kolbenüberstand S52B32 USM3
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Moin,
weiß jemand, wie der Kolbenüberstand beim US M3 Motor S52B32 sein sollte?
Ich möchte in meinen Aufgebohrten M50 Block Kurbelwelle, Pleul und Kolben vom US M3 3.2 stecken...
Geht das so?
Mir wurde gesagt, es ergäbe einen Überstand von 0,80 - 0,90 mm...
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Hallo kmasterk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kolbenüberstand S52B32 USM3"!
Gruß
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der überstand würde bedeuten, dass der us m3 block höher ist, als der m50... kann das jemand bestätigen???
Nein ist er nicht da es sich um einen GG b28 Block handelt der beim sondermotor von 84 mm auf die 86,4 mm gebohrt wird
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steht auf dem block denn auch das maß 84mm?
woran könnte es liegen, dass ich 0,9mm kolbenüberstand am block habe?
haben die den 0,9mm geplant?!? mir haben sie geschrieben, 0,09mm und das wäre ja noch ok...
daher würde es mich BRENNEND interessieren, wie hoch der block im original ist - sind demnach alle blöcke vom m50 - m52 GG - S52 gleich hoch?
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bei den 2 berechnungsbeispielen köme ja folgenden heraus, wäre das richtig?
1. M50B25tu
hub/2 = 37,5 mm
pleullänge = 140 mm
Kompressionshöhe kolben = 32,55 mm
sind 210,05 Der Kolben hat hier jedoch Unterstand, oder ist er genau plan?
2. S52B32
hub/2 = 44,8 mm
Pleullänge 135 mm
Kompressionshöhe Kolben = 31,00 mm
sind 210,8 mm
Hier hat der Kolben Überstand
Der kolben käme so 0,75mm höher.
Block wurde noch geplant um 0,09 mm. Damit kommt der Kolben theoretisch
(210,8+0,09-210,05) um 0,84 mm höher.
KANN DAS SO PASSEN???
oder muss ich die Kolben
-abdrehen um 0,8mm
-mulde nachsetzen
-ventillaschen nachsetzen?
Bearbeitet von: kmasterk am 19.09.2012 um 18:52:52
Bearbeitet von: kmasterk am 19.09.2012 um 18:58:10
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hat niemand mal einen b3 3.2 oder us m3 revisioniert?
Der sven hatte mal mit einem Kunden den kopf eines Alpina B3 ab , sicher kann esr dir mal einen eindruck sagen .........
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Jupp. das hat er bereits. nur wollte ich noch daten haben bevor ich es zusammen stecke. das wird alles recht knapp bei geplantem zylkopf. evtl nehme ich eine uebermass kopfdichtung. cometic vielleicht
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bau das zeug zam, ohne kopf und mess doch einfach den überstand des kolbens.
dann weißt du es genau.
<-- see on the left side
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genau das hab ich ja machen lassen. 0,8-0,9mm überstand. laut meinen berechnungen war das auch so zu erwarten. bleibt die frage, ob das so ok ist und wie weit der kopf geplant sein darf für schrick nocken.
mein kopf wird dann mindestens 2x, eher 3x 1/10 geplant worden sein...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo
Im Tis steht das der S52 Kopf nicht geplant werden darf!
warscheinlich wegen dem Überstand ......
gruß pat
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ok, das ist natürlich mal eine aussage!
dann käme nur eine dickere kopfdichtung in frage, richtig?
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taugen die von cometic was?
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hat keiner die von cometic verbaut? reichen die qualitativ oder sind sogar besser als die originalen von/für bmw?
Hinweis:
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Moin,
ich grabe mal diesen alten "Fred" wieder hervor :-)
0,8mm Kolbenüberstand ist beim S52B32 original.
Die Blockhöhe beim M50/M52 ist 210mm.
Der M50B25 (ohne Vanos) hat auch einen überstand von 0,7mm und dessen Kopf DARF um 0,3mm geplant werden.
Deshalb glaube ich nicht, dass der S52 Kopf nicht geplant werden darf.
MfG
G-Nate
Bearbeitet von: G-Nate am 29.12.2012 um 13:14:33
Mit der Blockhöhe meine ich das Maß
mitte KW zur Kopfdichtfläche.
MfG
G-Nate
Bearbeitet von: G-Nate am 29.12.2012 um 13:13:25
Du kannst glauben was du willst G nate , das steht genauso im TIS , und wenn du mir ein Grund nennst warum BMW es nicht ernst meinen sollte , reden wir weiter, vermutungen fühern zu problemen.
Fakten helfen weiter.
Ich hab leider zur Zeit keinen zugriff auf TIS.
Aber wenn du es sagst, nimm ich das mal so hin.
Kannst du mir denn sagen wieso, weshalb warum?
Am Kopf oder am Überstand kann es nicht liegen, da die Köpfe identisch sind und die Überstände "nur" 0,1mm abweichen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass es was mit den Steuerzeiten zu tun hat.
252/244 lässt es evtl. nicht zu..
Ich hab leider zur Zeit keinen zugriff auf TIS.
Aber wenn du es sagst, nimm ich das mal so hin.
Kannst du mir denn sagen wieso, weshalb warum?
Am Kopf oder am Überstand kann es nicht liegen, da die Köpfe identisch sind und die Überstände "nur" 0,1mm abweichen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass es was mit den Steuerzeiten zu tun hat.
252/244 lässt es evtl. nicht zu..
Ich kann es nur vermuten , und denke es liegt an der Kolbenboden Form die KEINE speziellen Ventiltaschen hat.
Beim M52 mit Schrick Nocken 252/ 244 ° ist diesbezüglich kein Problem bekannt...
Allerdings haben die OE wellen des S52 die gleiche grad zahl aber die auslasswelle hat ein Hub von 10,2 ( gleich der Einlasswelle )die schrick auslass hat 9,5 mm, ob es das ist ????
gruß pat
7/10tel ist schon ne Menge..
Ich hab zwar "noch" nie S52 Kolben zwischen den Fingern gehabt,
aber aus verschiedenen Foren habe ich erfahren,
das die "Kolbenbodengestalltung" ähnlich des M50 non Vanos ist.
Mit gleicher Mulde aber grösserer Aussendurchmesser und weniger Kompressionshöhe..
In wie weit das der Wahrheit entspricht, werde ich erst demnächst in erfahrung bringen, wenn ich beide Kolben nebeneinander zum Vergleich hab.
MfG