Umbau E21 323i auf M- Motor
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Altenhasslau
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Hallo alle zusammen,
ich will einen E21 323i auf einen M5 E34 oder M3 E36 Motor umbauen. Mit Getriebe und Sperrdifferezial.
Wer hat sowas schon gemacht oder kennt jemanden(auch Firma)? Der Umbau soll absolut profesionell
erfolgen!!
Ich bin Feinwerkmechanikermeister und will so viel wie möglich selbst machen.
Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel Freude am fahren.
Jörg
Mitglied: seit 2005
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Hallo schorsch69,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau E21 323i auf M- Motor"!
Gruß
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Hi,
was darf der Spaß denn kosten und wann willst Du fertig sein?
Nimm besser den M3, mit dem M30 Motor (und dessen Varianten) wird der E21 unangnehm kopflastig.
Hast Du schon einen E21 oder musst Du den auch erst noch beschaffen?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo Carsten,
der Umbau soll richtig gut werden, die Kosten sind nicht so wichtig.
Einen Zeitplan habe ich nicht, ich muß erst einen richtig guten E21 323i besorgen.
Gruß Schorsch
dann kannsd gleich eine 4zyl karosse nehmen ist billiger...
würde wenn dann auch den m3 motor nehmen oder evtl über einen m20,m50,m52 sowas nachdenken hat zwar nicht die power wie der m3 aber es reicht glaub mir hab selber nen 2,7umbau drinn.. ist viel billiger als ein m...
Hi,
na wunderbar, kein Zeitplan, kein Kostenplan und die berühmte NoGo-Frage stellen ("wie geht das, was brauch' ich?") - beste Voraussetzungen dafür, dass der Umbau niemals angegangen wird.
War mir klar, dass so eine Antwort kommt.
Schau bei E30.de rein, da findest Du solche Umbauten für den E30.
Dann weißt Du schonmal, was auf Dich zukommt.
Das was dort steht ist so das Minimum, was man an Kenntnissen über so ein Projekt mitbringen sollte, bevor man weitere Fragen stellt.
Beim E21 kommt erschwerend hinzu, dass es keine günstigen Bremsenumbauten gibt.
Da wirst Du Dich bei MovIt, Tarox oder ahnlichen Firmen umschauen müssen.
Alleine das wird Dich 4-5 Mille kosten.
Der Tachoantrieb ist ein weiterer Nebenkriegsschauplatz.
Der E21 hat eine Tachowelle, E34/E36 nicht nehr - auch nichts für 'eben schnell mal'.
Wenn das Ganze zulassungsfähig sein soll, geh vor Umbaubeginn zum TÜV-Prüfer, der das eintragen soll.
Der wird Dir noch weitere Verhinderungsgebirge auftürmen.
Wenn der bei dem Punkt "Abgasgutachten" angelangt ist, wird es spannend.
Mach es wie elke2004 - erst die Fahrzeuge beschaffen, den Motor auf 'ne Palette legen, dann Fragen stellen.
Dann erst glaube ich, dass Du die Sache auch angehst...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 29.05.2012 um 16:46:06
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
dann kannsd gleich eine 4zyl karosse nehmen ist billiger...
(Zitat von: Jonny_Wulfcastle)
...ist sie unterm Strich nicht.
Nur der 323i hat hinten Scheibenbremsen.
Die 323i HA ist Voraussetzung für weitere Bremsenumbauten.
Und da jeder E21 Bastler die 323i HA haben will, gibt es kaum gebrauchte Hinterachsen.
E30 Teile passen nicht.
Dann ist die vermeintlich günstige 316er Karosserie nicht mehr so interessant...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo Carsten,
du magst recht haben, die meisten Umbauträume bleiben Träume. Ich habe aber, auch durch meinen Beruf, die Angewohntheit ein Projekt von Anfang bis zum Ende zu planen. Und dazu gehört meiner Ansicht nach nicht ein Fahrzeug und einen Motor zu besorgen um dann festzustellen das beides nicht zusammen passt!
Danke für deine Tips, wenn dir noch mehr einfällt immer raus damit!!
Gruß Jörg