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Hey will mir nen M3 Fächerkrümmer unter mein 323ti e36 compact schrauben. Ich will aber den Krümmer selbst nicht verändern ( hat schließlich geld gekostet). Also werde ich die Rohre zum Vorschalldämpfer umbauen. dazu benötige ich die zwei Rohre von einem e36 M3. weiß jemand von euch wer sowas hat bzw. herstellt? Kann auch ein defekter Kat oder ein Katersatzrohr sein. sollte halt nicht grad die Welt kosten. Ich brauch ja nur die zwei rohre und den Rest kann ich in Schrott werfen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruß Flo
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
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Hallo Johny123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Hosenrohr bzw. Kat"!
Gruß
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wesentlich sinnvoller, wäre es, gleich die m3 kats anzupassen und zu verbauen.
nur mals so als anregung.
gruß
Eigentlich kannst du dir die Flansche von Powersprint , Bastuck Teile etc kaufen und drauf schweissen,
Die frage ist was solls bringen , und warum ein Fächer nehmen der effektiv nicht zu deinem Motor passt !
Dazu kann ich nur sagen viel arbeit umsonst zudem ohne Tüv teile ga und nicht mal sinnvoll + vernichtung eines OE bauteils , herzlichen Glückwunsch zum realisieren einer Forums Halbwissen Weisheit ;-> !
gruß pat
Kleiner Lesetip :
LinkBearbeitet von: pat.zet am 20.05.2012 um 10:00:18Bearbeitet von: pat.zet am 20.05.2012 um 10:02:29
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Ennahofen
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Sag mir einen Grund warum der Fächer nicht an mein Auto passt. Du weißt doch überhaupt nicht was ich an meinem Motor gemacht hab bzw. Machen werde. Also falls noch jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage hat bitte melden. Gruß
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Passen tut der Fächer schon an dein Auto.
Was Pat.Zet meint ist das die Karakteristik des Fächers nicht zu deinem Motor passt da er in Oberen Drehzahlen Leistung nimmt.
Schließlich wurde er für den M3 entwickelt
Für den 323ti gibt es bessere Fächer die auch was bringen, aber nen M3 Fächer verbauen ist wirklich viel Arbeit für nichts!
MfG
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Ennahofen
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Und welcher Fächer mit gutachten bringt was oder welchen könnt ihr empfehlen?
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Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Und welcher Fächer mit gutachten bringt was oder welchen könnt ihr empfehlen?
(Zitat von: Johny123)
Schonmal den Link von
pat.zet angeschaut weiter oben?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Schmiedmann S-Tech1 fächer
passt auf den OE kat
haben schon einige Verbaut.
Habe noch einen liegen mit angepassten m3 Kat... weiteres und Bilder per PN
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Ok danke mal. Werd's mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Gruß
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Lieber Johnny ,
du scheinst sehr von dir überzeugt zu sein ..........beratungsresistenz gehört da zu !
Mir ist es mehr als egal was du du dir an dein Auto baust .
Ich schreibe das hier nicht weil ich gerne meine Sätze in einem Forum lese , sondern weil ich dir damit zeit + Geld + ärger sparen.
Aber du hast Vollkommen recht , mach was du für richtig hälst , das schöne ist mich kostet es kein Cent und ich brauch auch die arbeit nicht machen!
Ronny hat eine perfekte anlage für die 328 Ti geschichte gebaut , wenn ich nicht zu faul wäre würde ich sie kaufen und montieren ............
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Ennahofen
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Bene nicht falsch verstehen. Auch ich kann irren und lass mich gern belehren. Nur ist es hält so dass ich einige Stunden am pc verbracht habe und im Forum mich über die verschiedenen krümmer informiert habe. Aus vielen Beiträgen habe ich dann entnommen dass der m3 krümmer der beste für mein Auto ist. Nun habe ich einen für viel Geld gekauft und muss jetzt erfahren dass er überhaupt nix bringt und alles für die Katz war. Da kannst dir denken was für eine Laune ich jetzt hab. Also nicht persönlich nehmen. Gruß
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Hallo
Ja da schreib ich immer wieder es gibt forums halbwissen was nix bringt , wenn leute schreiben das sie den Krümmer auf einem LPS gehabt haben , und fest gestellt habe das es nix bringt und dies Posten gibt es leider 80 % user die das nicht glauben, dei glauben lieber wenn da steht der wagen geht echt besser o. Ä. , das gleiche ist es mit dem Unfug bei der M50 brücke mit 3,8 BDR ( linksbremser tune ) statt software oder klebe brücken statt gescheite dichte lösungen .........
Man kann viel machen aber bringen tut nicht alles was , leider gibt es bei den Berichten auch zu wenige die handwerklich + Analytisch korrekt vorgehen.
