Welche Vorschläge willst du hören?
Okay, hier mal meine Meinung:
Aus meiner Sicht hilft das Eine ohne dem Anderen nix - wenn Umbau, dann richtig.
Hast du nen größeren Turbo, muss dieser besser bzw. schneller gekühlt werden.
Hast nen größeren Ladeluftkühler, brauchst nen leistungsstärkeren Turbo, der das Ganze auch umsetzen kann.
(Du kannst evtl. auch den Ladedruck erhöhen, wäre aber weniger vorteilhaft für die Lebensdauer)
Zudem brauchst du UNBEDINGT eine Änderung in der Software, um die ganze Motorsteuerung an die ''Mehrleistung'' deines Motors anzupassen.
Wenn möglich, sollte auch die Abgasanlage geändert und vergrößert werden, mittels Downpipe z.B. - sonst wirds da unten ziiiemlich heiß, was wiederrum wenig förderlich für deinen neuen Turbo wäre.
Mal abgesehen davon, dass du bei so einem Projekt ne Menge Zeit und Geld investierst, welches du nie wieder bei Verkauf bekommst, bleibt ein weiteres klitzekleines aber dennoch tragendes Problem...
die Hinterachse und das Diff ;-)
Wie du sicher weist, hast bereits bei einem M57Tü 204PS'ler MIT Chip schon etwas über ca. 240PS und 500NM+x auf der Hinterachse.
Bei oben genannten vorhaben sind es allerdings keine 240PS mehr, sondern eher irgendwas um die 300 Diesel-PS ---> ich bin kein Ingenieur aber ich wage die Vermutung, dass der e46 auf soviel Leistung nicht ausgelegt ist und alles drunter nur Geldverschwendung sei.
Sicher, umbauen kann man alles. Die einzige Frage, die sich bei sowas stellt, ist, zu welchem Preis man bereit ist, so ein Projekt in Angriff zu nehmen - du willst ja länger Freude am Fahren haben, oder?
Bearbeitet von: eXTaCy am 15.05.2012 um 21:07:08