kolbenüberstand S52B32 USM3
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also die ventillaschen sehen anders aus zwischen M50 und S52, meine ich - ist aber schon eine weile her, dass ich meine kolben vom m50b25 ohne vanos in den händen hatte - ich habe mich nun entscheiden, eine cometic dichtung zu verbauen - die 4/10tel dicker ist. dazu habe ich einen kopf genommen, der 2/10tel geplant wurde - und durch das planen des blockes habe ich sozusagen nun 1/10 mehr "fleisch" zsichen kolben und ventilen - zusammen mit den schricks soltle das nun kein problem mehr darstellen. wie gut oder schlecht die cometic dichtung nun ist, wird sich zeigen...
im grunde genommen, hätte es mit den schricks und der seriendichtung s52b32 passen können - und die ventillaschen für ein- und auslasventile sehen unterschiedlich aus... aber für ein "hätte" war mir doch das risiko zu gross.
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Hallo kmasterk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kolbenüberstand S52B32 USM3"!
Gruß
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so ich habe das dann mal zusammengesteckt - mit der dickeren kopfdichtung die 4/10 mehr "fleisch" hat.
mein kopf hatte ich vermessen lassen, er hatte 2/10 weniger.
da mein block auch um 1/10 geplant wurde, habe ich nun 1/10 mehr stärke als serie.
Ich habe nun die Cometic Dichtung verbaut mit Serienkopfschrauben und Anzugsdrehmomenten/Winkeln. Der Dichtung lag die Info bei, sich an die originalen Werte von BMW zu halten - das habe ich getan.
insofern könnte der kopf sicher einmal geplant werden in zukunft - etwas reserve also.
nockenwellen sind nun von schrick die 252/244 drinnen. vanos wird noch überholt mit beisan.
bei der ölwanne passt der ölmessstab vom m52 nicht - den benötige ich aber wegen der kurbelgehäuseentlüftung. da wird wohl eine m52 ölwanne nötig sein.
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich en kettenspanner vom M52 nehmen kann, oder ob es der spezielle vom S52B32 US sein muss...
Die Motorsteuerung wird auf M52 Umgebaut, abgestimmt wirds vom Sven...
Bearbeitet von: kmasterk am 12.01.2013 um 14:04:26
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Bearbeitet von: Kingm40 am 12.01.2013 um 16:50:15
Haben denn die M50TU Blöcke auch die Gewindebohrungen für die Klopfsensoren??
Wenn nicht, wirds schwierig mit der MS41..
Ich glaube zu wissen, dass der M50 (nicht Vanos) diese nicht hat.
MfG
Haben denn die M50TU Blöcke auch die Gewindebohrungen für die Klopfsensoren??
Wenn nicht, wirds schwierig mit der MS41..
Ich glaube zu wissen, dass der M50 (nicht Vanos) diese nicht hat.
MfG
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der m50tu hatte eine klopfregelung und somit auch die bohrungen am block. der m52 hatte eine spezialausführung mit gussblock - an diesem block wurden die serienmäßigen klopfsensoren vom m52 alublock ebenfalls verwendet - so wie ich es machen werde.
der grund, warum der kopf nicht geplant werden darf, könnte tatsächlich der größere nockenwellenhub sein... der m50 (soweit er denn kolbenüberstand hatte) hat diese nocken nicht in serie verbaut... weiß jetzt aber nicht, inwieweit man auf dem m50 nichtvanos schricks fahren kann mit geplantem kopf...
Wenn es wirklich an dem Nockenhub liegen sollte,
kann man das ja ganz einfach beheben, indem man die Ventiltaschen in den Kolben tiefer setzt.
Warum man den Kopf nicht planen darf, würde ich gerne wissen.
@ K masterk
du hast einen M50 basisblock ??
Ich würde gern mal wissen ob der S50 B30 US den gleichen M50 Block hätte ( der basiert ja auf dem 325 is M50 us ) , weil dieser ein eine 3,0l ausführung mit nur 85,4 mm hub und 86mm Bohrung hat, das bedeutet er sollte ähnlich drehfreudig sein wie ein B28 aber das Hubraum plus durch die 86 mm bohrung haben........
gruß pat
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ich habe einen auf 86,4 aufgebohrten m50tu basisblock... mit kurbelwelle M54 bzw USM3 und Pleul und Kolben vom USM3...
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ich bin ein ganzen stück weiter... und beginne fast wieder von vorne.
denn der motor lief zwar bereits, jedoch so schlecht, dass ich ihn wieder auseinander nehmen musste.
der zylinderkopf wurde nun nochmals revidiert, dieses mal wurden alle ventilauslassführungen erneuert und alle ventile neu gefräst und eingeschliffen. die ventilführen auslassseitig waren nicht mehr innerhalb der toleranz.
ich habe die 2. cometic dichtung verbaut und dann neue kopfschrauben genommen.
er lief erneut nicht gut, ich habe den kopf wieder herunter nehmen müssen.
