Turboumbau bei E46 323ci M52b25
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2011 um 09:15:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ich bräuchte mal n bissel Hilfe, weil selbst ich als Kfz-ler langsam zweifel bekomm!
Ich will mein schönes Coupe umbauen auf Turbo. Krümmer, Ladeluftverrohrung etc. ist alles kein Thema. Auf
www.Gierig-Tuning.de findet man ein schönes Turbokit. Ich würde mir gerne den Turbo was die in dem Kit verbauen gerne in den USA holen, weil dort meine Verwandtschaft sitzt. (Wird also dementsprechend günstiger). Nun zum Problem....
Ich hab mal bei Gierig angerufen und wollt mich nach dem Lader erkundigen. Die meinten einen
Garret GT30 AR70 mit nem
AR63 Abgasverhalten! Gut kluger Mann, dachte ich schauste mal im Netz!! Ich fand nix, absolut nix! Selbst in meinem Geschäfft (Teilefachhandel Kfz.ersatzteile + Zubehör) nichts gefunden. Da wir ja auch Garret Lader bekommen, dachte ich ich ruf mal an. Der nette Herr von Garret, meinte nur das er von so einem Lader noch nichts gehört hat, aber vermutet das es ein Import Lader wäre. So und nun steh ich da, und weis nicht woher ich diesen Lader bekomm! Selbst auf der Seite von Garret USA findet man absolut nichts. Frage also... Weis jemand woher man den Lader bekommt? Weil einfach das Kit für 3600€ bestellen möchte ich eigentlich nicht, wenn ich mir doch eigentlich alles selbst besorgen kann und später im Schnitt mit 2000€ raus komme und dazu noch bessere Qualität bekomm. Gut den Krümmer hol ich mir, vielleicht auch noch n paar kleinteile von Gierig, aber n Turbo möcht ich halt gerne woanders her.
Wer schön wenn vielleicht mal einer schreibt der schon sowas am laufen hat.
Grüße, euer Martin aus Pforzheim
PS: Spritzwasserbehälter hab ich bereits umgebaut, also Platz für n Turbo is nun da!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2011 um 09:15:14
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Hallo PF-OE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboumbau bei E46 323ci M52b25"!
Gruß
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Der Lader ist China Ware.
Kauf dir einen GT3076
Denke es ist entweder dieser hier
GT35 oder dieser
GT30 den die meinen. In dem Online Shop von Gierige stehen aber sonst auch die ganzen Lader drin die die im Angebot haben. Hol dir aber lieber einen Turbonatics oder einen Precision Lader. Kannst ja bei
HPF im Shop mal stöbern.
Welchen Krümmer willst du denn nehmen? Weil wenn du einen nimmst wo der Turbo oben ist kommst du mit deinem Budget aufkeinenfall hin
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Die Gusskrümmer mit dem T3 Flansch. Bekommt man für um die 400€! Auf wunsch bekommt man aber auch einen mit T4 Flansch.
Ja wegen dem Turbo ... Ich vertrau da halt schon nem Markenprodukt. Klar Turbonetics is nich übel, aber sind wir mal ehrlich, sowas is eher was für ne Reisschüssel. Wegen dem Ladertyp ja das is auch sowas was mich n bissel irritiert, gerade weil sie ja ganz andere Typenbezeichnungen haben und diese halt im shop bei Gierig angeboten werden.
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Hab grad noch mal gestöbert denke mal Der Garret GT3071R der wirds! Und für den Preis is es auch okay. Die Krümmer mit dem T3 Flansch kannste einfach umdrehn, und schon sitzt der Turbo oben! Einfach nochmal nen T3 Zusatzflansch drauf dann passts auch mit dem Ventildeckel!!!
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Also den Garret Lader bekomm ich für Rund 850€. Denke mal das is noch mehr als okay! Meim Freund sein Kumpel hat ne eigene Firma die Ladeluftkühler bauen, mit nem speziellen Kühlrippengeflecht für noch stärkere kühlung, und somit noch mehr Leistung. Hoff mal ich komm auf meine 300PS. Meine 100 Zellen Kats liegen auch schon im Keller. Ich fang jetzt aber erstmal mit der Ladeluftverrohrung und dem Kühler an. Denke mal das ist der beste weg. Wird dann halt erstmal als Saugrohr-Kühler verwendet. Danach mach ich dann die Hitzedämmatten rein, dann d Krümmer und zuletzt mal den Turbo. Naja aus Erfahrung glaub ich is die Vorarbeit die wichtigste, da kann man schon mal einiges später ausschließen, wenn was schieflaufen sollte.
Pleuel brauchst du auch neue, größeren LMM sowieso, Softwareabstimmung, LM1 Tools
und und und
also unter 7000EUR kannst das vergessen.
Ja klar kann man den Krümmer einfach drehen, aber ich kenns nur beim E36, denn da hast du keinen Platz dank des Federdomes.
