Hallo,
ich bin neu in dem Forum und möchte euch direkt mit einem Problem von meinem Auto berichten (BMW e39 2.8i - Laufleistung 135400KM 2. Hand - sehr guter Pflegezustand).
Und zwar bin ich letzte Woche Donnerstag über die Autobahn richtung Maastricht gefahren -bis zu dem Zeitpunkt fuhr der Wagen ohne jegliche Beanstandungen und ruhig/zuverlässig wie immer - bis plötzlich nach einem kurzen Sprint (von 120 - 215 km/h) auf der Autobahn die
ASC sowie ABS Leuchte anging.
Der "ASC-Knopf" in der Mittelkonsole übte keinen Einfluss auf die Leuchte im Cockpit mehr aus, d.h. ich konnte ihn drücken aber die Leuchte blieb an.
Ich habe natürlich sofort reagiert und bin langsamer gefahren, da ich nicht wusste ob die Assistenten nun noch funktionieren. Wie es sich dann in Holland an einer Kreuzung herausstellte (nasse Straße - nichts schlimmeres passier) , funktionierten weder das ABS noch das ASC.
Als ich dann nach 3 Stunden wieder Richtung Heimat fuhr, waren beide Leuchten wieder aus, ob das ASC/ABS funktioniert hat habe ich leider nicht getestet und mir nichts weiter bei gedacht.
Bisher hatte ich mit den Leuchten auch kein Problem mehr, als ich jedoch gestern etwas zügiger anfahren wollte und das ASC über den Knopf in der Mittelkonsole ausgeschaltet habe (Cockpit-Leuchte ging auch wie sie sollte "an"), ging dieses nicht aus und griff ein.
Darüber Hinaus ist mir aufgefallen, dass meine Tankanzeige des öfteren spinnt, d.h. dass mir die Nadel bei Start A "40 L" ,bei Start B "10 L" und bei Start C "50 L " anzeigt, obwohl die Messabstände nur wenige Kilometer auseinanderliegen (jeweils ca 10 km).
Jetzt ist die Frage, ob vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem mit seinem E39 hatte, und wenn ja, wie er/sie den Fehler behoben hat..
Vielen Dank im Voraus und Gruss
Kallfred