NW und KW Sensoren wurde getauscht und geprüft. steuerzeiten waren in ordnung, vanos hat richtig gearbeitet.
ich hatte mal 0 bar kompression auf dem 4. zylinder und 2 tage später nach wenigen Kilometern von Garage zur Werkstatt 12 bar.
war mir auf den ersten blick unerklärlich, könnte evtl an defekten hydros liegen?!?
werde mir mal neue oder funktionierende gebrauchte kaufen müssen.
ich bin mir auch nicht sicher, wie gut die cometic dichtung ist.
ich behaupte mal die hat sehr schlecht gesessen - und das auf geplantem block und zylinderkopf!
Folgendes war passiert:
wenn ich die kopfschrauben in der 1. runde alle nach reihenfolge mit 30nm anziehe, so sind die inneren schrauben wieder lose, wenn ich aussen fertig bin mit dem anziehen der 30nm. ziehe ich nun alle schrauben wieder mit winkelscheibe und in reihenfolge mit 90 grad an und das 2x? oder sorge ich zuerst dafür, dass alle schrauben wieder 30nm haben???? steht nirgendwo geschrieben.
definitiv sitzt der kopf richtig in beiden passhülsen - auch das abdruckbild der dichtung sah gut aus am kopf nach dem abnehmen.
ich bin nun am überlegen, ob es funktionieren kann mit der originalen bmw kopfdichtung.
nur habe ich ja dann 3/10 zu wenig fleisch und ich MUSS dazu wissen, warum BMW angibt, dass der Kopf nicht geplant werden darf. Schlagen bei 3/10 weniger Fleisch die Ventile auf?
idee dazu vom sven: die einlassnocke wenige grad auf spät einbauen. wieviel? funktioniert das?
Bearbeitet von: kmasterk am 04.06.2013 um 16:31:04
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so, habe vom Sven gehört, dass die Ventile bereits bei 2/10mm geplentem kopf anschlagen. Ich habe aus einer anderen Quelle gehört, dass 1/10mm gerde noch gehen soll.
Für mich kommt eine normale Dichtung daher nicht in Frage, ich habe die Cometic neu bestellt mit 80'' er Mass. Genauer: C4329-080
Der Kopf wurde 5/100 geplant, so dass ich jetzt ca. 3,5/10mm weniger Fleisch habe zwischen Kopf und Block, gleiche das mit einer etwa 4/10mm dickeren Cometic Dichtung aus.
Beim anziehen der Kopfschrauben bin ich nun wie folgt vorgegangen, da sich die inneren Schrauben wieder viel zu leicht drehen liessen, als ich aussen fertig war:
1.Stufe: 10Nm nach Reihenfolge BMW
2.Stufe: erneut 10Nm nach Reihenfolge BMW
3.Stufe: 20Nm nach Reihenfolge BMW
4.Stufe: erneut 20NM nach Reihenfolge BMW
5.Stufe: 30Nm nach Reihenfolge BMW
6.Stufe: erneut 30Nm nach Reihenfolge BMW
7.Stufe 90° nach Reihenfolge BMW
8.Stufe 90° nach Reihenfolge BMW
Daumen drücken.
Hydrostössel habe ich 24 neue von INA gekauft und verbaut. Nocken und Saugbrücke sind schon wieder drauf. Muss nur noch die Vanos anbauen und den Fächerfingerabbrechkrümmer draufsetzen...
Bearbeitet von: kmasterk am 16.08.2013 um 22:04:43
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So, die Vanos ist drauf, der Fächer nach einigen Schwierigkeiten ebenfalls - ich musste den Motorhalter ein wenig bearbeiten, da der Krümmer leicht auflag und so verkantet war, dass ich ihn nicht auf die Stehbolzen am Kopf schieben konnte.
Morgen wird noch der Deckel auf den kopf gesetzt, der Krümmer mit dem Kat verbunden und dann noch den M50 Karosseriekabelbaum umpinnen auf M52....
Na da bin ich mal augf gespannt ;-)
Ich bin auch mal gespannt und drück dir natürlich die Daumen
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soooo... motor läuft. sehr "rauh", aber läuft.
ansaugbrücke hat einen riss bekommen an der adapterplatte vom m52 anschluß.
zieht also nebenluft das muss ich erstmal flicken, dann wieder gucken wie der motor dann läuft.
mit glück ist dann alles ok, mit pech liegt der rauhe motorlauf nicht an der nebenluft...
zuminest sind mal die ersten 250km gefahren mit notabstimmung von sven