Klar wenn du billig an einen Garrett kommst ists auch okay, aber ich persönlich würde zum Precision greifen. Den verbauen die in USA fast nur, aber musst selber wissen.
Wenn du den Ladeluftkühler im Saugbetrieb fahren willst ist es eher kontraproduktiv, da du ja einen viel längeren Ansaugweg hast.
Pleul brauchst du bei Softaufladung keine neuen und größeren LMM auch nich. Software muss man dann sehen wie er läuft usw. LM1 würde ich schon einbauen, dann hast zumindest die Lamdawerte immer im Auge.
Wieviel Bar willst denn fahren?
Weiß garnicht wie die Leute immer auf diese Preise kommen. Wenn man alles selber einbaut usw ist so ein Turboumbau garnet allzu teuer und Abstimmung kostet auch kein Vermögen
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Also das mit den Pleul is schon ma Müll! Mein Bekannter fährt BMW Tourenmeisterschafften. Der meinte, das die M52 Motoren bis 500 PS standhaft bleiben. Und ganz persönlich... ich hab grad mal 70.000 km. Also vorweg mal ne gute Basis. und statt 170 PS bringt meiner jetzt schon 192 Ps, bei ner Prüfstandsabweichung von maximal 2%!! Denk aber mal das hab ich meiner Abgasanlage zu verdanken! Nun mal zu den Teilen... Garret Gt3071R mit T3, dann nochmal nen T3 Flansch zur erhöhung wegen dem Platz zum Ventildeckel, 38mm Wastegate, Bosch EV6 Einspritzdüsen, Mega Souirt Steuergerät freiprogrammierbar mit Grundsoftware für den Lader und für den Orginalen LMM, lediglich die einspritzmenge wird erhöht, durch längere Einspritzzeiten und den größeren Ventilen. Meine Vanos regelung bleibt vorhanden. Benzindruckregler kann ich bis 350 PS so lassen wie er ist!, ebenso die Kraftstoffpumpe!!!
Wegen dem saugrohrkühler *g*... ja schon klar, aber dient ja auch nicht als dauerlösung. Mein Problem is das ich n Stück auf mein Auto angewiesen bin. Und wenn, muss ich das wohl erstmal so machen.
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Nur zur Info... MegaSquirt Steuergerät (Freiprogrammierbar) mit der Grundsoftware für den 323 mit Garret Lader gibts für 440€ bei
www.Gierig-Tuning.com!!! Da is nix mit 7000€! Vieleicht für den ders Einbauen lässt mit Material aber zu denen gehör ich mit Sicherheit nicht. Ich komm auf höchstens 2500€ raus! Wie gesagt ich hab Kfz-ler gelernt bessergesagt Mechatroniker! Ich traus mir zu, mein Polo G40 hab ich schließlich auch auf seine 238 Ps bekommen!
Logo wenn ich Kolben, Kurbelwelle, und die PLEUL mitmachen würde, wär ich bestimmt bei 7000€uro! Ich fahr den Lader schätzungsweise mit 0,6 bar bis zur Eintragung, danach geh ich auf 0,8. Also ich denk mal 300PS reichen mir für den Anfang. Auch wenn der Lader erst ab 3000, 3500 Umdrehungen kommt...wurst! Im ersten Gang zieh ich auch ohne Turbo meine Rauchwolke hinter mir her, und alles was danach kommt is sowieso über 3000 u/min.
Dein Setup hört sich viel versprechend an ;) Aber wenn du nen Freiprogrammierbares Steuergerät hast, warum haust du den LMM nicht gleich raus und machst nen Mapsensor rein?
Meines Wissens nach sind die M52 Motoren bist ca. 1 Bar standhaft, dannach söllte man dann aber schonmal die Verdichtung reduzieren und ARPs verbauen. Mit 0,8 Bar wirst sicher über 300PS haben, denke da kommst schon nah an die 400PS
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Schifferstadt
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Hier bringen jetzt aber so manche leute so einiges durcheinander... *man-o-man*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ Blackengel musst schon sagen wer was durcheinander bringt...
Zitat:
Also das mit den Pleul is schon ma Müll! Mein Bekannter fährt BMW Tourenmeisterschafften. Der meinte, das die M52 Motoren bis 500 PS standhaft bleiben.
(Zitat von: PF-OE46)
ehja... derjenige der Müll erzählt bist entweder du der der Kumpel mit den BMW tourenmeisterschaften.
Auch das ein Turbonetics ein reiskocherlader ist ist absoluter blödsinn. Fuhr einen Turbonetics selber auf einen S38 Turbo. Das sind absolut Top Lader, und zeig mir mal einen Garrett der mehr kann als ein Turbonetics aus der GTK serie.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
Nur zur Info... MegaSquirt Steuergerät (Freiprogrammierbar) mit der Grundsoftware für den 323 mit Garret Lader gibts für 440€ bei www.Gierig-Tuning.com!!! Da is nix mit 7000€! Vieleicht für den ders Einbauen lässt mit Material aber zu denen gehör ich mit Sicherheit nicht. Ich komm auf höchstens 2500€ raus! Wie gesagt ich hab Kfz-ler gelernt bessergesagt Mechatroniker! Ich traus mir zu, mein Polo G40 hab ich schließlich auch auf seine 238 Ps bekommen!
