Guten Tag,
es geht um den Sport-Gang im E39 V8.
Indem ich den Schaltknüppel in Stellung D einharke und dann nach links lege aktiviere ich den S-Gang und kann in der Regel auch manuell schalten. Das wird wohl mittels einer Elektronik-Steuerung (befindet sich innerhalb der Schaltkulisse) erledigt.
Ich habe meine Schaltkulisse umgebaut, die ist nun völlig leer, abgeschliffen, arretiert, tiefer und mit einem Edelstahl-Knauf versehen. Nun schalte ich zwischen P und D, sonst nichts. Weder nach links noch manuell dann weiter - alles ist fest arretiert worden.
Den ursprünglichen Anschlag des Knüppels bei Stellung D gibts nicht mehr, dadurch habe ich nun die Möglichkeit in einen weiteren S-Gang zu schalten. Ich ziehen den Knüppel eine Stufe weiter zurück, also von D auf gleicher Achse weiter in S, OHNE ihn nach links umzulegen.
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Elektronischen S-Gang (linksumlegen) und dem mechanischen S-Gang (weiter über den D-Punkt hinaus hinzuziehen)? Im Display erscheint dann S4 sobald ich den weiter zurückgezogen haben und die Drehzahl hebt sich geringfügig an.
Grüssle
Uwe