328i Kühler Probleme nach WaPu-Tausch
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Hallo und schönen Guten Tag an alle Bmw Liebhaber
Bei meinem Bmw e36 328i war die Wasserpumpe und das Thermostat defekt beides getauscht läuft auch jetzt alles wieder und überhitzt nicht bin seitdem auch schon wieder c.a 2000 km gefahren . Jetzt zu meinen Fragen :
- Mir ist aufgefallen dass,das Kühlwasser im Vorratsbehälter nicht genau am Strich ist wo es eigentlich sein sollte wenn der Motor kalt ist das Wasser ist c.a 1 Fingerbreite unter den Strich Cold/Kalt . ?!
-Eben stand ich beim Kollegen auf dem Parkplatz Motor war warm Temperaturanzeige direkt in der Mitte dann ist mir aufgefallen das der Lüfter(Ventilator) vorne im Kühler( den man durch die Nieren sehen kann ) angeht stark dreht dann wieder ausgeht langsamer wird und direkt geht er wieder an und dreht sehr stark aber wieder nur kurz dann geht er wieder aus und dann wieder an ;) hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine ;)
Ich besitze den e36 erst seid c.a 2 Monaten deshalb kenne ich mich auch noch nicht so besonders aus vorher hatte ich einen e30 320i Automatik da war nie was dran mal zum üben ;)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.06.2012 um 20:47:02
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Hallo zerozero7,
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Gruß
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wurde der Kühlwasserkreislauf auch wieder richtig entlüftet ?(mit heizung an)
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ich habe den entlüftet aber das habe ich nicht richtig gemacht habe einfach nur die Schraube runtergedreht gehabt und dann Wasser bis oben nach gekippt . Wenn ich die Heizung aber jetzt auf Warm stelle kommt auch warme Luft . Hab gelesen das ein Zeichen von Luft im Kühlsystem sei das die Heizung nicht warm wird deshalb hab ich gedacht ist bei mir schon keine Luft mehr drin .
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ja kommt nur warme luft oder richtig heiße luft
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mhhh das weiß ich leider jetzt nicht 100% bin jetzt gerade auch nicht an meinem Auto aber ich glaube die Luft war schon relativ warm richtung heiss ;) werde ich aber nacher/morgen nochmal kontrollieren .
Wenn jetzt wirklich luft im Kühlsystem sein sollte und ich bin ja damit schon so um die 2000km gefahren manchmal auch Gänge durchgedrückt ... hat das jetzt irgendwelche auswirkungen oder ist alles in Ordnung wenn ich den morgen mal richtig entlüfte ??
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Das mit dem Lüfter ist normal, da brauchst dir keine Gedanken machen.
Füll nochmal Kühkwasser auf und entüfte nochmal, denn wenn welches fehlt, hast bestimmt noch bissl Luft drin.
lg
Bearbeitet von: Ischl am 21.06.2012 um 20:01:18
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wenn deine Temperatur Nadel nicht lang im roten bereich anschalg gefahren
wurde kannste normalerweise nichts großartiges kappot gemacht haben
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ich bin gar nicht im roten bereich gefahren .
Ich meine ob es schädlich ist wenn ich mit der Luft im Kühlsystem 2000km gefahren bin ?
Danke schonmal für die andere Antwort da bin ich ja beruhigt
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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Dadurch bekommst kein Schaden, erst wenn der Motor überhitzt.
Du solltest villeicht öfters mal nach dem Kühlwasserstand gucken.
lg
mach mal die klimaanlage aus ;)
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Hallo Leute und Danke an alle für die vielen antworten .
Kann erst jetzt schreiben weil ich viel zu tuen hatte .
So ich habe jetzt eben entlüftet nach diesem Schema.
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen und deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
Eben eine Frage zu nummer 10 . Ich habe dabei den Motor angelassen richtig??
Jetzt warte ich ab bis der Motor kalt ist dann werde ich wenn es sein muss etwas Kühlwasser nachfüllen ! wenn ich Kühlwasser nachfülle muss ich dabei irgendetwas beachten ?? ( Motor an / Entlüftungsschraube auf?)
@zerozero7
hast im prinzip fast alles richtig gemacht mit dem entlüften bis auf punk 9.
wenn aus der entlüftungsschraube keine brühe mit bläßchen mehr rauskommt erst entlüftungsschraube zu machen und dann den decke vom kühler auch zu machen
motor anschmeisenn "ruhig warm laufen lassen und auch damit fahren " mein tip hier das ganze abends machen wenn es eh kühler ist , so lange fahren bis der thermostat öffnet und heiße luft aus der heizung raus kommt . Motor ausmachen und am nächsten morgen wenn alles kalt ist bis zur markierung auffüllen und du bist perfect entlüftet .
Gruß Starwars
p.s. zum lüfter der durch die stoßstange zu sehen ist "klimalüfter" ;-)
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Okay.
Sollte ich das entlüften wiederholen weil ich den Deckel offen gelassen habe ?
Muss ich beim nachfüllen bei kalten Motor nach dem entlüften einfach nur Wasser nachkippen also Deckel vom Vorratsbehälter auf und Wasser rein ?
@zerozero7
deine anleitung hat schon gepasst, so wird auch im tis entlüftet.
Der Kühlerdeckel bleibt definitiv offen, wenn du ein paar Gasstöße gibst, erst danach den Behälter randvoll machen und Deckel drauf.
Wird aber generell keinen großen Unterschied machen.
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Mitglied seit: 21.06.2012
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Okay und danke
Heute morgen hat ein bisschen Wasser gefehlt ich habe dann einfach den Deckel aufgemacht und Wasser reingekippt ?? Richtig ?
Motor war aus und Kalt .
Richtig.
Kann schon sein, dass du die nächsten Tage noch was nachkippen musst.
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Okay danke an alle :)
@Stevie
Der Kühlerdeckel bleibt definitiv offen, wenn du ein paar Gasstöße gibst, erst danach den Behälter randvoll machen und Deckel drauf.
So habe ich es gemacht .