Logo wenn ich Kolben, Kurbelwelle, und die PLEUL mitmachen würde, wär ich bestimmt bei 7000€uro! Ich fahr den Lader schätzungsweise mit 0,6 bar bis zur Eintragung, danach geh ich auf 0,8. Also ich denk mal 300PS reichen mir für den Anfang. Auch wenn der Lader erst ab 3000, 3500 Umdrehungen kommt...wurst! Im ersten Gang zieh ich auch ohne Turbo meine Rauchwolke hinter mir her, und alles was danach kommt is sowieso über 3000 u/min.
(Zitat von: PF-OE46)
Zitat:
Dein Setup hört sich viel versprechend an ;) Aber wenn du nen Freiprogrammierbares Steuergerät hast, warum haust du den LMM nicht gleich raus und machst nen Mapsensor rein?
Meines Wissens nach sind die M52 Motoren bist ca. 1 Bar standhaft, dannach söllte man dann aber schonmal die Verdichtung reduzieren und ARPs verbauen. Mit 0,8 Bar wirst sicher über 300PS haben, denke da kommst schon nah an die 400PS
(Zitat von: GTR-freak)
Der Blinde liest dem Stummen vor.... ;-)
Nichts für ungut Jungs, solche Posts sind mittlwerweile Standard im Syndikat.
man man man,bevor ich jetzt loslege,lass ich es lieber...sonst werd ich wieder gesperrt...
@xumuk,blackengel usw... :
Es sind osterferien....^^
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Und ich dachte schon ich habe ein völlig falsches Verständnis vom M52, Umbaukosten und Einbauaufwand eines Turbosystems.
Einfach mal zwei Monate sparen, hier und da irgendwelche Teile umdrehen und schon hat man Leistung ohne Ende.
Warum mache dann wirklich 7000€ ausgeben um auf die gleiche Leistung zu kommen ist mir echt ein Rätsel...
*Ironie aus*
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Oder warum andere auch deutlich mehr, als die genannte Summe ausgeben um die entsprechende Leistung standhaft zu haben ist merkwürdig.
BMW ist unser Leben!
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Stuttgart
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@PF-OE46
Also was du vor hast ist auf jeden Fall mit dem Komponenten fahrbar und haltbar. Fahre selber ein M52B28 fast serie, bin 1Bar über 25tkm gefahren ohne Probleme. Seit diesem Jahr fahr ich 1,2Bar + Wassereinspritzung und bis jetzt ( ca. 3000tkm ) mit Erfolg :)
Aber du darfst auf keinen Fall ein Ölkühler vergessen...ist bei mir damals schon bei 0,5Bar auf über 120C hoch gestiegen. Ab 0,8Bar ist ein großer Wasserkühler auch erforderlich....so ist es zumindest bei meinem e36 gewessen. Es kann sein das bei e46 der Wasserkühler ausreichend ist.
Das teure an so einem Umbau ist in meinen Augen die spätere TÜV Abnahme bzw das eintragen der ganzen Komponenten.
Wie schon gesagt wenn man nix selber macht und kein Plan von dem ganzen hat wirds natürlich teurer. Die Motor-Spezialisten arbeiten ja nicht umsonst.
Zitat:
Das teure an so einem Umbau ist in meinen Augen die spätere TÜV Abnahme bzw das eintragen der ganzen Komponenten.
(Zitat von: GTR-freak)
Erstens kann so ein Turbo-Umbau nur dann rechtlich ganz korrekt eingetragen werden, wenn ein Abgasgutachten erstellt worden ist, welches belegt, dass sich das Fahrzeug im Gegensatz zu seiner vorigen Emissionsklasse nicht verschlechtert hat. Kosten für so ein Abgasgutachten liegen in einem 4 bis 5 stelligen Bereich. Insofern hast (rein theoretisch) Recht.
Da aber solche Eintragungen in der Regel durch Unternehmen wie "Hot Wheels" bzw durch einen befreundeten Sachverständigen der Umbaufirma quasi "unter dem Tisch" statt finden, kosten sie in dann auch je nach Aufwand zwischen 400 und 900 Euro.
Im Gegensatz dazu kostet ein Satz Schmiedekolben schon 900 Euro, mindestens. Damit hast aber gerade 1/10 der anfallenden Kosten bei einem standhaften Truboumbau gedeckt.
Deswegen, verzapfst du, rein praktisch gesehen, hier milde ausgedrückt Unsinn.
Bearbeitet von: XuMuK am 28.04.2011 um 18:50:38