Das will aber keiner lesen, alle wollen immer nur das was sie im Kopf haben bestätigt wissen und suchen sich dann die leute die ihnen ins Bild passen..........
Ich mache mittlerweile keine Technischen fragwürdigen lösungen mehr da ich zu wenig zeit und nicht genug geld übrig habe um scheisse zu verbauen.........Das kostet zwar im ersten Moment etwas mehr zahlt sich aber auf lange sicht aus .
Aber wie geschrieben jeder muss seine Erfahrungen machen , und die Schmerzhaften bleiben im kopf :-<
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Ennahofen
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Was hältst du bei nem brückenumbau von Men 3,8 bar NDR inkl. Softwareabstimmung? Andere Frage was ist mit dem schmiedmann s-tech 2? Was ist der Unterschied zum s-tech 1 außer dass ich den einschweißen muss? Was hat es da mit der rohrführung auf sich? Gruß
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Jo die BDR mit software ist ok .
Allerdings ob eine BD erhöhung überhaupt sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln , da die Düsen bei deinem Hubraum nicht an ihrer Taktungsgrenze sind.
Da man da nicht wirklich leistungsvorteile hat, würde ich einen OE BDR vorziehen ( weniger Kosten , gleiches ergebniss ) ......
De Kurze schmiedmann kommt spitzenleistung entgegen, ist aber in meine Augen bei einem B25 nicht die optimale wahl, da wäre der etwas Längere Krümmer meine Wahl ( + Nocken ) in diesem Zusammnespiel ein gutes Paket.
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Ennahofen
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Ok und bei den Nocken schrick oder d´bilas. bevor ich da auch wieder die falschen kauf. also im forum hab ich gelesen dass die schrick besser sind? Danke schonmal für deine hilfe
Die Straße brennt, es raucht ein BMW ist aufgetaucht. Der Motor brüllt, der Fahrer lacht. schon wieder'n Opel platt gemacht
Besser ? was ist besser ??
Was willst du bewirken ist die Frage, da würde ich eher mal ein paar leute fragen die auf einem B25 diw nocken + M50 fahren , ich hab sie auf einem B28 und bin mit dem gesamt konzept zufrieden......
Schleicher gibts auch noch !
Für jeden Tag denke ich ist ein moderate Nocke wie die schrick OK gerade weil mit 2,5l untenrum etwas der Druck fehlt.
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Ennahofen
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Also ich hab vor aus meinem Motor noch ein paar Ps rauszukitzeln. Hab jetzt schon die M50 Brücke drauf. jetzt sollen noch nockenwellen und ein Fächerkrümmer folgen. Wenn alles verbaut ist soll alles aufeinander abgestimmt werden. Der Wagen sollte im unteren Drehzahlbereich gut druck haben und oben raus richtig los gehen. Und jetzt sollten die komponenten einfach aufeinander passen.
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Nur mal so zum nachdenken
"Untenrum Gut druck haben und obenraus gut abgehen" Ist wie Wunschkonzert
Dann empfehle ich dir den Umbau mit einem 2,8l motor zu machden , denn ein 2,5 l fehlt nun mal etwas der Hubraum für unterum gut Druck haben , und merlin der Zauberer hat keine Zeit für deinen Motor!
Dein Hub liegt bei 76 mm das heisst dein Motor hat ein Kürzeren Hub wie die Bohrung ist ( 84 mm), du kannst nur dafür sorgen das er im Prinzip schnell hoch dreht , das hat aber weniger etwas mit einer Drehmoment woge der grossen sorte zu tun denn der 2,5l wird dann eher ein motor sein der ab 4000 U min vorwärts geht .........
Das kann man mit einer Harmonischen Teile Auswhl und einer effizienten abstimmung machen !
Drehmoment im unteren bereich steht aber "scharfen Nocken " und der M50 Brücke entgegen obwohl wenn alles passt der Füllungsgrad verbessert wird.
Drehmoment unten, dafür gibts die OE konfi mit 228 ° nocken und spaghettibrücke.
vielleicht organisierts du dir erst mal einen Theorethischen überblick , welche bau massnahmen was bewirken , bevor du wild drauflos schraubst !
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Ennahofen
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Ja ist mir auch klar dass aus einem 2,5 l durch ein bisschen nicken und Fächer kein hubraumwunder entsteht. Und am theoretischen wissen fehlt es nicht. Will mich hier ja schließlich hier nur über Erfahrungen austauschen. Aber wenn dass nicht möglich ist ..
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doch ist möglich .
aber irgenwie flennst du rum .
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Ennahofen
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Hier flennt niemand rum nur muss ich mich nicht ständig als Idiot hinstellen lassen.
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