der Uhr hat und so klingt auf Verdacht Pleuellager tauschen?? Tolle Empfehlung. Eigentlich sollte man defekte Pleuellager schon eingrenzen können. Wenn sie auf Verschleiß beruhen ist das Geklapper erst nur bei warmem Öl unter Vollast hörbar, wird mit vielleicht einigen hundert Kilometern lauter und endet mit einem Pleuel daß seitlich aus dem Motorblock rausguckt. Wenn sie aufgrund von mangelndem Öldruck kaputt gehen kann das auch eine Frage von einer Minute sein.
Als sinnvolle Lösungsmöglichkeiten sehe ich Generalüberholung in einem Motorinstandsetzunsgbetrieb oder einen Gebrauchtmotor aus einigermaßen vertrauenswürdiger Quelle, am besten mit Probelauf vor dem Kauf. Macht natürlich nur Sinn wenn das Fzg sonst gut bis sehr gut in Schuß ist.
Ganz sicher würde ich hier nicht mit planlosem Teiletauschen anfangen.
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Leverkusen
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31 Beiträge
Das Fahrzeug steht sehr gut da.
Kein Rost, alles versiegelt und konserviert, neue Bremsen, neue AU/HU, schönes Leder, Sound System,
die Automatik schaltet sehr sauber, es ist einfach ein gutes Fahrzeug.
Habe einen neueren 5er gehabt, einen A4, aber ich kehre immer wieder zu meinem alten BMW zurück.
Ich liebe dieses Auto.
Ein paar Mal wollte ich es verkaufen habe es aber immer wieder bereut.
So wie es aussieht werde ich investieren.
Wie genau wird sich zeigen.
Ein neuer Motor inklusive Einbau wäre auch eine Alternative.
Kommt immer auf die Kosten an.
Trotz diesem merkwürdigen Geräusch läuft der Motor 1a.
Der Öldruck ist auch perfekt.
Wirklich komisch das Ganze.
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Leverkusen
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Alles erledigt!
Heute war ich bei einem BMW Spezialisten.
Der Motor wurde genau unter die Lupe genommen.
Kein Pleuellagerschaden, keine Hydrostössel, nichts ernstes.
Die haben gesagt das ist ein kleines Problem und lässt sich schnell beheben.
Am Mittwoch Vormittag bringe ich das Auto weg und es wird repariert.
Schwein gehabt. ;-)
Was genau Sache war teile ich euch dann mit.
Gruß
Niko
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Leverkusen
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Hallo Leute,
mein Baby ist wieder vollkommen in Ordnung.
Bei der letzten Inspektion wurden falsche Zündkerzen eingebaut.
Dadurch ist in Zylinder 3 eine Fehlzündung verursacht worden,
die dieses komische Geräusch verursacht hat.
Anfangs war es nicht so stark zu hören wurde aber zuletzt immer lauter.
Zum Glück habe ich mein Problem nicht der Werkstatt anvertraut, die auch die falschen Zündkerzen
eingebaut hat.
Inklusive Mietwagen und Fehlersuche hat mich das Ganze 215€ gekostet.
Da bin ich mit dem Schrecken davon gekommen und froh das es nichts ernstes war.
Gruß
Niko
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